Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was mich und andere User ein bisschen nervt...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2010, 10:54   #11
DonFredo
Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
...Einfach mal per PN diese Herrschaften benachrichtigen, das Sie ab sofort zwei Wochen Zeit haben Ihre Schreibweise zu überdenken, einher folgend mit einer Sperre für diese Zeit....
Hallo Ditmar,

ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Zum Schluss sei angemerkt, dass das meine persönliche Meinung als User und Nutzer des Forums ist.
Es gibt was viel einfacheres, was alle User machen können: IGNORIEREN...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2010, 11:05   #12
twolf

Zitat:
Was nützt es aber wenn diese freundlichen Hinweise permanent ignoriert werden, davon gibt es hier einige Beispiele.
es soll auch Leute geben die mit der Deutschen Sprache nicht so haben, und durch solche Aktionen " Oberlehrer" diese Leute Auszusperren finde ich sehr Bedenklich !

Als des Deutsch nicht so nächtig finde ich sowas als eine Art Respeklosigkeit !

denn wenn ich mir Beiträge anschaue die nicht Richtig im Ton sind, und sich im Ton Vergreifen, da sehe ich einen viel Größeren Handlungsbedarf !

Und Beiträge zu Ignorieren das ist schon fast eine Ausgrenzung, die ich als Betroffener sehr persöhnlich nehme, wenn das Sachlich Richtige nix Zählt, da die Rechtschreibung als Wichtiger angesehen soll ? Ob das der weg ist :-(
Alt 05.06.2010, 11:20   #13
DonFredo
Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
...es soll auch Leute geben die mit der Deutschen Sprache nicht so haben, und durch solche Aktionen " Oberlehrer" diese Leute Auszusperren finde ich sehr Bedenklich !

Als des Deutsch nicht so nächtig finde ich sowas als eine Art Respeklosigkeit !...
Darum geht es aber nicht, denn wer beherrscht schon die deutsche Rechtschreibung zu 100%

Es geht vielmehr um "die ewig Gestriegen", die permanet die Kleinschreibung verwenden und außerdem noch Punkt und Komma weglassen....

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 11:25   #14
twolf

Es bezog sich auf den Rat solche Leute doch 2 Wochen zu Sperren.

Als Betroffener bin ich da auch etwas Sensibel, Sorry.

Geändert von twolf (05.06.2010 um 11:27 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 11:28   #15
Ditmar

@twolf,
ich kann schon unterscheiden, und werde es auch akzeptieren, wenn es Menschen aus anderen Kulturkreisen nicht so haben mit der Sprache, dann habe ich auch keinerlei Probleme damit, über Fehler hinweg zu lesen.
Dieses gilt aber nicht für diejenigen aus unserem Sprachraum, welche alles klein schreiben.
Und wie Manfred schon schrieb, auch wir schreiben nicht alles korrekt, aber wir bemühen uns jedenfalls.

@Manfred,
ich habe es schon gelesen das Du dieses Thema als "User" geschrieben hast, war ja auch nur ein Hinweis für die anderen Mods.
Sponsored Links
Alt 05.06.2010, 11:36   #16
Dicker Daumen

Zitat:
... benachrichtigen, das Sie ab sofort zwei Wochen Zeit haben Ihre Schreibweise zu überdenken, einher folgend mit einer Sperre für diese Zeit.
Bestimmt recht drastisch diese Maßnahme, aber eventuell hilf es ja.
Jaaa-WOLL !!!
Komm, Ditmar, bitte doch nicht gleich so drastisch.
Unter vernünftigen Leuten sollte doch ein Hinweis ausreichend sein. Möglicherweise hat der/die eine oder andere gar nicht erkannt, dass seine Schreibweise im Grunde eine Form der Missachtung derer ist, die das lesen sollen.

Manche halten das Schreiben ohne Interpunktion, ohne Rechtschreibung usw. eben für modernen Stil u. somit sich selbst auch als modernen Menschen. ...

Und wenn wir schon bei modernem Stil sind: Das oft zwanghaft angewandte "denglisch" ist für mich pers. kein Zeichen von Weltoffenheit, sondern eher ein möglicher Hinweis auf Unsicherheit. (Ich weiß, dass ich mich jetzt der Gefahr von Prügeln ausgesetzt habe.)
Alt 05.06.2010, 11:39   #17
Dana

Das Quoteproblem ist nur ein Stückchen des eigentlichen Problems:

Es ist einfach eine Sache des RESPEKTS für andere Menschen.

Ausgenommen sind User, die aufgrund von Lernschwächen o.a. es nicht besser können. Diese seien eher aufgefordert, sich weiterhin einzubringen, egal wie.

Doch alle die, die es können, sind wirklich dazu aufgerufen, etwas Achtung für die Menschen, die ihre Beiträge ja lesen sollen, aufzubringen.

Das fängt damit an, dass man keine Blocksätze baut, für die man eine halbe Woche braucht, bis man sie gelesen und auch verstanden hat.
Das geht damit weiter, dass man die gängigen Rechtschreib- und Grammatikregeln verwendet, denn daran ist das deutsche Auge gewöhnt und nicht sagt: "Hey, wir sind offen und flexibel, da müsst ihr durch!"
Und das hört damit noch lange nicht auf, dass man eine Form der Schrift und eine Ausdrucksweise wählt, die angenehm zu lesen ist und die auch inhaltlich angenehm bleibt. Denn auch der Benimm gehört da dazu.

Die angesprochene Quoterei mit dem kompletten Text gehört ebenso dazu. Man macht sich einfach nicht die Mühe, die unwichtigen Teile rauszulöschen. Kostet ja Zeit und macht etwas Arbeit, warum sollte man also? Es macht es den ANDEREN angenehm, wenn man sich diese Zeit nimmt. Für einen selbst ist es vielleicht einen Ticken mehr Arbeit, aber meine Güte, ist das so schwer? Sicher nicht.

Die Platzierung der Quotes über dem eigenen oder unter dem eigenen Text ist eine Gewöhnungssache. Viele, die ich drauf anspreche, sagen mir dann: "aber in Mails macht man es doch auch so, dass man schreibt und die vorige Mail ist UNTEN drunter". Ja klar, das sicher. Aber wenn man in einem Forum sich auf etwas BEZIEHT, dann sollte der Bezugsquote zuerst lesbar sein und dann der eigene Bezug darunter, sonst ist es schwierig zu lesen für den ANDEREN. Ganz egal, wie man das selbst sieht.

Ein ganz kleines Bisschen weniger ICH und einen Ticken mehr DER ANDERE und schon passt es.

Alt 05.06.2010, 11:51   #18
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das Quoteproblem ist nur ein Stückchen des eigentlichen Problems:
(...)
Die angesprochene Quoterei mit dem kompletten Text gehört ebenso dazu.
(...)
Die Platzierung der Quotes über dem eigenen oder unter dem eigenen Text ist eine Gewöhnungssache.
(...)
...ich dachte, denglisch wäre nicht gern gesehen

*duckundweg*

(Ja und so zitiere ich auch, ganz kurz, wenn es sonst nicht zur Sache passt)

Grüße,

Erwin

ps: Dana, bitte beim ST nicht schlagen
.
Alt 05.06.2010, 11:54   #19
Dana

Der Beitrag ist nicht sehr hilfreich, Erwin.
Der Begriff "Quote" ist durchaus ein Forenbegriff.
Ich schlage dich sicher nicht, aber du solltest mal überlegen, ob man vielleicht auch mal was ernst nehmen und sich nicht immer nur lustig machen sollte.

Geändert von Dana (05.06.2010 um 11:57 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 06:45   #20
kvbler

Soviel mal dazu.
Ich weiss, ich kann besser Bahnen Fahren und Waschen als Deutsch.
Bemühe mich jedoch und die rote Welle(unter den Wort) zeigts mir auch an
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was mich und andere User ein bisschen nervt...

Forenregeln