SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Alpha 900 bei ISO 3200 - jetzt klappts mit dem Entrauschen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2010, 11:15   #11
eiq

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Was soll sich großartig bei anderen Kameras verbessern, wenn die Qualität schon bei annähernd 100 % liegt?
Es geht immer besser. Aperture 3 hat bei allen Kameras erhebliche Verbesserungen gebracht, u.a. da das Farbrauschen ohne sichtbaren Verlust an Bildinformation vollständig rausgerechnet wird. Daher wirken sich Verbesserungen bei der Rauschbeseitigung nicht nur auf ein spezielles Modell aus, sondern auf alle Kameras. Dass es bei der einen Kamera mehr bringt als bei einer anderen ist natürlich durchaus möglich.

Ich möchte die Verbesserungen bei den RAWs der A900 auch nicht kleinreden, aber die Freude über die besseren Ergebnisse ist zum Glück nicht auf A900-Besitzer beschränkt, sondern gilt für alle Fotografen, die die entsprechende Software nutzen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2010, 11:28   #12
*thomasD*

Im Nachbarforum habe ich auch mal ISO 1600 und ISO 3200 - Bilder - bearbeitet mit LR 3 beta2 - eingestellt. Sehr brauchbar, wie ich finde.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...=25105&hl=beta
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 11:29   #13
*thomasD*

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Ich möchte die Verbesserungen bei den RAWs der A900 auch nicht kleinreden, aber die Freude über die besseren Ergebnisse ist zum Glück nicht auf A900-Besitzer beschränkt, sondern gilt für alle Fotografen, die die entsprechende Software nutzen.

Gruß, eiq
Ist doch schön, wenn sich alle freuen
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 11:35   #14
eiq

Genau.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 13:39   #15
Fritzchen

Saubere Arbeit Martin, ich habe es sehr genau durchgelesen

Ich warte ja schon aus die Finalversion, da kann ich es gut anwenden

Es bedeutet, höhere ISO ----kleiner Blendenöffnung----- schärfere Bilder

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2010, 17:19   #16
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen

Wer für High-ISO in der Vergangenheit einen geeigneten Rawkonverter einsetzte, der konnte auch in der Vergangenheit durchaus brauchbare Ergebnisse aus den High-ISO-Raws der Alpha 900 entwickeln.

Für denjenigen, der - aus welchen Gründen auch immer - zur Rawkonvertierung Produkte von Adobe einsetzen will/muß, für den gibts jetzt natürlich Grund zur Freude.

Rainer
Rainer, da hast du natürlich Recht . Ich habe kurz mit DxO experimentiert, diese Software bringt auch hervorragende Ergebnisse. Aber ich habe DxO einfach nicht vernünftig in meinen Workflow eingebunden bekommen.

Ich gebe gerne zu, dass ich halt auf den "Adobe-Workflow" fixiert bin.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 00:25   #17
Marcus Stenberg

Mit den destruktiven Methoden der Entrauschung in Lightroom und Co. kann ich nichts anfangen. Mir ist es wichtig, dass Details erhalten bleiben und Aperture 3 ist da immer noch das Maß aller Dinge.

Beispiel 1 mit ISO 3200 auf 6MP skaliert.

Beispiel 1 - 6MP

Beispiel 2 mit ISO 3200, die Oberseite des Würfels bekommt mehr Licht ab, als die Seiten. Auf der Oberseite ist Rauschen kaum zu sehen. In den schattigen Bereichen des Würfels ist eine extrem gleichmäßige Struktur, die ein wenig an Filmkorn erinnert. Die Details im Stoff bleiben vollständig erhalten. Deutlich besser als in Aperture 2. Sämtliche Entrauschungsfunktionen bei der α900 und bei Aperture wurden deaktiviert. Exakt belichtet und keine Schärfung.

Beispiel 2 - 24MP - 100% Crop

Skaliert auf 6MP:

http://files.me.com/gollmark/5b9vf3

[Edit by Martin] Bild durch Link ersetzt, da Bild zu groß.

Geändert von Marcus Stenberg (06.04.2010 um 00:39 Uhr)
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 00:34   #18
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Heute beim Stammtisch hatte ich Gelegenheit, die ISO 3200 unter realen Bedingungen auszuprobieren. In der Web-Auflösung sind die Bilder (entwickelt mit LR3 Beta 2) absolut makellos:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Hier mal noch ein 100%-Ausschnitt aus #2:

-> Bild in der Galerie

Hier sieht man natürlich, dass nicht alles Gold ist, was glänzt . Aber um die Kirche mal im Dorf zu lassen: Die Alpha 900 liefert gut 24 MP, für einen ordentlichen A4-Druck reichen aber 6 MP. Wenn man also die Auflösung um 50% reduziert, bekommt man immer noch mehr als brauchbare Ergebnisse mit dem neuen De-Mosaicing - und das bei ISO 3200. Ich habe jetzt überhaupt keine Hemmungen mehr, bei meinem bevorstehenden Event die ISO 3200 einzusetzen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 09:17   #19
weberhj

Zitat:
Zitat von Marcus Stenberg Beitrag anzeigen
Mit den destruktiven Methoden der Entrauschung in Lightroom und Co. kann ich nichts anfangen. Mir ist es wichtig, dass Details erhalten bleiben und Aperture 3 ist da immer noch das Maß aller Dinge.
Da irrst du, die Zeiten sind vorbei.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 11:00   #20
Marcus Stenberg

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Da irrst du, die Zeiten sind vorbei.

BG Hans
Wenn Anaxaboras mir ein RAW von obigen Beispielen zur Verfügung stellt, könnte man es rausfinden, welcher Konverter das bessere Ergebnis bringt.
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Alpha 900 bei ISO 3200 - jetzt klappts mit dem Entrauschen

Forenregeln