![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||||
Themenersteller
|
Guten Abend zusammen,
So jetzt bin ich daheim und kann es ausprobieren. Danke auch mal für die Erläuterungen. Zitat:
![]() Zitat:
also Sony 16-105/ 3,5-5,6 bei 100mm: ![]() -> Bild in der Galerie Minolta 100mm/2,6 Makro: ![]() -> Bild in der Galerie Minolta 75-300/4,5-5,6 bei 100mm: ![]() -> Bild in der Galerie Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Vielleicht ist es wirklich defekt ich habe auch noch ein Problem mit Vignettierung: ![]() Soll ich es in Reparatur schicken? LG Boris |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Bei Zoomobjektiven ist es normal, dass bei den Brennweiten etwas geschummelt wird. Deshalb sollte man es nicht einschicken...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Ein Defekt des 16-105 liegt jedenfalls ganz sicher nicht vor und auch die gezeigten Vignettierungen sind für 17mm und f5,6 durchaus normal. Einschicken also sinnlos. War da evtl. noch ein Filter auf dem Objektiv? Filter mit zu breiter Fassung können zusätzlich zu Abschattungen in den Ecken führen, wobei mir das in dem gezeigten Beispiel allerdings nach den normalen, natürlichen Vignettierungen dieses Objektivs aussieht. Ist nicht schön, aber ein normales Merkmal dieses Objektivs und kein Defekt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.02.2010 um 23:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Hallo Jens,
Ich habe gestern noch mein Sony 24-105 an die Kamera montiert. Das arbeitet doch auch mit Innenfokussierung. Bei 105mm schneidet es unten die Griffe des Kastens ab. Das sieht eher nach 105mm aus. Vom Gefühl her hat mein Sony 16-105 nur 95mm. Deswegen gebe ich es zwar nicht zur Reparatur. Aber Zitat:
Es war kein Filter am Objektiv! Das Bild wurde mit Absichtlich mit Blende 5,6 aufgenommen, da es bei Blende 8 vorher auch leichte Abschattungen gab, die ich schon am Kamera Monitor sah. Die normale Vignettierung nehme ich hin, es ist ja ein 16mm auch wenn die Kamera 24mm daraus macht. Aber die Ecken erinnern mich fast an meinen andren Beitrag: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=85258 Werde mal mit Fa. Schuhmann in Kontakt treten. Vielleicht habe ich ein 15-95mm? ![]() LG Boris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |||
|
Zitat:
Und wenn das 16-105 tatsächlich nur 95mm hätte - was soll's? Der Unterschied im Bildausschnitt ist doch minimal. Zitat:
Zitat:
Ich würde ja mal einen Vergleich mit meinem 16-105, 100er Makro und 24-105 machen, allerdings ist der gezeigte Unterschied, bzw. das "Problem" IMO so marginal, daß mir meine Zeit dafür ehrlich gesagt zu schade ist.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Hallo,
Also Kontakt Aufnahme mit Schaumann (Österreich) hat einiges geklärt: Vergrößerung (beim Sony 16-105 ist nur 0,95), das ist so normal. Bis jetzt hatten sie nur Beschwerten dieser Art beim 18-250 wo es noch extremer auffallen soll. Umsteiger vom 18-200 sahen kaum einen Brennweite Gewinn. Aber wegen der abgedunkelten Ecken soll ich es einschicken, so extrem haben sie das dort noch nicht gesehen. Ich habe Ihnen das selbe Bild mit voller Auflösung geschickt. LG Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Na dann... Schreib mal, was draus geworden ist, wenn es wieder da ist. Ich habe nach meinem letzten Beitrag auch nochmal ein Bild mit 16mm und f5,6 gemacht und ich muß sagen ich habe mich geirrt: es sind zwar Vignettierungen zu sehen, aber tatsächlich nicht so deutlich ausgeprägt wie in deinem Beispiel. Inwiefern das zu beheben ist, weiß ich aber auch nicht. Filter war nicht drauf hast du gesagt und ich gehe mal davon aus, daß die Blende korrekt eingerastet war (zumal es nur zwei dunkle Ecken gibt, wenn nicht).
![]() |
#18 |
|
Meiner Meinung nach ist die Vignettierung für das Sony 16-105 normal.
Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Nein, nicht bei Blende 5.6 und 17mm Brennweite. Nur bei Offenblende, aber selbst dann nicht so stark. Und ich verwende sogar einen Filter (Hoya Pro1).
Rudolf
![]() |
#20 |
|
Naja, da ist aber auch noch die Sonne in der Bildmitte was noch einen stärkeren Eindruck von Randabdunklung erzeugt...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|