|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
Nach dem Beschneiden "save as.." oder "speichern als..." benutzen und irgedneinen Namen eingeben.
Tuergriff |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
Wie weiter Oben beschrieben, den Bereich den du willst mit dem Auswahl oder Ausschnittwerkzeug markieren, ausschneiden und das neue Bild als jpg abspeichern.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Themenersteller
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
|
Ich habe das Gefühl, Du brauchst eher ein Makroobjektiv, mit dem dem Du die Motive gleich in dem Abbildungsmaßstab aufnimmst, in dem sie gedruckt werden sollen
Also noch mal ... Dein Bild hat doch eine festgelegte Auflösung, also z.B. 4000 x 3000 Bildpunkte. Das wäre dann 12 MP. Wenn sich das begehrte Motiv nur in der Bildmitte befindet und Du schneidest Pixel drumrum weg, dann bleiben z.B. 2500 x 1500 Pixel übrig. Dann haste nur noch ein 3,75 MP Bild. Das Reinzoomen am Kameramonitor oder am PC ist doch nur für's Auge, ändert aber nix an der Pixel-Auflösung des Fotos!!! Gruß Jürgen |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Ich glaub ich brauch echt ein Makroobjektiv... |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
Hier habe ich Dir eine kurze Anleitung zum Thema:
Ganz einfach und auch OHNE Verluste Fotos zuschneiden geht's mit diesem Tool "JPEGCrops" (freeware): http://ekot.dk/programmer/JPEGCrops/download.html Viel Erfolg!
|
|
|
#17 | |
|
|
Zitat:
Wenn Du ein Foto auf dem Display / auf dem Bildschirm vergrößerst (z.B. mit Strg u. +), dann hast Du lediglich die ANSICHT vergrößert u. nicht das Foto! Liegt meine Vermutung richtig? Wie eine AUSCHNITTS-Vergößerung zu machen ist, wurde ja bereits erklärt.
|
|
|
|
#18 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Ja genau du hast recht und ich hab verstanden was ich erst nicht verstanden hab. Jetzt komm ich der Sache auf die Schliche Danke an dich und an die anderen für die vielen nützlichen Tipps! Ihr habt mir echt sehr gut geholfen Grüße |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
Na, das freut mich, dass Du damit klar kommst.
Für weitere Fragen zu PSE empfehle ich noch diese Seite: http://www.perfekte-bildbearbeitung....shop-elements/ Weiterhin viel Erfolg!
|
|
|
#20 |
|
Themenersteller
|
Danke für den link. Die Seite sieht interessant aus! Da werd ich mich mal durcharbeiten!
Wär doch gelacht wenn ich da nicht noch komplett hinterblicke! Grüße |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|