Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ungenauer focus bei a350
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 12:28   #11
mrbrown

Zitat:
bist du dir sicher daß du die richtige Dose fokussiert hast? die Anzeige für die Senosern stimmt nicht 100%.... nur den mittleren Fokuspunkt aktiv gehabt?
Habe auch eine A350 und kann aus Erfahrung nur sagen, das der mittlere Spot wirklich am besten misst!!! (das ist bei fast allen Kameras so, aber gerade die in den Ecken sind bei der A350 wirklich nicht sooo genau!!!)

Andere Einstellungen, die du erstmal noch schauen/testen solltest:

P als Programm
AF Messfeld eben auf Spot (FN-Taste -> AF-Feld -> Spot)
AF-Modus auf Einzelbild AF-S (FN-Taste -> AF-Modus -> AF-S)
Priorität auf AF, nicht auf Auslösen (Menu -> Kamera 2 (das 2. von Links) -> Priorität auf AF) - das sollte standartmäßig so sein, vll ist es bei dir verstellt worden, oder du hast im Sport-Programm Fotos gemacht

Keine Ahnung worauf du bei der Dose fokussiert hast, aber evtl etwas
  • nicht-reflektierendes
  • kontrastreiches
  • und natürlich gut beleuchtetes (wie du es schon hattest)

nehmen.

Hier ein Thema, auch mit einem Fokusproblem an einem Objektiv. Derjenige hat Batterien nebeneinander und leicht nach vorn und hinten versetzt benutzt... vll mal sowas testen (Naheinstellgrenze beachten).

Wenn du das alles machst und dann die Fotos hier hochlädst, kann man dir sicher sagen, ob ein Kamerafehler vorliegt...auf den bisherigen Fotos kann ich ehrlich gesagt nicht viel erkennen.

Viel Glück
mrbrown ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2010, 12:42   #12
powerded

Die Kamera kann man doch justieren, habe ich auch gemacht, bei Lichtstarken Objektiven war ein Backfokus vorhanden, also am besten zur Justierung abgeben. Im Internet findest du aber auch diverse Anleitungen wie man die Sensorposition justieren kann! Dazu sind die vier Schrauben unter dem Aufkleber mir der Seriennummer. Würde ich selbst nicht versuchen.
powerded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 12:45   #13
mrieglhofer

Meist ist es der Body. Heißt Testbilder wie oben mitschicken und ab zum Service. Ideal noch mit einer anderen Optik testen. Aber nur in seltenen Fällen gibts am Objektiv ein Problem.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 00:11   #14
happy

ungenauer focus

Hallo,
statt mit Dosen und vielleicht schwierigen Reflexen zu arbeiten, ist es neutraler und auch beweiskräftiger, einen Siemensstern auf einen Karton zu kleben und darauf zu fokussieren.

Hier gibt es auch einen Link, der einen Download und Unterstützung bietet:

http://www.schumpelick.net/die-erde/...fe-testen.html

gruss
happy
happy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 08:02   #15
Timon

Da steht aber auch, dass der AF Probleme hat, den Siemensstern zu fixieren, womit für diesen Fall der Test nutzlos ist. Bei manuellem Fokussieren wird es ja keinen Backfocus geben? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, dass der mittlere Sensor die mittlere Batterie angeblich scharf stellt, aber dann doch die hintere fokussiert, oder?

Viele Grüße
Frank
Timon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2010, 10:17   #16
averel

Hallo

ich hab hier einen Link gefunden klick , allerdings auf englisch. Damit kannst du genau sehen, ob deine Kamera/oder Objektiv Fehlfocus hat. Ich habe noch irgendwo eine ähnliche Anleitung gesehen, sogar mit Anleitung, wie man die Kamera oder Objektiv justiert(weiss nicht mehr so genau worum es in diesem Beitrag ging). Aber ich find nicht mehr.
Alt 18.04.2010, 11:37   #17
autofocus

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es am Kitobjektiv liegt. Das taugt überhaupt nichts, nicht mal bei Landschaftsaufnahmen bekommt man scharfe Bilder.
Ich hab es gegen ein Tamron 2.8 17-50 mm getauscht und siehe da, alles scharf.

Also lass die Kamera in Ruhe, die kann mehr als das Billigobjektiv davor.
autofocus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 16:32   #18
powerded

Am Kit-Objektiv wirst du gar nix sehen, ob ein Fokus Problem besteht, dazu braucht man lichtstärkere Linsen. Ich persönlich habe es erst mit Minolta 50mm 1.4 bemerkt.
powerded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 19:54   #19
minfox
Gesperrt

weil die hier abgebildeten Dosen-Fotos so klein sind, kann ich leider kaum etwas erkennen. Sollte deine A350 samt Objektiv noch unter Garantie fallen, kannst du beide gemeinsam überprüfen lassen, was in meinem Fall auch prompt erledigt wurde ... was mir allerdings nichts genutzt hat, da ich glaube, einen Backfokus mit einem 50mm/1,7 zu haben. Ich habe unter "Objektive" ein ähnliches Thema wie du aufgemacht. Bis jetzt allerdings - wie hier - ohne wesentliches Ergebnis.
Aber vielleicht kommt ja noch etwas ...
LG - Minfox
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ungenauer focus bei a350

Forenregeln