Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Tokina 28-70mm f/2.8 (28-70 A-TX 270 f/2.8)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 17:25   #11
PHabermehl

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

habe nicht an die erste Version gedacht
Viel Spaß mit der Linse!
Danke - ich hatte zwar bei Dyxum recherchiert, aber da stand halt nichts zu dem Zoom-/Fokusverhalten.

Ich bin total überrascht von dem Objektiv. Angesichts des Alters ist es wirklich erstaunlich gut. Bei Offenblende etwas weich, aber als Portraitobjektiv - und dafür wollte ich es einsetzen - einfach prima. Auch das Bokeh ist von der schöneren Sorte...

Lediglich CAs/Purple Fringe an harten Kontrastkanten bei Offenblende stört etwas, aber bei Portraits habe ich diese harten Kontraste eher selten.

Tokina sollte diese Rechnung - mit zeitgemäß vergüteten Linsen - wieder auflegen!

Gruß Peter
Alt 30.05.2010, 19:30   #12
frankko

Will Deinen Neuerwerb nicht schlechtreden, Dein Tamron 17-50 sollte aber um einiges besser sein...
Hatte das Tokina auch. Nachdem ich es mit meinem Tamron 2,8 / 28-75 verglichen habe (nicht nur bei Offenblende), hatte es bei mir keine Daseinsberechtigung mehr.... Von Gewicht und Abmessungen ganz zu schweigen.
frankko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 13:29   #13
PHabermehl

Themenersteller

Mh, naja ... ganz ehrlich, vergleiche auf Pixelebene hab ich nicht gemacht. Das Tamron ist definitv klasse, aber von dem Tokina habe ich vor dem Kauf Vergleichsbilder mit dem Minolta 28-75 f/2.8 genauer betrachtet, und die haben sich praktisch nichts genommen. Wenn man dann den Preisunterschied bedenkt, dann bin ich doch sehr zufrieden. Und ich sehe mich durchaus durch die Bewertungen auf Dyxum.com bestätigt.

Natürlich glaube ich trotzdem, daß die aktuellen Linsen - eben schon wegen der besseren Vergütung der Gläser und der Optimierung auf Digitalsensor statt Film - besser sind.

Wenn meine Ambitionen und meine Fähigkeiten noch wachsen sollten, kann ich ja immer noch nachlegen, so habe ich vorerst eine in meinen Augen angemessene Lösung gefunden..

Gruß
Peter
Alt 01.06.2010, 00:16   #14
frankko

...richtig, genau darum geht es - das Wichtigste ist doch, dass DU mit Deinen Ergebnissen zufrieden bist.
frankko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Tokina 28-70mm f/2.8 (28-70 A-TX 270 f/2.8)

Forenregeln