SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuling sucht hilfe!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2010, 18:29   #11
Mino700

Zitat:
Zitat von Rico27 Beitrag anzeigen
war ich auch schon am überlegen wenn ich erlich bin

was ich soweit gelesen habe über die nx5 ist das ihr bild recht gut sein soll. was sie nicht hat ist ein verwacklungsschutz oder so was nur in den objektiven drin sein soll.

kommt diese kamera überhaupt an die bildqualität von der alpha 500 ran?
Ich fahr ja auch gerne auf die Malediven. Ein Stativ nehm ich nicht mehr mit.
Das NEX-Zoom und das angekündigte weitere Zoom 18-200 haben beide einen Stabilisator, der sicher nicht schlechter als der gehäuseinterne der Spiegelreflexkameras ist. Und ein Zoom wolltest Du glaube ich sowieso. Das 16mm NEX hat keinen Stabilisator, weil es so klein und preiswert wie möglich sein sollte. Die zukünftigen NEX Objektive werden sicherlich alle damit ausgestattet sein.
Das schöne an der Nex ist ja, dass sie noch vielseitiger als die A550 ist. Ein paar Video Clips sind sicherlich nicht zu verachten, wenn man das mit der gleichen Kamera machen kann. Panoramas auf einer kleinen Malediveninsel erweitern das Motivspektrum sehr sinnvoll. Mit der HHT Funktion kann man auch abends ein paar Fotos ohne Stativ machen, was mit der A500 schon schwieriger wird.
Ohne es beweisen zu können, mein Gefühl sagt mir, dass die Bildqualität der NEX und des neuen Sensors noch ein Stück weit besser als die der A500 sein könnte. Schlechter bestimmt nicht.
Mino700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2010, 18:32   #12
garados

Nur mal in den Ring geworfen. Wenn es nur um die Brennweite geht, gibt es auch viele andere Kompaktkameras mit größerem Zoom. Nur eine DSLR mit Uni zoom 18-250 wird kaumandere Bilder liefern. Da solltest Du dich nicht blenden lassen. Wenn es 'nur' um Urlaubsbilder geht und Du nicht alle paar Monate in den Urlaub fährst, ist die Kompakte mit langen Zoom auch überdenkenswert. Aber ich will Dir da nichts ausreden.

Gruß
Mario
garados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 18:34   #13
Rico27

Themenersteller

hab den link oben nochmal neu reingestellt und nun müste er gehen.

also auf meiner digicam steht weitwinke 28mm equiv. 135

damit habe ich normal fotos halt gemacht vom strand usw. was auchdenke ich ausreichend war. das sollte das erste objektiv auch können.

das 2. würde ich dann gerne so haben das ich z.b. etwas entfernte objekte nahe ranzoomen kann. z.b. ein schnappschuss von der gegenüberliegenden insel oder flughunde in bäumen.
Rico27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 18:34   #14
Mino700

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hallo,

PS: Wenn ich auf die Malediven fliegen würde, würde ich allerdings ganz andere "Geschütze" auffahren, so oft, wenn überhaupt ist man nicht dort.
So furchtbar viel gibts auf einer kleinen Malediveninsel gar nicht zu fotografieren.
Zuletzt hatte ich nur die A700 mit CZ 16-80 dabei. Der Zoom war schon auf dem Hinflug vom Hauptflughafen zur Insel mit der kleinen Propellermaschine sehr hilfreich. Man fliegt dabei recht niedrig und kann per Zoom sehr schön den Bildausschnitt anpassen, so dass die Inseln in der richtigen Grösse das Bild füllen. Eine Festbrennweite würde ich für diesen Teil der Reise daher nicht empfehlen. Der Bereich 16-80 war optimal.
Alt 11.06.2010, 19:02   #15
Rico27

Themenersteller

hm, gibt es vergleichsbilder mit der nex5 oder 3er gegenübergstellt mit ner alpha 500/550?
Sponsored Links
Alt 11.06.2010, 19:19   #16
lüni

sollten recht ähnlich sein die Bilder (Nex/ Alpha)

Ich würde das 16-105 nehmen (24-160mm) und eine Alpha.
und so ne flip cam von cisco mit Unterwassergehäuse.

Steffen
Alt 11.06.2010, 19:21   #17
Mino700

Hier siehst Du den Vergleich zwischen:
NEX5+Nex18-55 und Sony A700+DT18-55:

http://www.dpreview.com/lensreviews/...ration.xml%3F4

Die NEX Kombination würde ich als höherwertig einstufen. Im unteren Bereich kann man Blende und Brennweite variieren. Ein tolles tool!
Alt 11.06.2010, 19:24   #18
Rico27

Themenersteller

danke schön für den link, vieleicht hilft mir das dann in meiner entscheidung :-)
Alt 11.06.2010, 19:35   #19
Alfa156SW2,4JTD

Zitat:
Zitat von garados Beitrag anzeigen
Nur mal in den Ring geworfen. Wenn es nur um die Brennweite geht, gibt es auch viele andere Kompaktkameras mit größerem Zoom. Nur eine DSLR mit Uni zoom 18-250 wird kaumandere Bilder liefern.

Gruß
Mario
DOCH!!!
Also ich hab schon viele aktuelle und ältere Superzoomcams getestet, aber an die Quali einer SLR mit 18-250er kommen die im Leben nie.
Die einzige, wo man eventuell noch ne Chance hätte, wäre die Fuji S6500fd...
Eine Superzoom mit Winz-Sensor würde ich bei den SLR-Preisen heute nurnoch in Form einer Taschenknipse (TZ7;SX210IS etc.) nehmen, wegen der Handlichkeit! Die steckt man einfach in ne Hosentasche.
Die Teile zum Umhängen...

Zitat:
Zitat von Rico27 Beitrag anzeigen
hm, gibt es vergleichsbilder mit der nex5 oder 3er gegenübergstellt mit ner alpha 500/550?
schau mal auf imaging-resource ins Comparometer!
Alfa156SW2,4JTD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 19:55   #20
uwe1955

Hallo Rico,

Willkommen im Forum,

wir haben letzte Woche einen ellenlangen Thread über die Einhaltung der Forumsrichtlinien gehabt.

Darin ging es expliziet um die Handhabung der Groß- und Kleinschrift in Threads.

Lese das bitte einmal durch und versuche dich dran zu halten.

Macht das Lesen deiner Antworten insgesamt ungemein einfacher.
(Chinesische Weisheit)
uwe1955 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuling sucht hilfe!

Forenregeln