Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hochzeitsbilder mit Blitz Metz 54 MZ-3 - Welche Blitz-Einstellungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2010, 00:29   #11
gromit

Einen 54MZ-3 auf einer 7D am besten auf A stellen, da werden die Ergebnisse am Besten, besser als mit TTL - so meine Erfahrung. Außerdem sollte man die aktuelle Adapterfirmware haben, M7 ist nicht aktuell, müßte M8 sein.

Außerdem empfiehlt sich eine Better Bouncecard (weißes Moosgummi) zu bauen, damit kann man das Problem der zu hohen Decke und evtl Farbstichen wg nicht weißer Decke ad acta legen.

Ob man in der Kirche blitzen darf, hängt vom Pfarrer ab, mit dem man sowas sinnvollerweise vorher abspricht, dann weiß man auch, wie die Zeremonie abläuft und wo man sich wann postieren muß.

Außerdem schaut man sich die Räume vorher an und ist viel früher da als Brautpaar und Gäste. Sonst wird das nix.

Hier etwas grundsätzliches zum Thema Hochzeiten, wenn auch noch auf Film bezogen, aber gut übertragbar:

http://faq.d-r-f.de/wiki/Hochzeiten

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2010, 09:31   #12
IngolfM

Gute Tipps gibt's auch hier:

http://www.planetneil.com/tangents/german/

oder im Original

http://neilvn.com/tangents/

Gruß

Ingolf
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 12:36   #13
Tom

Zitat:
Zitat von gromit Beitrag anzeigen
Einen 54MZ-3 auf einer 7D am besten auf A stellen... Außerdem sollte man die aktuelle Adapterfirmware haben, M7 ist nicht aktuell, müßte M8 sein.
Der Adapter Stand M7 reicht bis a100, a200, a700 inkl. D7d aus, der M8 bringt an diesen Kameras keinen Vorteil.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:18   #14
AlexDragon
Gesperrt

Also ich habe eine 700 und den Metz 54MZ3 (M7) und habe damit schon mehrere Hochzeiten fotografiert und Eine steht wieder an und ich fotografiere nur im A-Modus und habe KEINE Probleme damit, allerdings muß ich dazu sagen, dass ich fast Alle Bilder mit einem Bouncer auf dem Blitz mache und zwar in einer 45° Stellung und das geht wunderbar
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 21:43   #15
gromit

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Der Adapter Stand M7 reicht bis a100, a200, a700 inkl. D7d aus, der M8 bringt an diesen Kameras keinen Vorteil.
Stimmt. Hauptsache, es ist keine Version M6 - die sollte man unbedingt updaten lassen - oder immer direkt blitzen

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2010, 22:18   #16
spider pm

moin

ein wenig spät ... aber ich war auch auf ner Hochzeit eigeladen und sollte Bilder machen ... "Du machst das schon - hast ja ne Ausrüstung usw " - ojujojujo - ist ja für ne Menge Verantwortung ...

aber zusammengefasst : ich glaube die besten Bilder in der Kirche waren die mit meinem Sigma 50/1.4 (keine Werbung - könnte auch das von Sony sein ...) ich meine ... 50 1.5 ISO 400 - nix Totgeblitz usw ... hab auch meine "zweit-Kamera" mit (D7D)Blitz dabeigehabt ... in der Kirche waren die Bilder schrecklich ...

nachher draußen war es ein guter mix --- die Bilder mit dem 50er und die mit der D7D und dem Blitz - die Schatten wurden aufgehellt usw ... und die mit dem 50er hatten im Schatten ihr Daseinsberechtigung ...

aber ... und das muß ich kleinlaut sagen ... würde nur 20% der Bilder weiterversenden ...

pierre
Alt 01.07.2010, 14:34   #17
mrieglhofer

800 ASA sind an der D7D normal kein Problem. 1600 sind kritisch, gehen aber mit entsprechender Nachbearbeitung noch. Aber wenn du den Blitz ca 1-2 Blenden drunter mitlaufen läßt, kriegst du halt eine leichte Schattenaufhellung, die das Absaufen verhindert. Manuell kannst du vorhandenes Licht und Blitzlicht recht gut abstimmen und dann sollte mit Totgeblitzt nichts sein.

Reicht das vorhandene Licht dafür auch nicht aus, kannst immer noch schauen, dass mit den Zeiten das vorhandene Licht als Aufhellung benutzt und es ca. 1 Blende drunter legst. Und den Rest mit Gamma Kurve raufholen.

Aber so eine Hochzeit ist halt Stress pur. Da kannst eh nur davor pobieren, dann 2-3 Einstellungen speichern und nicht mehr viel dran denken, sondern nur mehr dazwischen wechseln.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 14:49   #18
Aquamarina

Hallo

Während Hochzeitsmessen fotografiere ich nur im äussersten Notfall mit Blitz. Raw und dann mit 1250-2000 ( je nach Licht), dann durch den neuen Sony converter lassen. Gibt wirklich gute Ergebnisse. Besser als mit Blitz, da hab ich bei 800 iso schon blau-rote Flocken auf den dunklen Stellen. (wieso weiss ich heute noch nicht)

Sonst wenn ich blitze, dann mit Aufhellblitz, -1-2 runterstellen und Diffusorkappe (ich hab in einer Diffusorkappe ein Loch geschnitten und ne hellorangen Folie reingeklebt, gibt viel warmes Licht) drauf. Weissabgleich habe ich im AWB da ich das beim Raw noch ändern kann wie mir blieben. Das ist dann Geschmackssache. Wichtig ist wirklich probieren und üben.

Hilfreich sicherlich Lichtstarke Objektive wie andere schon gesagt haben. Das hilft schon mal sehr gut.
Aquamarina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 14:49   #19
Pixelmatz

Ich habe erst neulich eine Hochzeit in der Kriche fotografiert, war alles kein Problem bzgl Pfarrer etc...

Das mit dem Blitzen war ncih einfach, jedoch habe ich zu 100% im M-Modus gearbeitet, um die Stimmung nicht zu zerstören. Meist Zeiten zwischen 1/20 und 1/60.

Wie auch schon erwähnt wurde, gibt es ein problem,wenn sich die Personen zu stark bewegen, denn dann ist das ein oder andere unscharfe Bild dabei, da hilft des öfteren mal eine Serie zu schiessen, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Und nochmal zum Schluß, Bedienungsanleitung ist ja gut, doch lernen läßt sich nur durch üben oder durch die Hilfevon Kollegen und Forumsmitgliedern...
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 16:18   #20
mrieglhofer

Hängt halt stark von der Kirche ab. Deswegen muß man das eh davor ausprobieren.

Wenn stärkeres Gegenlicht gegeben ist, wirds ohne Blitz schwer, da entweder der Hintergrund total ausfrisst oder die Gesicher absaufen. Dann mußt fast mit dem Blitz arbeiten. Sonst mußt massiv nachbearbeitet und es geht trotzdem auf die Qualität.

Zitat:
e hellorangen Folie reingeklebt, gibt viel warmes Licht) drauf. Weissabgleich habe ich im AWB
Das hat aber nur Sinn, wenn du überwiegend Kunstlicht in der Kirche hast, sonst bekommst du einen unbehebbaren Farbstich in den Schatten. Könntest du ev. deswegen grün-rote Wolken haben ? Bei RAW ist eh egal, aber sonst wäre Glühlampe = Tungsten angesagt. AWB stellt sich auf Tageslicht ein, wenn Blitz drauf.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hochzeitsbilder mit Blitz Metz 54 MZ-3 - Welche Blitz-Einstellungen?

Forenregeln