Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hochformatgriff
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2010, 23:21   #11
twolf

Danke für den Hinweiss, Schön da ihr mich ja kennt, und ein Bild von meinen Bedürfnissen habt, da bedanke ich mich für euere sachliche Kritik an meiner Kaufentscheidung!
Alt 02.05.2010, 23:40   #12
Ellersiek

Da ich an meiner 700er einen VC habe, vermisse ich ihn an der 900er schon sehr.
Allerdings finde ich 270 Euronen (kurz zur Erinnerung: Das waren mal über 500,- DM, und glaubt mir in bin ein echter Euro-Fan) wirklich reichlich Geld.

89,- Euro sind schon sehr verlockend, aber ohne FN-Taste und Joystick fehlen auch zwei wichtige Elemente.

Ich werden wohl weiter auf eine Aktion warten müssen, die den Preis des Original an nahe die 200,- Euro-Grenze bringt (das wäre mir de Griff schon wert).

Gruß
Ralf
Alt 03.05.2010, 09:12   #13
About Schmidt

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Lächerlich wird es mit Batteriegriff meist sowieso, da muss man nicht zwangsläufig auf die Billigvariante ausweichen.
Für viele ist der Griff einfach notwendig, damit man professioneller rüberkommt. Und wenn man ihn für sonst nichts braucht, kann ich schon verstehen, dass 270 Euro ziemlich überteuert wirken.

Gruß, eiq
Warum man so was immer verallgemeinern muss, kann ich nicht nachvollziehen und warum man sich mit einem BG meist lächerlich macht, kann ich auch nicht verstehen. Ich habe durchaus Gründe, einen BG zu nutzen. Da wären z.B. dass ich relativ große Hände habe und mir der Griff den richtigen halt für meine beiden unteren Finger gibt, ich brauche keinen Akku zu wechseln extern mit zu schleppen. Dazu kommt, dass man letzteres des öfteren vergisst, weshalb ich auch immer zwei Karten in der Kamera habe. Im Hochformat ist die Bedienung durch einen BG stark vereinfacht. Dazu kommt, dass ich die Kamera mit Handschlaufe zu 90% mit der Hand trage und nicht um den Hals hängen habe.
Es gibt auch Situationen, wo ich ihn abnehme, wenn ich die Kamera auf ein Stativ stelle. Aber an sonst ist ein BG für mich eines der wichtigsten Zubehörteile zu meinen Kameras. Ein Soligor Motor hatte ich sogar schon an der XG9, meist ohne Funktion, dafür erleichterte er mir die Handhabe extrem, auch wenn du das scheinbar nicht verstehst.

Gruß Wolfgang
Alt 03.05.2010, 13:05   #14
Kapone

Servus zusammen,

Lustigen Thread, den einige da annähernd konstruktiv mitgestalten...

@TO: Denke der Griff ist dem sehr ähnlich, den es auch beim freundlichen Polen nebenan gibt: http://www.foto-tip.pl/sklep/sony_a9...am-p-1619.html

Dazu gab es hier schonmal einen Thread, allerdings auch da nicht mit allzuvielen wirklichen Nutzererfahrungen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ighlight=c90am

Wenn Du Dir das Teil holst, wäre ich an Deinem Urteil zumindest interessiert.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 13:45   #15
eiq

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Warum man so was immer verallgemeinern muss, kann ich nicht nachvollziehen
Ich habe nie gesagt, dass es für alle gilt. Wenn man am Tag wirklich mehrere tausend Bilder macht und man dafür den Akku nicht wechseln möchte: OK, kann ich nachvollziehen. Wenn die Kamera ohne BG zu klein ist, kann ich das auch nachvollziehen. Das gilt aber ebenfalls nicht für alle Batteriegriffbesitzer.
Aber setz dich mal an einen gut von Touristen besuchten Platz und schau, was für Leute mit was für Kameras vorbei laufen. Die Hauptfunktion des Griffs ist dann meist, dass die Kamera nicht mit dem Objektiv nach unten vor dem Bierbauch baumelt. Für Hochformataufnahmen wird der normale Griff nicht verlassen und den Begriff Handschlaufe haben die meisten nie gehört.
Aber du hast recht: nicht verallgemeinern. Manche brauchen den Griff wirklich, aber das ist leider die Minderheit. Die Hersteller freut es natürlich, dass sie mit dem Zubehör einen riesigen Umsatz machen.

Zitat:
Im Hochformat ist die Bedienung durch einen BG stark vereinfacht.
Genau das stimmt leider nicht, auch wenn es von allen immer wieder behauptet wird. Die Kamera ist vielleicht im Hochformat angenehmer zu halten, aber die Bedienung ist stark eingeschränkt, da diverse Bedienelemente am Griff einfach fehlen! Natürlich kann man das auch übers Menü einstellen, aber das hat nichts mehr mit einfacher Bedienung zu tun.
Zitat:
auch wenn du das scheinbar nicht verstehst.
Wie gesagt, ich verstehe das schon, aber das von dir geschriebene trifft nur auf einen Teil zu. Wenn es dann auch noch egal ist, dass (wie beim hier besprochenen Nachbau) die Bedienelemente fehlen, hat man schon eher eine Idee, mit welcher der hier genannten BG-Nutzerart man es zu tun hat.

Ich hatte auch mal einen BG, habe aber erkannt, dass mir eine "kompakte" Kamera wichtiger ist - sofern das bei einer Vollformatkamera überhaupt möglich ist.

Gruß, eiq

PS: Das ist alles meine Meinung, mehr nicht. Ich möchte niemanden überzeugen, dass Batteriegriffe böse, überflüssig oder was auch immer sind.

Geändert von eiq (03.05.2010 um 13:54 Uhr)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2010, 14:04   #16
Ellersiek

Zitat:
...aber die Bedienung ist stark eingeschränkt, da diverse Bedienelemente am Griff einfach fehlen!...
Also hier möchte ich wiedersprechen: Drive, WB und ISO sind nicht am VC der 700, SteadyShot-Schalter auch nicht, der ist jedoch vom VC aus direkt zu erreichen.
Alle anderen Elemente (AF/MF, +/-, AEL, AEL, C, FN, Joystich, Auslöser, vorderes und hinteres Einstellrad) sind am VC vorhanden - da kann man wirklich nicht von stark eingeschränkt reden.

Gruß
Ralf
Alt 03.05.2010, 14:05   #17
Ditmar

Zitat:
Lächerlich wird es mit Batteriegriff meist sowieso, da muss man nicht zwangsläufig auf die Billigvariante ausweichen.
Für viele ist der Griff einfach notwendig, damit man professioneller rüberkommt. Und wenn man ihn für sonst nichts braucht, kann ich schon verstehen, dass 270 Euro ziemlich überteuert wirken.

Gruß, eiq

Sorry selten so dummes Geschwätz gehört , ich hatte an diesem Wochenende (Treffen Sächsische Schweiz) aus Gewichtsgründen auf den BG verzichtet, und bin zu dem Schluß gekommen das dieses ein Fehler war, denn es hat mir wirklich etwas gefehlt. Und das hat nichts mit Professionel zu tun, sondern nur mit der beseren Bedienung im Hochformat, mir hat wirklich etwas gefehlt, und der griff ging ständig ins Leere.
Alt 03.05.2010, 14:39   #18
eiq

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
da kann man wirklich nicht von stark eingeschränkt reden.
OK, dann halt "nur" eingeschränkt. Besser, wie behauptet, ist die Bedienung aber auf jeden Fall nicht.

Gruß, eiq
Alt 03.05.2010, 14:50   #19
Ellersiek

Zitat:
OK, dann halt "nur" eingeschränkt. Besser, wie behauptet, ist die Bedienung aber auf jeden Fall nicht.

Gruß, eiq
Doch: Bei Hochformataufnahmen besser als ohne VC!

Gruß
Ralf
Alt 03.05.2010, 14:53   #20
eiq

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Doch: Bei Hochformataufnahmen besser als ohne VC!
Ich glaube du meinst eher die Haltung, nicht die Bedienung. Da würde ich dir sogar teilweise zustimmen.

Gruß, eiq
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hochformatgriff

Forenregeln