Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50mm/1.4 Blende
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 01:05   #11
Seph

Themenersteller

Beim Zusammenbau gibts noch ein kleines Problem: Wo führe ich die Blendenfeder denn lang? Kann sie ja schlecht durch die Mitte führen, da dort die hintere Linse hin muss. Außenrum geht auch nicht wirklich, da dort der Mechanismus dann irgendwie hakt, weil die Feder nicht frei laufen kann
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2010, 01:08   #12
erwinkfoto

Sorry...ich kenne das nur vom 28-80...beim 50er sieht es sicher anders aus...

Ich denke aber, um den (mittleren) Tubus herum, oder?

Die Häckchen zum Aufhängen sind manchmal nicht gut zu erkennen

Grüße,

Erwin
Alt 13.05.2010, 01:15   #13
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Seph Beitrag anzeigen
Wo führe ich die Blendenfeder denn lang?
Nicht hilfreicher Rat von mir:
Im Zweifelsfall dort entlang, wo sie sich vor der Demontage befand.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 14:21   #14
Jens N.

Zitat:
Beim Zusammenbau gibts noch ein kleines Problem: Wo führe ich die Blendenfeder denn lang? Kann sie ja schlecht durch die Mitte führen, da dort die hintere Linse hin muss. Außenrum geht auch nicht wirklich, da dort der Mechanismus dann irgendwie hakt, weil die Feder nicht frei laufen kann
Blendenfeder!? Was hast du denn da alles demontiert? Ich hatte mich bei einem früheren Beitrag schon gewundert, es aber für einen Schreibfehler gehalten, bzw. gedacht es sei dir zwischenzeitlich selbst aufgefallen, aber du schriebst du hättest hinten am Objektiv angesetzt (?). Zur Blendenreinigung ist es völlig ausreichend, das Objektiv von vorne aus zu demontieren: sechs Schräubchen lösen und man kommt an die Blende, super simpel. Die Blendenfeder bleibt dabei völlig unberührt und das Bajonett kann auch montiert bleiben. Das ist doch bei Ganzel bestens beschrieben.

Das mit der Blendenfeder übrigens auch: http://www.pbase.com/pganzel/image/36481491
Alt 27.05.2010, 17:37   #15
Seph

Themenersteller

So, habe völlig vergessen mich hier nochmal zu melden

Die gute Nachricht vorweg: Das Schätzchen ist wieder völlig intakt, habe gerade nochmal eine Belichtungsreihe von f1.4 bis f22 gemacht, die Bilder sind von der Belichtung her identisch

@Jens Ich habe anfangs die Frontgruppe nicht abbekommen (trotz des Tipps mit der Krücke), woraufhin ich versuchen wollte die Blende ohne auszubauen von hinten zu reinigen. Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich hinten mal etwas sauber machen, da war auch etwas Öl zu finden (also nicht nur an der Blende selber). Daher hat sich der Aufwand gelohnt.

Bei Interesse kann ich gerne auch einige Bilder von der ganzen Prozedur hier rein stellen, auch wenn diese sicher nicht so toll geworden sind

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und die rege Beteiligung hier
Sponsored Links
Alt 27.05.2010, 17:57   #16
erwinkfoto

Zitat:
(...)
Bei Interesse kann ich gerne auch einige Bilder von der ganzen Prozedur hier rein stellen, auch wenn diese sicher nicht so toll geworden sind
(...)
= (Interesse)

Alt 27.05.2010, 19:15   #17
Seph

Themenersteller

Ok Erwin,

dann hier mal ein paar Impressionen davon. Die Fotos sind allerdings wirklich nur ein paar Schnappschüsse, mehr ist davon nicht zu erwarten

Alt 27.05.2010, 20:33   #18
erwinkfoto

Zitat:
Ok Erwin,

dann hier mal ein paar Impressionen davon. Die Fotos sind allerdings wirklich nur ein paar Schnappschüsse, mehr ist davon nicht zu erwarten
(...)
Also, ich kann die Fotos Nichts abgewinnen, die Ausschnitte sind falsch gewählt und es ist mir alles zu dunkel. (SPAß!!! )

Danke

Ich wusste gar nicht, dass die 50er so verdammt einfach gebaut sind.

Ich hab mal nen 28-80 auseinander gebaut und...(ich mach den Vergleich einfach) das 50er ist ein Segelboot und das 28-80 das Space Shuttle (in Komplexität, versteht sich )

Nochmals vielen Dank für die Bilder Seph!

Grüße,

Erwin
Alt 28.05.2010, 08:48   #19
Seph

Themenersteller

Das ist das Schöne an dem Objektiv gewesen. Im Nachhinein fast ein "Glücksfall", dass dieses defekt war. Ich glaube, ich konnte durch das Zerlegen viel über den Aufbau und Funktionsweise lernen.

Vor allem bin ich überrascht gewesen, WIE einfach die Mechanik eigentlich ist. Das erklärt wohl auch die Robustheit dieser Objektive. Ich bin nach wie vor fasziniert davon
Alt 28.05.2010, 09:19   #20
binbald

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Ich wusste gar nicht, dass die 50er so verdammt einfach gebaut sind.
Doch, ein 50er ist für Kleinbild das einfachst denkbare Objektiv - deswegen können die auch so billig verkauft werden. Sowohl von der mechanischen Konstruktion funktioniert das ganz einfach, als auch von der optischen - da gibt's im klassischen Typ einfach nicht mehr viel zu tun. Das ist schon seit Jahrzehnten ausgereizt. Deswegen hat Sigma dann ja auch einen neuen Weg versucht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50mm/1.4 Blende

Forenregeln