Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Geheimwaffen" Portraitobjektive bis 200 Euro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 23:13   #11
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von Blue Ice Beitrag anzeigen
Ich finde Sie sollten dann auch für den Makro Bereich verwendet werden.
Nicht unbedingt. Der Makrobereich ist in der Regel nur eine Zutat - so wie die Sahne auf dem Eis. Das Eis ist auch ohne Sahne lecker, aber mit ein bisschen was anderes. Den Makrobereich brauchst Du nicht nehmen, die Objektive sind auch so fantastische leichte Teleobjektive mit gutem Bokeh, guter Schärfe und guter Detailwiedergabe.

Noch ein Tipp: 135/2,8

Edit: zu langsam
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2010, 23:14   #12
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Zitat:
Zitat von Blue Ice Beitrag anzeigen
Danke für eure Ratschläge

Nur irgendwie kann ich mich mit Makro-Objektiven nicht anfreunden.

Ich finde Sie sollten dann auch für den Makro Bereich verwendet werden.

Keine Ahnung hab da irgendwie eine leichte Blockade.. Aber wenn ihr meint, dass die gut für Portraitaufnahmen geeignet sind, warum eigentlich nicht.

Wobei mir dann das Tamron 28-75/2.8 schon sympathischer erscheint. Nur sind die 28 nicht etwas zu kurz für den Portraitbereich? Sprich "Verzerrung des Portraitierenden"?!
Blockade lösen --> Spaß haben

Makros sind lahm, das ist der größte Nachteil, aber immer noch schneller als das Walimex
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:19   #13
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Zitat:
Zitat von Blue Ice Beitrag anzeigen
Wobei mir dann das Tamron 28-75/2.8 schon sympathischer erscheint. Nur sind die 28 nicht etwas zu kurz für den Portraitbereich? Sprich "Verzerrung des Portraitierenden"?!
Die 28mm schon, die 75mm nicht Und ansonsten ist es ein schöner, lichtstarker Allrounder, wenn man auf den Weitwinkelbereich verzichten kann.
Aber da du schon ein ganz brauchbares Standardzoom und das 50er hast, wäre es wahrscheinlich tatsächlich sinnvoller, sich im Bereich um 100mm umzusehen, das ergänzt das Vorhandene besser. Und da bieten sich die Makros einfach an. Also feil mal noch ein bisschen an der Blockade, das Tamron ist ein echt gutes Stück Glas.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:19   #14
Blue Ice

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
Danke Peter für deinen Beitrag.

Schlussfolgerung Rokkor fällt weg.

AF bleibt und M42 (wie gesagt Adapter bereits vorhanden)

Bezüglich des Abblenden -> es wird düster .. habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Hatte schon das Zeiss Jena 35 2.4 und das Jena 135 2.8

Mit der "Düsterung" im Sucher kam ich dennoch eigentlich gut klar.


Das Minolta 135 2.8 finde ich auch sehr interessant, nur ich denke es ist zu "lang" um es an der a700 zu nutzen oder? Bzgl. Cropfaktor
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:21   #15
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Zitat:
Das Minolta 135 2.8 finde ich auch sehr interessant, nur ich denke es ist zu "lang" um es an der a700 zu nutzen oder? Bzgl. Cropfaktor
Inddor könnte es ein Problem werden, aber dafür hättest du immer noch das 50er. Outdoor hättest du jedenfalls ein sehr schöne Bokeh mit dem 135er und der Platz dürfte auch reichen
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2010, 23:23   #16
Yttrium
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Zitat:
Zitat von Blue Ice Beitrag anzeigen
Nur irgendwie kann ich mich mit Makro-Objektiven nicht anfreunden.
Konnte ich auch nie richtig, obwohl das optisch nicht begründbar ist. Bokeh ist super und Schärfe auch. Manchmal zu scharf

Zitat:
Wobei mir dann das Tamron 28-75/2.8 schon sympathischer erscheint. Nur sind die 28 nicht etwas zu kurz für den Portraitbereich? Sprich "Verzerrung des Portraitierenden"?!
Ich habe mit diese Linse fast jedes Shooting bestritten (hatte mein 85er noch nicht^^). Verzerrungen konnte ich an Crop nicht wirklich finden. Zumindest nichts, was stören würde.

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
ein Minolta 135mm f2,8 wäre für den Zweck wohl auch nicht schlecht und sollte für um die 250 Euro zu bekommen sein...
Optisch ist es aber nicht sooo super. Wobei es für das Geld wohl OK ist. Ich würde dann trotzdem das 28-75 bevorzugen.

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Makros sind lahm, das ist der größte Nachteil, aber immer noch schneller als das Walimex
Stimmt. Hier liegts dran, was man für Portraits machen möchte. Kleine Kinder beim Spielen könnten evtl. schon schwer werden. Ich robbe mit meinem 85er immer meinen Kusinen hinterher und muss oft manuell eingreifen, weil der AF nicht hinterher kommt. Mit nem Makro-Objektiv würde das natürlich noch schwerer werden

Du siehst: Die Entscheidung wird nicht leicht

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:25   #17
Blue Ice

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
Also bisher gefällt mir dann das Minolta 135 2.8 am besten.
Danach kommt das Tamron 28-75 2.8
Schlusslichter sind leider die puren Makros

Mit bedacht werden sollte vielleicht das ich außerdem noch das SAL 16-105 besitze, daher wäre das Tamron ja ein wenig Doppel Brennweitenbeglegung

Da erscheint mir das Minolta am sinnvollsten
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:28   #18
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Ich habe ein russiches Jupiter 9 2.0/85 mm, wenn Du manuelles Fokussieren nicht scheust dann ist das eine Superlinse!

Jedoch, manuelles Fokussieren macht ohne Einstellhilfe nicht wirklich Spaß.

Gruß, Uwe

P.S.: das empfohlene Minolta 2.8/135 AF ist toll, aber kauf so ein Ding nicht von privat als Versandartikel. Die Dinger sind alt, oft verölt... wenn Versand aus der Bucht, dann vom Händler mit Rückgabemöglichkeit.
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!

Geändert von Stempelfix (03.03.2010 um 23:45 Uhr) Grund: Tippfehler
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:31   #19
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Zitat:
Mit bedacht werden sollte vielleicht das ich außerdem noch das SAL 16-105 besitze, daher wäre das Tamron ja ein wenig Doppel Brennweitenbeglegung

Da erscheint mir das Minolta am sinnvollsten
Jap, dem würd ich zustimmen
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 23:34   #20
Blue Ice

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 230
Hm also M42 wäre das Jupiter 9 gut..

gibt es dazu noch alternativen im M42er Bereich oder nicht?


Favoriten:

1. Minolta 135/2.8
2. Jupiter9 80/2 oder Tamron 28-75/2.8
3. Makrolinsen


Weitere Tipps/Vorschläge werden gerne angenommen!

Danke übrigends für die schnellen Antworten, echt super
Blue Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Geheimwaffen" Portraitobjektive bis 200 Euro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.