SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überblick im Alphadschungel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2010, 17:14   #11
Tom2010

Themenersteller

Hallo Zusammen,
zuerst einmal einen Herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße und Eure Antworten.

Zuerst einmal was die A700 betriff, so finde ich auch immer wieder Angebote von neuen und gebrauchten Modellen. Von daher denke ich, dass man da in der nächsten Zeit auch immernoch an ein Schnäppchen rankommen kann. Dann bin ich natürlich auch aus reinem Interesse heraus auf die neue A7?? gespannt und denke, dass sich das noch einmal günsitg auf den Preis der A700 auswirkt. Ein wenig kann man das ja auch am Makt bei den Umsteigern von der A700 auf VF beobachten. Da gibt es doch etliche die dann auf Ihe A700 freiwillig verzichten können.

Dann hatte Kurt ja das Schnäppchen aus Singapur angesprochen. Dabei ist mir eingefallen, dass das sicherlich eine A700 ist, die nicht für den europäischen Markt produziert wurde. Kann es bei solch einem Modell dann Probleme geben, wenn ich versuche sie hier zu betreiben? (Ich denke da vor allem an das Ladegrät und den Akku.

Zudem hatten wir noch den Vergleich von der A700 mit der A450. Was mich an Letzterer vor allem stören würde wäre, dass sie kein SVA hat, was gerade bei Makros doch etwas fehlen könnte. Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren, wie es da mit der Bildqualität aussieht. Kommt die A450 da, auf Grund des moderneren Sensors, an die A700 ran oder wäre doch letztere der Vorzug zu geben.

@ Theo: Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem noch eine A100 zum Einsatz kommt. Bei der Wahl des Titels "Überblick im Alphadschungel" hatte ich ja auch die Frage im Hinterkopf wie groß die Inovationen bei den neueren Alphas (die VF mal ausgenommen) wirklich sind. Aber so wie ich es für meine Bedürfnisse einschätze sind sie dann nicht so gravierend, als dass ich mich bald von meiner A100 trennen müsste

@off topic: Es gibt im Leben eines Mannes wohl Dinge die vor allem zwischen Vater und Sohn geregelt werden sollten: Da gehören dann auch die ersten Fotoschritte dazu und so wars es für mich wirklich rührend, als ich die Tage mal wieder die gute alte Zeiss Ikon Contessa mit dem Carl Zeiss Tessar 50mm in der Hand hatte. Das Teilchen ist fast 50Jahre alt, hat bei mir auch Landschulheime überlebt und immernoch gut in Schuss. Ich glaube ich werde an einem Musensommersamstag doch mal wieder einen 100er Schwarzweisfilm einlegen müssen und damit auf die Pirsch gehen

Liebe Grüße
Tom*
Tom2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2010, 19:34   #12
harubang

Zitat:
Da ich allerdings eine Vorliebe für alte Kirchen habe, wäre ein mehr an ISO natürlich nicht zu verachten. Die sind dann ab ISO 400 eben nicht mehr wirklich prickelnd.
Hallo Tom,

unter den geschilderten Voraussetzungen würde ich ISO 100-200 wählen und ein vernünftiges Stativ verwenden.
Du glaubst gar nicht, was für ein Super-Nonplusultra-SSS so ein Dreibein ist und welche Details Du damit aus den dunkelsten Ecken herausholen kannst!

Beste Grüße
Rolf
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 00:54   #13
JOE83

Zitat:
Zitat von Tom2010 Beitrag anzeigen
Dann hatte Kurt ja das Schnäppchen aus Singapur angesprochen. Dabei ist mir eingefallen, dass das sicherlich eine A700 ist, die nicht für den europäischen Markt produziert wurde. Kann es bei solch einem Modell dann Probleme geben, wenn ich versuche sie hier zu betreiben? (Ich denke da vor allem an das Ladegrät und den Akku.
Ich habe auch eine Alpha 700 aus Singapur, keine unterschiede zum europäischen Modell, was die von dir angesprochenen Sachen angeht. Nur bedenke, sie hat nur die englische und asiatische Menüsprache, und den heiß diskutierten Handgriffsensor (mit Spuren von Nickel, du findest dazu jede Menge Threads, warum es diesen Sensor in EU nicht gibt etc).

Ich kam genauso wie du von der Alpha 100, ich war eigentlich sehr zufrieden mit ihr, aber ganz getreu dem Motto "das Bessere ist des Guten Feind", die 700 ist schon was ganz anderes! Schon allein wenn man sie in die Hand nimmt, im Vergleich zur 100 ist das einfach eine ganz andere Klasse!
Daneben trifft der Focus von der 700er auch in Situationen, da hat meine 100 nur gepumpt, das Sucherfeld ist deutlich heller etc...

Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr froh, auf die 700 gewechselt zu haben, und bereue es keine Sekunde! Gruß Joe
JOE83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 00:17   #14
Karsten in Altona

Zitat:
Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren, wie es da mit der Bildqualität aussieht. Kommt die A450 da, auf Grund des moderneren Sensors, an die A700 ran oder wäre doch letztere der Vorzug zu geben.
Meine Meinung: Der Sensor ist nicht soviel besser, dass ich auf die Ausstattung der A700 verzichten wollen würde.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 00:53   #15
wddn

Als ehemaliger A100 Nutzer, kann ich dir nur raten die A700 zu nehmen, welche ich mir vor ein paar Monaten im Ausverkauf gegönnt habe.

Alleine die Haptik und der deutlich bessere AF, bzw. auch Belichtungsmessung, sind deutlich besser.

Gruss
Alex
wddn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2010, 14:42   #16
steini

Zitat:
Zitat von wddn Beitrag anzeigen
Als ehemaliger A100 Nutzer, kann ich dir nur raten die A700 zu nehmen, welche ich mir vor ein paar Monaten im Ausverkauf gegönnt habe.

Alleine die Haptik und der deutlich bessere AF, bzw. auch Belichtungsmessung, sind deutlich besser.

Gruss
Alex

jepp, so ist es :-)
Alt 29.03.2010, 15:51   #17
Yukon

Zitat:
Zitat von christkind7 Beitrag anzeigen
.....eine A700 mit dem
Sony 16-105 Objektiv für 1200€ gesehen. Ich gehe davon aus das man noch mit Ihnen über den Preis reden kann.
Da müsste man aber noch gewaltig mit ihnen reden können. So viel habe ich für meine A700 mit 16-105 bezahtl, als sie ca. ein halbes Jahr auf dem Markt war. Und das ist doch mittlerweile auch fast zwei Jahre her.....

Für mich persönlich kommen aus dem A-Programm nur die 700/850/900er in Frage. Alle anderen haben mit ganz einfach ein zu kleines Gehäuse. Ich war auch bei Analog schon immer gerne mit grösseren Gehäusen (Dynax 9) unterwegs, das hat sich bei digitalen Kameras irgendwie noch nicht geändert.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 18:03   #18
Tom2010

Themenersteller

Hallo Zusammen,

Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
Du glaubst gar nicht, was für ein Super-Nonplusultra-SSS so ein Dreibein ist und welche Details Du damit aus den dunkelsten Ecken herausholen kannst!
Stativ ist bereits vorhanden Allerdings muss ich ich gestehen, dass ich gerade in Kirchen etwas Hemmungen habe das auch aufzubauen. Obwohl ich jetzt kein gläubiger Mensch bin, hat das auch etwas mit einem gewissen Respekt gegenüber dem Ort und denjenigen Besuchern zu tun, die etwas anderes als den architektonischen Genuss suchen.

Zitat:
Zitat von Joe83
"das Bessere ist des Guten Feind"
Ich glaube nach allem was ich jetzt gelesen habe bringt das das Verhältnis von der A100 zur A700 bestens auf den Punkt

Was den Handgriffsensor an den außereuropäischen A700 betrifft so kenne ich den auch noch von den analogen Minoltas und wenn ich mir meine Hände so anschaue gehe ich mal davon aus, dass ich keine Nickelalergie habe

Liebe Grüße

Tom
Alt 29.03.2010, 18:47   #19
harubang

Zitat:
Allerdings muss ich ich gestehen, dass ich gerade in Kirchen etwas Hemmungen habe das auch aufzubauen. Obwohl ich jetzt kein gläubiger Mensch bin, hat das auch etwas mit einem gewissen Respekt gegenüber dem Ort und denjenigen Besuchern zu tun, die etwas anderes als den architektonischen Genuss suchen. Tom
Verstehe ich gut, aber mit der gebotenen Zurückhaltung und rücksichtsvollem Verhalten habe ich da noch nie Probleme gehabt - und ich fotografiere Kirchen seit Jahrzehnten!
Wenn's gerade zu voll ist und nicht passt, komme ich eben zu günstigerer Zeit wieder.

Gruß
Rolf
harubang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 19:21   #20
Tom2010

Themenersteller

Zitat:
Zitat von harubang Beitrag anzeigen
Verstehe ich gut, aber mit der gebotenen Zurückhaltung und rücksichtsvollem Verhalten habe ich da noch nie Probleme gehabt
Gruß
Rolf
Stimmt und wenn man sich zu benehmen weiß können einem auch die schönsten Dinge passieren. So habe ich letztes Jahr in einer menschenleeren Kirche eine Aufsicht gefragt ob ich fotografieren darf und er meinte selbstverständlich, aber bitte ohne Blitz wegen den Fresken. Ich also ohne Staiv mit meiner A100 am Türpfosten zwecks Auflage herumgezirkelt und da meite er: Ist ja keiner da sie dürfen ruhig auch eine Aufnahme mit Blitz machen.
Was lernen wir draus: Sich benehmen und ein wenig mit den Menschen reden hat noch keinem Fotografen geschadet

Liebe Grüße
Tom*
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überblick im Alphadschungel

Forenregeln