SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Forumstele-Reloaded
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2010, 12:33   #11
MemoryRaider

Themenersteller

Argnh; leider harmoniert der Konverter nicht mit dem Sigma. Das ist sehr merkwürdig. Am Konverter liegt es nicht, er funktioniert mit ALLEN anderen Objektiven (egal wie viele Gold-Kontakte).
Der Witz ist, dass das Sigma ohne Konverter tadellos funktioniert
Meine Glückssträhne ist vorbei
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2010, 13:13   #12
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Mit ordentlichen 300mm bei Blende 4 wirst du sicher reichlich Freude haben. Da kannst du den fehlenden Konverter leicht verkraften.
Alt 30.03.2010, 13:17   #13
Shooty

Zitat:
Argnh; leider harmoniert der Konverter nicht mit dem Sigma. Das ist sehr merkwürdig. Am Konverter liegt es nicht, er funktioniert mit ALLEN anderen Objektiven (egal wie viele Gold-Kontakte).
Das ist wirklich interessant.
Ich lese überall das der Sigma Konverter (1.4) nicht mot dem Forentele funktioniert.
Habe die Kombination damals zusammen gekauft und glaubte dem Verkäufer auch erst garnicht (nach recherche) das es funktionieren kann, aber er versicherte mir das es geht.

Scheinbar habe ich gerade DIE passende kombination von Forentele und Sigma 1,4 konverter! Wenn du magst kann ich mal genau nach der Bezeichnung schauen (sowohl forentele als auch konverter) und wir gucken ob es da versionsunterschiede zu erkennen gibt. Eventuell kannst du dann ja den wirklich passenden Konverter kaufen.

Die Bildqualität mit meinem ist übrigens noch recht brauchbar! (Auch offenblende)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 13:24   #14
Jens N.

Zitat:
Was heisst "harmoniert nicht"? Wird nicht erkannt? Hat der Konverter fünf elektrische Kontakte? Fremdobjektive (Tamron und Sigma) mit acht Kontakten funktionieren nicht, wenn sie mit Konvertern mit fünf Kontakten kombiniert werden. Bei Minolta und Sony Objektiven mit acht Kontakten ist das egal.

Für das Sigma brauchst du also einen Konverter mit acht Kontakten (bei Sigma sind das z.B. die EX DG Konverter, der Vorgänger hat fünf Kontakte und funktioniert daher nicht), dann funktioniert es. Ich hab's mit einem 1,4x Tamron betrieben und eine Blendenstufe abgeblendet (also effektiv f8) ist es dann auch wieder sehr gut. Der AF wird nochmal langsamer, funktioniert aber. Ich war mit meinem 100-300 /4 auch immer sehr zufrieden, auch bei Konverterbetrieb waren keine Getriebeprobleme zu verzeichnen.

Geändert von Jens N. (30.03.2010 um 13:29 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 16:28   #15
MemoryRaider

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Für das Sigma brauchst du also einen Konverter mit acht Kontakten (bei Sigma sind das z.B. die EX DG Konverter, der Vorgänger hat fünf Kontakte und funktioniert daher nicht), dann funktioniert es. .
Oh, danke für die Info. Es ist das Vorgänger-Modell mit 5 Kontakten; daran liegt es wohl. Naja; ist jetzt nicht so schlimm; die Lichtstärke von 4 möchte ich eh eigentlich nicht missen und so teuer war der Konverter nicht.

Wieder mal Lehrgeld bezahlt. Dann bleibe ich bei 300 mm und arbeite weiter mit crop, so nötig.

^^
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2010, 16:40   #16
Bodo90

Zitat:
... Wieder mal Lehrgeld bezahlt ...
.. der ist gut!

Schöner Beitrag ansonsten und ich Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!

lg,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 19:49   #17
frame

Zitat:
das Sigma 100-300 ohne DG braucht den Telekonverter mit DG - ich fürchte das ist leider so, erinnere mich dass das mal Thema war und in der Kompatibilitätstabelle war.

Ich habe den DG Konverter und er ist durchaus tauglich - allerdings nicht mehr frei Hand, da wird bei mir kaum was scharf. Und auf dem Stativ muss man auf den Fokus aufpassen, der wird auch etwas ungenau. Aber wenn der Fokus sitzt gibt das durchaus sehr brauchbare Bilder...
Alt 30.03.2010, 20:00   #18
Shooty

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
das Sigma 100-300 ohne DG braucht den Telekonverter mit DG - ich fürchte das ist leider so, erinnere mich dass das mal Thema war und in der Kompatibilitätstabelle war.

Ich habe den DG Konverter und er ist durchaus tauglich - allerdings nicht mehr frei Hand, da wird bei mir kaum was scharf. Und auf dem Stativ muss man auf den Fokus aufpassen, der wird auch etwas ungenau. Aber wenn der Fokus sitzt gibt das durchaus sehr brauchbare Bilder...
Genau das kann ich so leider nicht unterschreiben, da ich den "normalen" sigma APO Tele Converter 1.4x EX Habe .... ohne DG ^^ Und FOrentele auch ohne DG.
Wie geschrieben bei mir funktioniert die Kombi tadelos (allerdings mit 8 Kontakten)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 19:26   #19
alina

Ich habe das Sigma schon immer zur meinen Favoriten gezählt

Frohe Ostern
Ich habe das Sigma schon immer zur meinen Favoriten gezählt, obwohl ich auch das Sony 70-200/2.8 habe alleine der Stromverbrauch ist beim Sigma besser, weil kein SSM vorhanden ist, schneller ist das Sony auch nicht! Nur weicher in der Funktion .

Was mir immer so Feststellen muss ,ist sehr Lustig erst ist ein Produkt Topp danach ist es abgeschrieben Beispiel Sigma 100-300 alle haben nur noch über das Sony 70-400 mm F4-5,6 G SSM geredet ich bin der Meinung das Preis Leistung beim Sigma besser ist und das Sigma ist auch noch schön .
alina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 20:10   #20
twolf

Zitat:
Zitat von alina Beitrag anzeigen
Frohe Ostern
Ich habe das Sigma schon immer zur meinen Favoriten gezählt, obwohl ich auch das Sony 70-200/2.8 habe alleine der Stromverbrauch ist beim Sigma besser, weil kein SSM vorhanden ist, schneller ist das Sony auch nicht! Nur weicher in der Funktion .

Was mir immer so Feststellen muss ,ist sehr Lustig erst ist ein Produkt Topp danach ist es abgeschrieben Beispiel Sigma 100-300 alle haben nur noch über das Sony 70-400 mm F4-5,6 G SSM geredet ich bin der Meinung das Preis Leistung beim Sigma besser ist und das Sigma ist auch noch schön .
Also mit er D7 gebe ich dir recht mit der Af Geschwindigkeit, aber bei der 700 sollte das SSM schon schneller sein, wegen dem 2.8 Kreuzsensor.
Und wenn ich mich richtig errinere war das Sigma aber schon etwas gemütlicher !
Und zum 70-400 ist dir aber schon Aufgeffalen das es 100 mm Brenweite mehr hat, und weder von der Leistung ( schärfe, farben und Af speed ) an das 70-400 ran kommt. Und bei Vollformat liegen da welten Dazwischen.
Und das preisleistungsverhältniss empfinde ich nicht als Besser, Mit der Farbe kann man ja Reden ;-).

Geändert von twolf (02.04.2010 um 20:13 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Forumstele-Reloaded

Forenregeln