Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-70/4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2010, 21:36   #11
RRibitsch

Hallo!

Ich habe bisher sämtliche Minolta Objektive gebraucht gekauft und bis dato noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ein gebrauchtes digitales Gehäuse würde ich widerum nicht kaufen, da hier eher von heute auf morgen ein Fehler auftreten kann.

Gerade die alten Minolta Objektive sind meiner Meinung nach sehr standfest, verölte Blenden können sicher ein Problem sein, aber hier kann man schon vor dem Kauf testen, bzw. den Verkäufer fragen, ob die Blenden leichtgängig sind.

Ein Kumpel hat gerade mein KoMi 28-75 als Ersatz für sein neu gekauftes Tamron 17-50 abgekauft, da dieses Randunschärfen aufwies.

LG
Robert

Geändert von RRibitsch (24.04.2010 um 21:38 Uhr)
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2010, 21:55   #12
Reloaded

Hab auch so ein veröltes 35-70/4... das war halt damals das Kitobjektiv der 80er Jahre zusammen mit der AF7000

Das Objektiv ist von der optischen Leistung top... aber es hat eindeutig zu wenig Weitwinkel, auch an 35mm Kameras. Für Portrait ist es aber gut...es hat ein schönes Bokeh bei F/4
Reloaded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 22:10   #13
fereroxttm

Themenersteller

N'Abend,

es scheint mir also eine etwas ältere Bezeichnung zu sein, die manchmal wieder gern rausgeholt wird

Okay, mein Exempar war auch nicht teuer - verölt scheint es mir nicht zu sein, aber von der Leistung war ich eher enttäuscht (wohl aber bei Offenblende, wenn ich mich richtig erinnere). Da verstehe ich dann eben nicht, dass das letzte Kit auf der einen Seite so verrissen wird und dieses z.T. so hoch gelobt...

Naja, für die Rumprobiererei bei Nahaufnahmen (Weihnachtsfiguren und Modelleisenbahn) war's okay - und ja, das Bokeh fand ich auch nicht so schlecht. Wenn ich's für solche Fotos nicht weiter brauche, gebe ich es eben günstig im Bekanntenkreis weiter...

Gruß,

René

René
fereroxttm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 22:12   #14
Shooty

Damals waren die Objektive noch anders als heute ...
Auch wenn es ein Kit war
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 22:50   #15
ek5593

5 Cents auch von mir, bin heute freigiebig diesbezüglich.
Ich hatte meins wieder verkauft wegen chronischen Nichtbenutzens und Redundanz in der Fototasche.
Als mein 17-50 bei Tamron zur Kur war, hatte ich das 35-70 als "Immerdrauf" (noch so eine schöne Bezeichnung!), und ich muß sagen nach einer Weile hat es mir keine rechte Freude gemacht, es war scharf, ordentlich wie es sein soll, aber im Vergleich zum 17-50 (ich muß wohl ein sehr gutes erwischt haben), halt weniger. Gewöhnung an das Bessere eben...
Kling vielleicht kindisch, aber mich hat immer gestört, das es "umgekehrt" ausfährt, also eingefahren 70mm und ausgefahren 35mm, das hat aus irgendeinem unbestimmten Grund genervt. Nichtsdestotrotz kann man es immer noch einem empfehlen der nichts besseres hat, zumal zu dem Preis isses fast schon top, wenn man die üblichen Preise für andere Linsen bedenkt. Aber "Primekiller"..na ja, klingt eher nach Verkaufshilfsargument eines drittklassigen Ibäh-Shops.

Grüße aus Dresden,
Thomas.
ek5593 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2010, 22:58   #16
kuddelmuddel

Also ich kann mich über mein Exemplar in keinster Weise beschweren.
Hab aber vielleicht auch Glück gehabt beim Kauf.
Scharf, klar, einfach ein super Teil und das für gerade mal knapp über 50,-

Gruß
Stefan

1x.com pixu
kuddelmuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 23:04   #17
HamPorts

Ich hab mein Exemplar für 20€ bei Ebay geschossen & bin total verliebt in die Linse... mittlerweile steht mein Tamron 17-50 F2.8 schon desöfteren mal in der Vitrine oder bleibt in der Tasche liegen. Ich bin total angetan von dem kleinen Ding...
HamPorts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 02:59   #18
Gotico

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Die Bezeichnung hat mal hier einer erfunden der es recht geschickt verstanden hat seine Scherbe teuer zu verkaufen.
Sorry, aber dies ist totaler Quatsch!

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
(eigentlich sind es zwei, die sich immer darum gekabbelt haben, wer's nun erfunden hat)
Hi Jens. Der Rainer Duesmann und ich haben uns aber immer nur zum Spaß "gekabbelt", da dieser Name eigentlich hinter den Kulissen entstanden ist .

Eigentlich war die ganze Sache eher ein Gag, aber irgendwann perpetuiert sich so etwas und schon hat eine Sache solch einen Spitznamen weg ;-).

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 09:55   #19
Sim0n

Ich habe die Linse auch, und bin für das Geld vollkommen zufrieden.
Ich nutze es eher um ein bisschen Studio zu betreiben.. abgebelndet auf f9 oder f11 ist das bei soooooo knackenscharf.. Gefällt mir

Ich weiss nicht genau wie die Serienstreueung bei der Scherbe ist - aber bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit alten Minolta Linsen gemacht.

Gruß

Simon
Sim0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 13:21   #20
twolf

Gutes objektiv, für wenig Geld.

Aber einen schlechten Brennweiten Bereich, kein richtiges weitwinkel, kein richtiges Tele.. Auf Vollformat gerade noch Intressant, auf AP-C unintressant
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35-70/4

Forenregeln