Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bitte um kritik
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2010, 08:44   #11
About Schmidt

Zum Einstieg in die Bildverarbeitung (EBV) kann ich dir nur FixFoto empfehlen. Wenn es etwas mehr sein darf würde ich zu Photoshop Elements raten, dann fällt auch der Umstieg auf den großen Bruder nicht so schwer.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 14.02.2010, 09:17   #12
hennesbender

Ich hab es so gemacht wie binbald beschrieben hat. Mich erst ein paar Monate durch Gimp gequält und dabei einige grundlegende Zusammenhänge verstanden. Und dann zu Lightroom. Die Anschaffung hat sich gelohnt. Ich denke mal, 95 Prozent meiner Bilder bearbeite ich nur in Lightroom. Auch aufwändigere. Und es ist nahezu intuitiv bedienbar. Außerdem gibt es zig kostenlose Tutorials und Podcasts. Sollte einem die Funktionsvielfalt nicht genügen, kann man Bilder sehr bequem an einen externen Editor übergeben. Z.B. GIMP.

Wenn man sich also mit Ebv beschäftigen möchte, würde ich diese Reihenfolge empfehlen. Von Lightroom und vergleichbaren Programmen gibt es auch Trialversionen, so dass man nicht die Katze im Sack kaufen muss.

Und wenn du jetzt schon weißt, dass du mit EBV nix am Hut hast (oder findest es im Laufe der Zeit heraus), dann kann man immer noch auf ein einfaches Programm wie Fixfoto zurückgreifen. So wie Wolfgang schreibt.
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2010, 21:12   #13
gogo

Themenersteller

Danke für eure Hilfe

gruss gogo
gogo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bitte um kritik

Forenregeln