Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ab welchen Bereich nutzt Ihr den Stabi?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2010, 16:26   #11
ABC_Freak

Makro am stativ heist bei mir oft Aufnahmen von statischen Motiven mit ISO 200 und Blende 11-16 mit entsrpechend langen Belichtungszeiten.

Ich würde also eher sagen Stabi immer an, nur auf Stativ mit längeren Belichtungszeiten (siehe Daumenformeln) aus. (oder prinzipiell aus auf stativ, dann vergisst man es nicht :-) )

300mm mit 1/20s KANN auch noch was werden, wird es aber idr. nicht (gefühlte 10-20%). Trotzdem erstaunlich das es manchmal doch geht (das wären ungefähr die 4 Blendstufen die immer Postuliert werden).
Sponsored Links
Alt 24.03.2010, 16:36   #12
dominik.herz

Zitat:
Zitat von ABC_Freak Beitrag anzeigen
300mm mit 1/20s KANN auch noch was werden, wird es aber idr. nicht (gefühlte 10-20%).
Und da muss dann auch noch das Motiv mitspielen ... also stillhalten
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 16:39   #13
chkircher

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ABC_Freak Beitrag anzeigen
Makro am stativ heist bei mir oft Aufnahmen von statischen Motiven mit ISO 200 und Blende 11-16 mit entsrpechend langen Belichtungszeiten.

Ich würde also eher sagen Stabi immer an, nur auf Stativ mit längeren Belichtungszeiten (siehe Daumenformeln) aus. (oder prinzipiell aus auf stativ, dann vergisst man es nicht :-) )

300mm mit 1/20s KANN auch noch was werden, wird es aber idr. nicht (gefühlte 10-20%). Trotzdem erstaunlich das es manchmal doch geht (das wären ungefähr die 4 Blendstufen die immer Postuliert werden).
Daumenformeln????
Alt 24.03.2010, 16:42   #14
michi_gecko

Zitat:
Zitat von chkircher Beitrag anzeigen
Habe schon mal gelesen, dass bei Crop-Kameras noch ein bisschen drauf gerechnet werden soll, da diese im Vergleich zum Kleinbild bei uns ja das 1,5fache wär.
Ich rechne überschlagsmäßig nur mit 1 / Belichtungszeit.

Prinzipiell arbeite ich auch mit SSS generell AUS.

Indoor verwende ich meist den Blitz, von daher auch aus.

Auf dem Stativ habe ich den Stabi sowieso immer aus.

Es wurde mir von meinen Fach-Händlern empfohlen den SSS nur einzuschalten, wenn er benötigt wird. Es sind ja doch bewegliche Teile, die möglicherweise das Bild verschlechtern. Um die Frage exakt zu beantworten, müsste man wissen wie der Mechanismus genau angesteuert wird.

Evtl. kann der SSS den Spiegelschlag kompensieren, wenn ein langes Tele verwendet wird?

mit dem langen Tele (75-300) schalte ich den SSS eher ein bei nicht perfekten Lichtverhältnissen. Will nicht dauernd auf Brennweite und Belichtungszeit schaun müssen.
michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 16:56   #15
Tom

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Es ist wohl so, dass der Stabi auf dem Stativ versucht etwas auszugleichen was es nicht auszugleichen gibt und deshalb das Bild unscharf wird.
Das Problem wird verursacht durch Signalrauschen der Gierratensensoren (inkl. Vorverstärker etc.), die die Drehung (genauer Drehbeschleunigung) der Kamera ermitteln.
Auch im absoluten Ruhezustand ist dieses Rauschen vorhanden.
Die weiterverarbeitende Elektronik ist nicht in de Lage, dieses Rauschsignal von dem durch Drehung der Kamera verursachten Nutzsignal zu unterscheiden und steuert so der vermeintlichen "Verwackelung" entgegen.
Bei einigen Kameras kann man die resultierende CCD-Schlitten-Bewegungen im Ruhezustand sogar hören, wenn man dicht genug mit dem Ohr an die Kamera geht.

Zurück zur eigentlichen Frage (Nutzung des SSS):
Bei mir ist er immer angeschaltet, außer auf dem Stativ.

Geändert von Tom (24.03.2010 um 22:15 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2010, 17:44   #16
sgjp77

Halte es auch so, Stabi immer an außer auf Stativ oder bei Objektiven die nicht die richtige Brennweite übermitteln.
Alt 24.03.2010, 17:48   #17
PHabermehl

...ich hatte anfangs das Gefühl, daß der SSS die Bilder unschärfer werden läßt. Ein Selbstversuch hat dann die - wenig überraschende - Erkenntnis gebracht, daß man schon mal auf die Anzeige des SSS schauen muß. Wenn man bei 5 "Balken" auslöst, dann werden die Bilder halt ein wenig unscharf. Konsequente Fehlbedienung.

Das bedeutet aber auch, daß ich den SSS für Freihand-Schnappschüsse meist aus habe, denn man kann ja nicht immer warten, bis der Wackeldackel sich eingeschwungen hat.

LG Peter
Alt 24.03.2010, 18:37   #18
JoergHH1

Ich würde in den meisten Situationen (außer z.B. auf Stativen) gar nicht auf die Idee kommen, mir die Vorteile des kamerainternen Stabi´s bei Sony vorsätzlich selbst zu nehmen. Bin doch froh, dass es ihn gibt.
JoergHH1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 18:51   #19
Elric

Zitat:
Also macht den Nie aus (bis auf Stativ)?
Ja, so ist es. Steht übrigens auch im Handbuch (zumindest bei der A700) dass man bei Stativbenutzung den SSS auschalten sollte. Ich vergesse es aber auch hin und wieder.
Zitat:
300er Brennweite bei 1/20 ????
Klaro wenn man eine ruhige Hand hat geht auch 300er bei 1/10 (Nicht vom Bildtitel irritieren lassen):

-> Bild in der Galerie

Gruß

Eric
Alt 24.03.2010, 22:20   #20
Tom

Zitat:
Zitat von JoergHH1 Beitrag anzeigen
Ich würde in den meisten Situationen (außer z.B. auf Stativen) gar nicht auf die Idee kommen, mir die Vorteile des kamerainternen Stabi´s bei Sony vorsätzlich selbst zu nehmen. Bin doch froh, dass es ihn gibt.
So dachte ich auch erst.
Aber seit mir die Sache mit dem Signalrauschen klar geworden ist, weiß ich auch, warum Sony empfiehlt, den SSS auf dem Stativ auszuschalten, da er in der Situation eher schadet, als nützt.
Ich gebe aber zu, manchmal nicht daran zu denken...

Geändert von Tom (25.03.2010 um 10:50 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ab welchen Bereich nutzt Ihr den Stabi?

Forenregeln