![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hi waldiwo,
dann probier mal bitte folgendes aus: Du bist im OVF-Modus und auf M, drückst halb durch, und lässt wieder los. Damit ist eine Belichtungsmessung getan und du stellst die Belichtung so ein, dass die Waage auf 0 steht. Nun aktivierst Du den MF Check LV und richtest die Kamera in Richtung einer Szene, die entweder wesentlich heller oder wesentlich dunkler ist, und beobachtest dabei die Belichtungs-Waage (auch gerne noch mal den Auslöser halb durchdrücken). Und im MF Check LV wandert jetzt deine Belichtungs-Waage? lg Daniel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich glaub ich weiß was passiert.
Wenn du im Live View bist und auslöst, wird die Belichtung genommen, die dort auch angezeigt wird. Wenn du im MF Check LV bist werden die Belichtungswerte zwar angezeigt, die vorher gemessen wurden, sie werden aber nicht verwendet. Wenn du die Kamera z.B. auf etwas Dunkleres richtest ändern sich die angezeigten Werte nicht. Wenn du jetzt auslöst und die tatsächlichen Werte anzeigen läst, siehst du das die Werte anders sind. Die Kamera macht vor dem Auslösen eine neue Messung, und die scheint so zu sein, als wenn du im OVF bist. ![]() Geändert von Gepard (13.02.2010 um 17:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |||
|
Zitat:
Fakt ist doch: Im MF Check LV wird keine Belichtung gemessen. Allerdings klang das bei waldiwo eben anders: Zitat:
lg Daniel |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ja, klar, im manuellen Modus ändert die Kamera nichts, und im Check Modus misst sie nichts.
Ich hatte mehr an diese Aussage gedacht. Also wenn du die Belichtung nach Sucher, also OVF, einstellst past sie, und nach Live View nicht. Wenn man dann wieder direkt vom Check_Modus aus auslöst, ist sie wieder wie bei OVF. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Hi!
Alles im M-Modus!! Im M-Modus, bei OFV und bei MF Chek LV wird unten im Display die Belichtung mit Belichtungswaage angezeigt. Nach dieser Anzeige stimmt die Belichtung. Bei Live View, mit oder ohne MF Check Lv wird zu knapp belichtet. Bis zu 2-3 Blenden. Belichtungswaage unten im Display. Keine Ahnung warum, ist aber so. Mehrmals getestet. servus Waldemar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hi!
Unfassbar... dann tut deine 550 etwas, was sie garnicht können dürfte ![]() Grüße Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Hi!
Noch was: Ich finde die 550 eine super Kamera. Um Welten besser als die D7D. Das einzige was mit Stört: kein Programm Shift im P-Modus, keine Zeitautomatik bei M42 Zubehör. Aber damit kann ich leben. Muss mich halt etwas umstellen. Nicht mehr alles im P-Modus wie bei der D7D fotogrfieren. servus Waldemar |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hi!
Ja, ich habe eine 550. Und wenn ich im MF CHECK LV bin, dann bewegt sich der Belichtungsmesser keinen funken nach rechts oder links. Egal wie hell oder dunkel mein Motiv ist. Er bleibt auf der Position, auf der er war, bevor ich auf MF CHECK LV umgeschaltet habe. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Hi!
Dann dreh mal das linke Rädchen uf der Oberseite auf M. Da tut sie es. Nicht P,A oder S sondern M. servus Waldemar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|