SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Diesmal hinter der Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2010, 18:24   #11
SirSaggi

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen

Naja, das nächste mal vllt doch mit dem Fahrrad kommen und in einen Fahrradanhänger investieren
Wie jetzt? Nicht mehr das Stativ über die Schulter und dann ab dafür?

Version II finde ich besser! Wirkt etwas ruhiger.

gruß

Thomas
SirSaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2010, 18:49   #12
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von SirSaggi Beitrag anzeigen
Wie jetzt? Nicht mehr das Stativ über die Schulter und dann ab dafür?
Musst du hier wieder alles verraten?
Wenn ich nur das Stativ dabei gehabt hätte, wärs ja nicht so schlimm gewesen (wobei... 3m Abhang und ein 1,5m breiter steiniger Weg könnten schon ein Grund sein, so nicht Rad zu fahren, oder? Immerhin diesmal kein Schnee...).

Ich glaube, ich mach mich an Version II nochmal dran und lasse mir mehr als 2min Zeit Mit den Übergängen habt ihr nämlich Recht...

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:52   #13
Schmiddi
abgemeldet

Gefällt mir (klasse Location - wobei etwas grüner sollte das noch besser sein?) - aber der Schuh stört mich schon. Wenn der Körper schon ganz drauf ist, dann sollte auch alles scharf sein (wobei dann der Wald auch störend scharf geworden wäre). Oder aber: noch weiter aufblenden (wobei Du da nicht viel Luft hattest - da stört Crop dann doch). Dass nur noch Gesicht scharf und der Rest deutlich unschärfer. My 0.02€

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:55   #14
SirSaggi

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Musst du hier wieder alles verraten?
Wenn ich nur das Stativ dabei gehabt hätte, wärs ja nicht so schlimm gewesen (wobei... 3m Abhang und ein 1,5m breiter steiniger Weg könnten schon ein Grund sein, so nicht Rad zu fahren, oder? Immerhin diesmal kein Schnee...).

Ich glaube, ich mach mich an Version II nochmal dran und lasse mir mehr als 2min Zeit Mit den Übergängen habt ihr nämlich Recht...

LG, Melanie

Immerhin hab ich nicht gesagt wo du langgefahren bist...
SirSaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 19:08   #15
wus

Der unscharfe Schuh stört mich schon etwas, und das Gras links und rechts davon im Vordergrund bzw. den unteren Bildecken ist so unscharf das sich bei mir der Eindruck einer Bewegungsunschärfe oder eines Zoom-Effekts einstellt wie man ihn z.B. kriegt wenn man mit Weitwinkel während der Fahrt vom Fahrrad fotografiert (mit entsprechend langer Belichtungszeit). Hättest Du einen Vollformat-Body hinter dem 85er gehabt hätte ich vermutet dass es einfach die Überlagerung der blendenbedingten Unschärfe im Vordergrund mit der zu den Ecken hin abnehmenden Schärfe des Objektivs ist, aber bei dem Crop-Sensor Deiner A700 taugt diese Erklärung eigentlich nicht.

Von dem wie das Bild jetzt aussieht hätte ich gesagt klassischer Fall für ein voll bewegliches Studioobjektiv. Da könnte man die Schärfeebene schön auf Gabi legen - inklusive Schuh - und fast alles drum herum verschwimmen lassen. Aber so bleibt wohl nur eine etwas kleinere Blende, vielleicht zusammen mit einer minimal geringeren Entfernungseinstellung.

Über die Location könnte man auch streiten, ist aber natürlich Geschmackssache. Wobei unbeblätterte Zweige im Hintergrund schon schwierig sind, und weiter abgeblendet dann logischerweise noch etwas störender würden. Könnte man aber per EBV leicht glätten.

Auch noch aufgefallen ist mir der helle Rand der an Gabi's schwarzer Jacke unterhalb der Stelle wo ihre Haare aufhören bis ganz runter zu sehen ist. Ist das natürlich oder hast Du da nachgeschärft? Ich empfinde es jedenfalls als leicht unnatürlich.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2010, 19:20   #16
Yttrium

Themenersteller

Hi,

also nachgeschärft habe ich nicht. Die helle Kante an ihrer Jacke scheint ein unglücklicher Lichtstrahl von hinten zu sein.

Den Schuh habe ich übrigends schon dunkler gemacht. Im Original reflecktiert das Weiß doch sehr stark...

Ich persönlich mag solch natürliche Locations. Dass die niemals so perfekt sein können, wie ein homogener Studiohintergrund, ist ja klar. Mehr Platz wäre nett gewesen, aber man kann nicht alles haben. Ich werde mal noch ein paar andere Locations ausprobieren. Man lernt ja nie aus!

LG, Melanie
Alt 03.04.2010, 19:34   #17
ELIXIER

Schade dass nicht Du vor der Kamera bist

Also Version I gefällt mir besser, deine zweite Version sieht zwar ruhiger aus aber wirkt so unnatürlich auf mich.
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 20:26   #18
ViewPix

Zitat:
Zitat von ELIXIER Beitrag anzeigen
Schade dass nicht Du vor der Kamera bist
Das dachte ich auch gleich als ich den Eröffnungsthread las

Melanie, Du machst vor der Kamera definitiv die bessere Figur
Alt 03.04.2010, 20:33   #19
Yttrium

Themenersteller

Danke

Aber ich glaube, dass das daran liegt, dass ich sonst eben hinter der Kamera stehe und einfach weiß, worauf es ankommt. Ich musste ja auch schon oft als Testobjekt für Testaufnahmen herhalten. Gabi stand das zweite mal überhaupt vor ner Kamera. Das zu ihrer Verteidigung

LG, Melanie

PS: Version III kommt gleich noch Dann hab ichs endgültig verschlimmbessert
Alt 03.04.2010, 21:30   #20
Yttrium

Themenersteller

So, helle Kante sollte weg sein, Bokeh nochmal neu versucht und naja, ich gebs auf und lasse es jetzt so:

Oder ist noch grober Unfug zu finden?

LG, Melanie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Diesmal hinter der Kamera

Forenregeln