Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuling stellt sich vor inkl. einiger Fragen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2010, 12:35   #11
Tom0815

Themenersteller

Grüß Euch!

Nach Stunden der Recherche kann ich nun sagen das es den optimalen Sonyshop werder irgendwo Online noch bei Ebay gibt

Leider habe ich keinen einzigen Shop gefunden der alles abdecken würde was sich ein Einsteiger so einbildert besitzen zu müssen.

Bei der Suche nach Bestpreis und Shops sind mir noch ein paar Fragen gekommen.

Ich werd mir für´s erst mal nur eine Polfilter zulegen von HOYA stellt sich nur die Frage was ist dort der Unterschied zwischen der PRO-1- und HD Serie ausser dem Preis?

Bei den Reinigungssets bin ich mir auch noch unschlüssig, die gibt´s ja wie Sand am Meer, kann jemdan einse Empfehlen?

Greez Tom
Tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2010, 12:48   #12
Shooty

Reinigungssets

Hui

Da sind wir wiedermal bei der philosophischen Frage angelangt. Jeder hällt es anders.
ICH wie folgt:
Sensor wird mit einem Blasebalg ausgelbasen, der hinten die Luft einsaugt und vorne ausstößt. Für Unterwegs habe ich so ein kleines Klistir (klingt doof is aber so ^^) für die Ohren dabei. Das funktioniert im endefekt wie ein Blasebalg und wird dazu benutzt um die Linsen frei von Staub zu blasen. (Kein Kontakt, also keine gefahr die Linse zu verkratzen).

Sind Fettspuren oder so auf der Linse wird mit einem ECHTEN Lenspen gearbeitet. Diese Billig China teile taugen gerademal überhaupt nix! Die Lenspens sind nach ner Zeit aber soweit zugefettet das man sie auch in die Tonne kloppen kann. Die benutzte ich nur sehr sehr selten wenn ich wirklich muss.

Ich würde dir fürs erste also empfehlen:
1. Blasebalg für den Sensor und das Gehäuse von innen
2. kleiner "Klistir" ohren Blasebalg für ein paar € Aus der Apoteke für unterwegs und die Linsen.
3. Lenspen falls es mal mehr sein muss.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 14:15   #13
Dicker Daumen

Vor dem "Ohren-Klistir" möchte ich warnen: Meist sind die innen mit talgumähnlichen Pulver benetzt und diese Parikel bläst Du in die Kamera ...!
Ob reichliches Auswaschen hilft, kann ich nicht sagen, aber mal ganz nüchtern betrachtet: Da legen wir ordentlich Geld für unsere Ausrüstung auf den Tisch, jedoch bei den als unwichtig erscheinenden Kleinigkeiten werden wir zum Schwaben! (Bin selbst einer)
Niemand würde in einen Super-Sportwagen mit ungeprüftem Billig-Öl betreiben!

Zum LensPen: Den kann man mit Spüli etc. sehr gut reinigen! (Bei so was bin ich ein echter Schwabe.)
Alt 03.06.2010, 14:33   #14
Shooty

Zitat:
Vor dem "Ohren-Klistir" möchte ich warnen: Meist sind die innen mit talgumähnlichen Pulver benetzt und diese Parikel bläst Du in die Kamera ...!
NAAAIINN! ^^
Damit doch nicht in die Kamera pusten!
Deswegen ja den großen der hinten einzieht

Der kleine ist doch nur für Fussel auf der Frontlinse damit man da nicht mit nem Pinsel oder so dran muss, der dann eventuell fettig sein kann ^^
Und dann schau halt das du einen ohne Talkum erwischst. Meiner is jedenfalls ohne ^^

Und den Lenspen mit Spüli auswaschen?
Da ist doch so eine feine "Creme" drauf oder sowas .... Das wärde man damit ja auch komplett weg waschen. Wenn mir jemand anderes beweisen kann immer her damit!
Alt 03.06.2010, 16:00   #15
Ogiw

Zitat:
Zitat von Tom0815 Beitrag anzeigen
Ich werd mir für´s erst mal nur eine Polfilter zulegen von HOYA stellt sich nur die Frage was ist dort der Unterschied zwischen der PRO-1- und HD Serie ausser dem Preis?

Greez Tom

Also ich bin ein Kind der digitalen Generation und habe mit analogen Kameras nie ernsthaft fotografiert. Deshalb halte ich jegliche Vorsatzfilter für wenig sinnvoll.
Man kann jeden Filtereffekt schon mit den einfachsten EBV-Tools gleich gut oder besser als mit einem "physisch vorhandenen" Filter nachahmen.
Die einzige Ausnahme stellen Polfilter dar. Aber auch nicht aus dem Grund aus dem sie gekauft werden:
Die Farbsättigung und der Kontrast können mit EBV sehr viel besser gezielt verbessert werden als mühsam und fehleranfällig mit einem Polfilter.
Der wahre Sinn ist es eigentlich, Reflexionen zu vermeiden, wie sie glatten Oberflächen bei direktem Licht vorkommen. Also zum Beispiel auf der Wasseroberfläche, oder wenn man durch eine Scheibe fotografiert.
Das ist echt der einzige Grund weshalb ich mir einen Filter anschaffen würde.
Der Schutzeffekt für die Frontlinse ist imo auch nicht mit dem Filterpreis zu vereinbaren, wenn man einigermassen sorgfältig mit der Kamera umgeht (und die Streulichtblende drauf hat).

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

Deshalb:

Investiere das Geld dass du bei den Filtern sparst doch lieber in hochwertige (Vollformat-) Optiken.
Ich habe den Fehler auch schon viel zu oft gemacht, dass ich mir zweitklassige Geräte und viel sinnloses Zubehör angeschafft habe.
In der Summe kann man sich dafür wenige ausgezeichnete Sachen kaufen.
Daran hat man mehr und länger Spass.

Viele Grüsse

Martin
Ogiw ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2010, 18:13   #16
Tom0815

Themenersteller

@ Ogiw

Genau aus dem Grund werd ich mir für´s erste nur einen Polfilter kaufen

Werd vielleicht die Tage bei einem der im Netz gefundenen Shops vorbeischneien und mal schaun was die da so lagernd haben und ob die Preislich kulant sind.

Hoff nur dass das bescheidene Wetter bald besser wird damit ich mal ein paar Bilder schießen kann.

Greez Tom
Tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 12:15   #17
freechair

Zitat:
Zitat von Tom0815 Beitrag anzeigen
Leider habe ich keinen einzigen Shop gefunden der alles abdecken würde was sich ein Einsteiger so einbildert besitzen zu müssen.
Ich würde (auch als Einsteiger) eher nur das kaufen, was ich für "mein Fotografieren" benötige.
Ich denke, es macht wenig Sinn, sich erstmal mit einer "Grundausrüstung" einzudecken und dann erst zu schauen, was ich davon auch wirklich brauche.
Nachkaufen geht in diesem Bereich immer noch...
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 12:24   #18
Shooty

Zitat:
Zitat von freechair Beitrag anzeigen
Ich würde (auch als Einsteiger) eher nur das kaufen, was ich für "mein Fotografieren" benötige.
Ich denke, es macht wenig Sinn, sich erstmal mit einer "Grundausrüstung" einzudecken und dann erst zu schauen, was ich davon auch wirklich brauche.
Nachkaufen geht in diesem Bereich immer noch...
Naja aber ich finds auch schwer im vorhinein zu sagen was man braucht und was nicht.
Selbst wenn man sich etwas leiht kann ich das nie richtig sagen. Dann teste ich und probiere damit rum ... okay ... Aber wenn man es besitzt ists doch was anderes

Und ich finde es spricht eigendlich wenig gegen eine Grundausrüstung. Auser man weis das man bestimmte dinge auf garkeinen fall fotografieren will (z.b. Sonne, dann brauch ich auch keinen Schutzfilter für die Sonne ^^).

Wenn man aber nen Stativ hat und gerne längere belichtungen macht ist ein Graufilter auch nicht verkehrt. Sowas lernt man erst lieben wenn mans im Fall der fälle einsetzen kann, weil mans hat *G*
Alt 04.06.2010, 12:55   #19
freechair

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Und ich finde es spricht eigendlich wenig gegen eine Grundausrüstung. Auser man weis das man bestimmte dinge auf garkeinen fall fotografieren will (z.b. Sonne, dann brauch ich auch keinen Schutzfilter für die Sonne ^^).
Und was würdest du dann alles zu so einer Grundausrüstung zählen?

Für mich wäre ein Start nämlich eher mit einer Kamera und einem "Standard"-Objektiv.
Der Rest kommt dann je nach Bedarf und Foto-Interessen nach.
So hab ich es jedenfalls gemacht... (nun ja, nicht ganz: Blasebalg und Lenspen hab ich mir gekauft, obwohl ich sie bis jetzt noch nicht gebraucht habe.)
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 12:59   #20
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von Ogiw Beitrag anzeigen
Der Schutzeffekt für die Frontlinse ist imo auch nicht mit dem Filterpreis zu vereinbaren, wenn man einigermassen sorgfältig mit der Kamera umgeht (und die Streulichtblende drauf hat).

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat.
Du hast keine Kinder, oder?

Ich bin im Nebenberuf für eine Lokalzeitung unterwegs, und was da an Fettspritzern bei Feuerwehrfesteln, Bier und Weingläsern bei Heurigen oder einfach nur neugierigen Dackeln auf einen zukommt...

Einen Hieb mit einem metallischen Gegenstand, weiß nicht mehr was es war, hat mein 1,7/50 schon überlebt, dank des Skylightfilters vor der Frontlinse!

Ich will niemand zwingen sich so ein Ding draufzuschrauben, aber den Sinn generell anzuzweifeln ist sicher genauso vernünftig wie zu behaupten, dass niemand ein Auto braucht, weil ich zufälligerweise in einer Großstadt mit gut ausgebautem Nahverkehr lebe.
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neuling stellt sich vor inkl. einiger Fragen!

Forenregeln