Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokus - sicher, zuverlässig und schnell?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 10:58   #11
amateur

Zitat:
Zitat von felicianer Beitrag anzeigen
Ich behelfe mir dabei immer, in dem ich meinen Blitz draufschnalle (HS 3600 D) und dessen AF-Hilfslicht nutze.
Das hilft bei einer D5D aber auch nur sehr begrenzt.

Viele Grüße

Stephan
Alt 07.04.2010, 11:02   #12
gpo

Zitat:
Zitat von goof Beitrag anzeigen
Guten Abend,

als Baugutachter habe ich ständig Beweisfotos auch unter ungünstigen Bedingungen anzufertigen.

Die ganze Sache nervt dann nur noch und behindert meine Berufsausübung.

- Wenn dies nicht der Fall ist: welches andere System kann dies bei gleichzeitig hoher Bildqualität leisten?
Goof
Moin...

du hast ja nun diverse Tips bekommen....
ob sie allerdings "dein Problem" zu 100% erledigen, bezweifel ich doch stark

deshalb von mir ein paar "grundsätzliche Anmerkungen" dazu

1) Aussage einiger Tester/Magazine und verallgemeinert...
>>> der AF hat nur eine Treffsicherheit von etwas über 70%<<<

2) das bedeutet für mich als Studiofotograf dann das von 100 Bildern...30 nicht scharf sind
und in der Tat sind Studiobedingungen ähnlich deiner Bauwerke....

im Klartext...ich fokussiere meist manuell, weil der AF keinen Kanten und Kontraste findet(Bauartbedingt der heutigen AF-Konstruktionen)

3) direkt zu den heutigen Sonys kann ich nix sagen...da ich sie nicht habe,
gehe aber davon aus das die neueren Kameras es besser können, oder mit Blitz Unterstützung!(also mehr Licht!)

4) andere Marken...
leiden ALLE unter gleichem Problem, denn der AF ist bauartbedingt überall...praktisch gleich!

5) Kompaktknipsen...
suggerieren einen besseren AF aber....
ich gehe davon aus das der kleine Chip, die kleinen Objektive, die hohe ISO....
und damit verbundenen....der weite hyperfokale Bereich....
dir große Schärfe...vorgauckelt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 11:26   #13
Sofian

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen

5) Kompaktknipsen...
suggerieren einen besseren AF aber....
ich gehe davon aus das der kleine Chip, die kleinen Objektive, die hohe ISO....
und damit verbundenen....der weite hyperfokale Bereich....
dir große Schärfe...vorgauckelt
Mfg gpo
So sieht es aus! Die meisten Kompaktkameras haben eine physische (reale) Anfangsbrennweite von 6-8mm. Kannst dir ja denken, dass dann fast jedes Bild von vorne bis hinten scharf ist.
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 12:10   #14
mrieglhofer

Zitat:
Das hilft bei einer D5D aber auch nur sehr begrenzt.
Warum?

Innerhalb der vorgegebenen Reichweite habe ich mit der 7D, und die sollte ja auch das gleich schwache AF Module haben, keinerlei Probleme. Natürlich auch mit normalen Objektiven. Aber ein SV wird auch nicht ein 300er Tele verwenden.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 12:33   #15
Sigi100

Ich würde im Budget-Bereich die Alpha 450 bis 550 mal ausprobieren. Gegenüber meiner Alpha 100 ist der AF um Klassen besser. Da hat sich in der letzten Zeit doch viel getan....

Viele Grüße

Sigi100
Sigi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2010, 13:06   #16
Photongraph

Zitat:
Zitat von Sigi100 Beitrag anzeigen
Ich würde im Budget-Bereich die Alpha 450 bis 550 mal ausprobieren. Gegenüber meiner Alpha 100 ist der AF um Klassen besser.
Stmmt, schnellerer AF-Motor gegenüber D5D, D7D, Alpha 100 und allgemein etwas mehr Geschwindigkeit (und Präzision?) etc... Aber wirklich um Klassen besser?

Ganz so schnell und präzise wie die Alpha 700, 850, 900 ist das alte 9 Punkt-AF Modul mit (einfachen) Kreuzsensor und 8 Liniensensoren sicherlich noch lange nicht...

Dafür fehlt der zentrale f/2,8 Doppelkreuzsensor (ermöglicht selbst im Dunkeln präzises fokusieren) und das AF-Hilfslicht (was ürigens für dunkle Umgebungen sehr wichtig ist, es sei denn man hat sowieso einen Aufsteckblitz bzw. externes Blitzgerät dabei mit AF-Hilfslicht ), sowie die Hilfssensoren der Alpha 900 und 850.

Geändert von Photongraph (07.04.2010 um 13:15 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 13:15   #17
Horst

Alpha 700, 850, 900 sollten genügen. Wenn es heikel wird, dann mit Zusatzblitz.

Und zur Not: (selten nötig) manuell fokussieren.

Das geht dann immer.

Gruss Horst
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 13:18   #18
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Nach meiner Erfahrung gehört der zentrale Doppelkreuz-Sensor der A700/850/900 mit zu den genauesten AF-Sensoren, die ich kenne. Eine Nikon D3S (6.000 Euro) misst auch nicht genauer, höchstens schneller.

Falls das Licht wirklich einmal nicht reichen sollte, ist der Tipp mit einem "großen" Systemblitz goldrichtig. Der Blitz hat ein kräftiges AF-Hilfslicht, das auch in Aktion tritt, wenn der Blitz selber ausgeschaltet ist.

Die genannte Aufgabe wäre jetzt für mich explizit kein Grund, das System zu wechseln. Im Vergleich zur D5D stellt der AF der "großen" Alphas einen gehörigen Fortschritt dar.

Falls die Gutachterfotos vom Stativ aus aufgenommen werden können, würde sich auch noch eine Alpha 500/550 mit Manual-Check-LV anbieten. Mit der 14-fachen Sucherlupe auf dem klappbaren Display lässt sich auch unter schwierigen Lichtbedingungen wunderbar manuell scharf stellen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 13:21   #19
mrieglhofer

Zitat:
Das geht dann immer.
Muß ich dir leider widersprechen. Es geht oft der AF, wo das manuelle Fokussieren nicht mehr geht. mal abgesehen vom dunklen Kohlenkeller habe ich in der Osternachtfeier wieder fotografiert. Sprecher am Ambo beleuchtet durch die Reflexion einer Taschenlampe. Manuell sowas von keiner Chance. Samyang 1,4/85 ;-)
Was ich mir gewünscht hätte, wäre das AF Hilfslicht gewesen. Aber das funktioniert nur bei AF.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 18:49   #20
Horst

Wieso soll manuelles fokussieren nicht mehr gehen?

Er muss ja Bauschäden dokumentieren. Ein Bisschen Licht wird wohl immer vorhanden sein.

MfG Horst
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokus - sicher, zuverlässig und schnell?

Forenregeln