Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tipps für weißen Himmel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2010, 21:39   #11
oetzel

Hi Magic,

das Bild mit der Palme ist wirklich problematisch. Ich schätze da hilft wirklich nicht viel bei so weißem, konturlosem Himmel. Der Himmel ist ja nichtmal unbedingt so sehr hell. Er ist einfach nur vollig ohne alles.
Ich versuche an solchen Tagen dann mehr Details zu fotografieren und Himmel zu vermeiden. Ich mach mir dann aber für Erinnerungsschnappschüsse kein Kopp. Die sind dann halt einfach nicht perfekt

Viele Grüße
Michael

ps: Andres Beispiel mit weißem Himmel, der aber trotzdem noch ein bisschen etwas bietet:

-> Bild in der Galerie
Aber das kann man sich eben nicht so bestellen. Hier habe ich mit einem Grauverlauf per Software den Vordergrund ein bisschen aufgehellt (etwa 1,5 Blenden).
Sponsored Links
Alt 19.03.2010, 09:15   #12
Magic55

Themenersteller

Guten Morgen,

ich seh schon. Ich sollte mich unbedingt mehr mit den Möglichkeiten der EBV befassen.

Ich danke euch

Magic
Magic55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 10:38   #13
Fischvati

Hi Magic,

Deine beiden Bilder sind definitiv unterbelichtet. Man muß eben mit der Lichtsituation leben. Aber in Deinem Fall solltest Du bei solchen Bedingungen eine Spotmessung auf den dominanten Teil des Bildes legen (Palme) da die Himmelshelligkeit das Bild zu stark von einer korrekten Belichtung ablenkt. Wenn Du noch einiges an EBV nachher anwenden möchtest, um evtl. dem Himmel leichte Zeichnung zu geben, mußt Du im RAW Modus fotografieren, denn da ist einiges zu machen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Tipps für weißen Himmel

Forenregeln