SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Megapixewahn zu Ende? Jetzt beginnt der Zoomwahn....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2010, 20:28   #11
alberich

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Frustiert schaue ich mich in meiner Nachbarschaft um und konstatiere mit Entsetzen:
Saudumm, aber glücklich.
Tja, Verstand ist die am gerechtesten verteilte Eigenschaft.
Jeder glaubt er habe genug davon.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2010, 17:00   #12
Paule

Ich habe letzte Woche, nach Jahren, meine alte A1 mit ACT100 wieder zurück bekommen, und ich war echt begeistert. Was für ein Sahnestück, das Gehäuse, die Möglichkeiten zum Einstellen ( nicht im Menüurwald ), die Optik. OK das Rauschen ist etwas derb, aber egal. Und mit 5MP auch noch für A4 ausreichend. Also für den normalen Gebrauch für Unterwegs absolut . Eigentlich für den Ottonormalen schon zu schade.
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 17:25   #13
Stempelfix

Zitat:
Zitat von Paule Beitrag anzeigen
Ich habe letzte Woche, nach Jahren, meine alte A1... *snip* ..und mit 5MP auch noch für A4 ausreichend. Also für den normalen Gebrauch für Unterwegs absolut . Eigentlich für den Ottonormalen schon zu schade.
Definitiv!

... und das meine ich ernst!

Grüßle Uwe

Geändert von Stempelfix (24.03.2010 um 18:12 Uhr) Grund: Tippfehler
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 17:57   #14
Tom

Zitat:
Zitat von Paule Beitrag anzeigen
Ich habe letzte Woche, nach Jahren, meine alte A1 mit ACT100 wieder zurück bekommen, und ich war echt begeistert. Was für ein Sahnestück, das Gehäuse, die Möglichkeiten zum Einstellen ( nicht im Menüurwald ), die Optik. OK das Rauschen ist etwas derb, aber egal. Und mit 5MP auch noch für A4 ausreichend. Also für den normalen Gebrauch für Unterwegs absolut . Eigentlich für den Ottonormalen schon zu schade.
Was hat das denn jetzt mit "Megapixelwahn" oder "Zoomwahn" zu tun?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 18:20   #15
mrieglhofer

Na genau das Gegenteil, ausreichend Zoom und ausreichend Megapixel.

Also ich oute mit da auch Off Topic gleich damit, dass ich für Städtereisen immer die A1 und die S90 im Gepäck habe. Und RAW inklusive dezenter Nachbearbeitung hat mir dafür immer noch gereicht (HD Diaschau und max. A3 Bilder)

Und auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, ja 7D und 850 bleiben zuhause. ich kann mir keine Sherpas leisten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2010, 18:23   #16
mrieglhofer

@Hansevogel:

Ich beneide auch die einfachen Gemüter, die einfach mit dem produzierten Müll zufrieden sind. Meist halte ich mich dann sogar zurück, da ich eh nur auf blanken Unverständnis stoßen würde, andererseits mich als unglücklicher Mensch outen müßte, der nur das halbleere Glas sieht.

Nicht umsonst hieß es früher: "Lieber Gott mach mich dumm, dass ich in den HImmel kumm."
Alt 24.03.2010, 22:14   #17
Tom

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nicht umsonst hieß es früher: "Lieber Gott mach mich dumm, dass ich in den HImmel kumm."
Der ist gut.

Und wenn man sieht wieviele strunzdumme Millionäre heutzutage herumlaufen, könnte man auf den absurden Gedanken kommen, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn einem der liebe Gott nicht ein Pfund weniger Hirn mitgegeben hätte...

Das war jetzt aber Mega-OT... (das kommt wohl daher, daß das Café geschlossen wurde)

Geändert von Tom (25.03.2010 um 17:53 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 15:53   #18
Heinz D.

Zoomwahn und Hochmut!

Also wisst Ihr Freunde. Was ihr hier so über den Geschmack anderer Leute schreibt kann ich nur als Hochmut bezeichnen.
Der Pixelwahn und der Megazoomwahn ist eine Weiterentwicklung und nicht mehr. Die Industrie versucht immer neue Bereiche für immer mehr Absatz und er findet auch die Menschen die diese Produkte kaufen. Der Grund ist vielfach. Manchmal sogar einleuchtend.
Ich Habe mal einen Verkäufer über den Sinn eines gewissen Werkzeuges gefragt,das mir persönlich unsinnig vorkam. Die Antwort war lapidar: "Es kommt immer darauf an, wozu man was braucht." Ich begriff!
Ihr urteilt über andere Leute und wisst gar nicht, warum sie so etwas gekauft haben und eventuell sogar zufrieden damit sind. Sie haben nicht das fotografieren als Hobby, sondern zum "abbilden". Ob es unbedingt extrem schön ist oder nicht, spielt eine Nebenrolle. Ihr seid sogar der Meinung, diese Leute seien weniger intelligent als so mancher User im Forum. Ja schämt Ihr euch denn nicht?
Ich besitze eine Sony alpha 350 und bin sehr zufrieden damit. Sie stellt mich aber nicht immer zufrieden. Zum Spaziergang benutze ich eine Olympus-SP570UZ und bin damit ebenso zufrieden. Ich weiß aber wo die Oly ihre Grenzen hat und das reicht mir. Ich bin doch nicht verrückt und schleppe beim täglichen Spaziergang die komplette Ausrüstung mit. Da nutze ich eben lieber eine Megazoom-Kamera.
Seid mir bitte nicht böse, aber ich sehe es so.

Es grüßt euch Heinz
Heinz D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 18:35   #19
mrieglhofer

@Heinz D.:
Du hast schon recht. War aber von mir auch nicht böse gemeint. Ich bewundere/beneide die Leute, die aus Unwissenheit, Dummheit, Einfachheit oder wie immer mit dem zufrieden sind, was sie haben und das Bessere nicht erkennen.

Aber -off topic-, die Frage ist auch, was ist dumm? Gibt es Abstufungen? Oder was ist "Schwarmintellegenz" oder vielleicht in diesem Sinne "Schwarmdummheit".

Wenn wie in einem anderen Thread beschrieben, am Ende der Erstkommunion alle ihre Kinder fotografieren wollen und sich dann so im Weg stehen, dass keiner mehr ein gutes Bild zusammenbringt, dann ist das objektiv dumm. So intellegent das der Einzelne gedacht hat. Und ich bin so hochmütig, dass zu beurteilen, da ich weiss, dass es auch anders gehen würde.

Und wenn der gleiche Schwarm eine 40fach Zoom Camera kauft in der Annahme, dass damit die Bildergebnisse so sein werden, dass man sie jemanden zeigen kann, ohne ihn zu beleidigen, dann muß man halt auch nachdenken, ob das dumm ist. Wenn Leute heute verstehen, dass das ein Kompromiss ist und sich bewußt für oder gegen Entscheiden, dann verstehe ich das ja, achte eine solche Entscheidung klarerweise und würde die gleiche Entscheidung nicht als dumm sehen. Nur die wollen mich ja dann meist überzeugen, dass die Bilder eh sehr gut werden und warum ich armer, dummer Tropf nur ein 3fach Zoom habe.
In der 10. Reihe am Fußballfeld mit eingebautem Blitz zu blitzen, ist schlichtweg dumm. Da denke ich nicht mehr über ev. vorhandenen intellegenten Gedankengänge nach. Der kann im Gutfall zumindest nicht lesen.

Früher war es halt eher so, dass man zu stark an (falsche) Authoritäten geglaubt hat. Heute scheint die Gegenwelle zu sein, in der doch viele Leute glauben, von allem und jedem etwas zu verstehen und ein Urteil abgeben zu können. Was uns als Kenner der Szene natürlich nicht in Hochmut stürzen sollte, da wir halt in anderen Gebieten die Dummen sein dürften ;-))
Alt 25.03.2010, 19:16   #20
JoergHH1

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
...
Was uns als Kenner der Szene natürlich nicht in Hochmut stürzen sollte, da wir halt in anderen Gebieten die Dummen sein dürften ;-))
Der, wie ich finde, wichtigste Satz in Deinem Beitrag. Überhaupt benutzt Du das Wort "dumm" schon recht inflationär, findest Du nicht?
JoergHH1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Megapixewahn zu Ende? Jetzt beginnt der Zoomwahn....

Forenregeln