![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich muss zum Thema "Rauschprobleme" unbedingt auch noch meinen Senf geben....
Also erstmal habe ich schon ab und zu Rauschprobleme, aber weniger mit der Kamera, als nach einem feucht-fröhlichen Fußballabend ;-) Scherz beiseite! Ich bewerte das Thema "Rauschen an der Dimage" als moderne Legende. Es gab eine Zeit, da habe ich im Vertrauen auf die Hochwertigkeit meiner Aufnahmen alle gelungenen Bilder auf die Original Kodak Photo-CD brennen lassen. So zwischen 1990 und 1995 kostete das locker 100 Mark pro CD mit 100 Aufnahmen. Das PCD-Format bietet von damals her schon eine unglaubliche über 6-Mio.-Pixel-Auflösung und ich hatte damals den Eindruck, meine wirklich guten Kodak-Ektachrome 25-Dias (...und die sind klasse!) gut konserviert zu haben. Irrtum. Wenn ich mir die CD-Bilder heute anschaue, dann sind sie zum Wegwerfen - verglichen mit dem, was so eine durchschnittliche Dimage 7/Ax produziert - VOR ALLEM im Hinblick auf das Rauschen. Ohne Nachbearbeitung lassen sich die Bilder eigentlich gar nicht mehr verwenden. Das fiel damals bei 640x480 Pixel VGA natürlich gar nicht auf... Die Rauschlegende ist also IMHO eine Sache der gestiegenen Ansprüche und des gezielten "Hinschauens". Natürlich wird das im Marketing zur Abgrenzung gern auch verwendet. Natürlich ist auch ein Fünkchen Wahrheit dran, wenn man genau hinsieht. Aber wenn ich mir so anschaue, was hier so mancher User in der Galerie hat, dann bin ich sprachlos ob der Möglichkeiten, die einen so eine Dimage bietet. Und da unterscheidet sich die Dimage von allen DigiCams, die ich bisher in der Hand hatte: Erstens BIETET sie diese Möglichkeiten - und zweitens macht es Spass mit diesem Gerät, weil die "Usability" einfach stimmt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Und genau deswegen habe ich sie mir auch gekauft! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
hallo,
ich habe hier mal zwei Vergleichsbilder gemacht, die zeigen, dass auch Software deutliches Rauschen produzieren kann. Es ist nicht immer die Kamera. http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic9781.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
andys,
das habe ich vorhin schon bewundert - die Frage, die sich mir daraus erschiesst ist, was bedeutet dies für die profanen jpg Fotografen/Knipser?
![]() |
#15 |
|
Als ich gestern die Bilder von der Ehrung unseres Schwimmmeisters am PC sah, war ich überrascht, dass die D70-Bilder mehr rauschten, als die A1-Bilder. Ich weiß nicht, warum. Die D70-Bilder musste ich um ca. 2/3 Blenden aufhellen, da bei der D70 das Glitzern des Wassers in der Sonne offenbar die Belichtung stärker reduziert, als bei der A1.
Erhöht das Aufhellen per Software das Rauschen ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Das hängt wohl an der Neigung der jeweiligen Kamera.
Die eine hat mehr Farbrauschen und die andere (die A2 z.B.) hat mehr ein Helligkeitsrauschen. Im diesem Falle erhöhst Du natürlich das Rauschen durch das Anheben der Helligkeit - meines Erachtens. Gruß
![]() |
#17 |
|
hallo
ha ha, heisst das jetzt " im rausch der sinne" oder "im rausch der dimage"? auch ich finde das die bildkomposition wesentlich wichtiger ist - es ist die essenz des fotografierens wir stellten auch fest, dass das bildrauschen der a2 nicht wirklich schlechter ist als bei anderen cams dieser preisklasse auch. die oly 8080 wz schneidet vielleicht ein bischen besser ab - aber kein anti shake, kein mechanisches zoom, kein so guter evf - darum hab ich mich auch fuer die a2 entschieden - macht mir bis jetzt riesenspass und das wird auch so bleiben man muss auch fair sein - ich arbeite in der werbeassistenz als grafiker und die meisten layouts (broschueren etc.) bewegen sich zwischen a5 - a3. beim plakatdruck (a0 und darueber) siehts natuerlich anders aus. bei den kleineren formaten schneidet die a2 (nicht nur meine meinung in der firma) hervorragend ab, auffaellig ist auch, dass das rauschen im druck nicht so intensiv rueberkommt als am monitor (mit der cam adobe rgb - im fruck cmyk - profile je nach material) tausche a2 + usb kabel gegen spiegelreflex + teure objektive + gutem scanner - vom aebeitsaufwand rede ich da gar nicht, also viva la a2 da stoerten mich zumindest manchmal weiche images schon mehr, aber seit sie auf hart eingestellt wurde ist das auch kein problem mehr tschuess jamesie |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Ich habe jetzt bei einer Theateraufführung sogar mal ISO 800 verwendet - bei 100% Ansicht natürlich grausig, aber in 'normaler' Verkleinerung immer noch ansehnlicher als beispielsweise Bilder der F200 mit ISO 800 - aber um LÄÄÄÄÄÄÄÄÄNGEN! ISO 400 muß man sogar überhaupt nicht nachbearbeiten, zumindest solange man nicht größer als 13x18 ausbelichtet. ISO 100 und 200 habe ich gar keine Rauschprobleme.
Palinurus
![]()
|
|
|