Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » An einem tristen Wintertag ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2010, 17:34   #11
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo Harry,

für mich sind es ein paar Punkte, warum ich mit dem Bild Probleme habe.

Ich sehe im Bild nicht was Dir wichtig ist.
Das Bild besteht für mich aus zwei Bildern, eine Winterlandschaft im Park und einer Spiegelung als Beigabe

Durch das Weiss des Schnees lenkst Du den Betrachter gleich auf die Mitte. Das Bild beginnt damit erst in der Mitte. Und der Blick geht weiter in den wenig spannenden Hintergrund. Den Vordergrund nehme ich dann erst zuletzt war. Und er wird dann nur noch Beiwerk.

Ich denke Sylvi ging es genau so. Und schlug vor: Spiegelung wegschneiden.

Vielleicht noch eins: Mir passiert im Bild zu wenig

VG

Jürgen
Jürgen: Danke für Deine Analyse. Das mit den "zwei Bildern" kann ich nachvollziehen. Meine Intention war, zuerst den Blick auf die Spieglung zu haben, dann den "Rest". Das gelingt offensichtlich nicht ("das Auge geht zum Licht"). Je mehr ich Eure Kommentare lese und das Bild ansehe ist auch eines für mich sicher: In dem Bild fehlt eine Person (oder ein Tier). Das werde ich mir für den nächsten Versuch gut merken

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2010, 22:24   #12
Roland Hank

Hmmm, ich bin hin und her gerissen. Ich kann deine Absicht irgendwie nachvollziehen, aber irgendwie verwirrt mich die Spiegelung auf der nicht das zu sehen ist was ich auf den ersten Blick erwarten würde.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 22:30   #13
_Funny_

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Das Bild besteht für mich aus zwei Bildern, eine Winterlandschaft im Park und einer Spiegelung als Beigabe
Genau mein Gedanke, Jürgen.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 22:50   #14
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Hmmm, ich bin hin und her gerissen. Ich kann deine Absicht irgendwie nachvollziehen, aber irgendwie verwirrt mich die Spiegelung auf der nicht das zu sehen ist was ich auf den ersten Blick erwarten würde.

Gruß Roland
Roland: Danke auch Dir für Deine Kritik. Das Bild wurde vor kurzem hier in einer regionalen Zeitung abgedruckt (wobei das nix besonderes ist, da kann jeder Bilder hinschicken). Ich wurde von einigen Seiten sehr positiv auf das Bild angesprochen. Es ist so, dass alle den Ort (Park+See) und die kleine Burg kennen. Dann funktioniert das Bild offensichtlich. Kennt man den Ort nicht, funktioniert das Bild nur bedingt. Allein das schon ist eine Erkenntnis und bringt mich weiter.

Harry

www.harrylieber.com
Alt 30.01.2010, 23:08   #15
bruno5

Hallo Harry,

also mir gefällt das Bild ausgesprochen gut. Es ist kein 08/15 Winterbild, und die Idee, die Burg nur als Spiegelung zu zeigen, macht für mich gerade den besonderen Reiz dieses Bildes aus. Es funktioniert bei mir wunderbar, auch wenn ich den Ort nicht kenne. Ich finde es auch gut, dass das Bild in S/W vorliegt. Man kann an den bisherigen Kommentaren aber wieder mal sehen, dass die Geschmäcker bzw. die Sichtweisen individuell doch sehr unterschiedlich sind. Ich mag es sehr, wenn man seine Augen erst mal etwas über das Bild wandern lassen muss, um dann die entscheidenden Stellen zu finden.

Viele Grüsse

Bruno
bruno5 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2010, 23:19   #16
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Hallo Harry,

also mir gefällt das Bild ausgesprochen gut. Es ist kein 08/15 Winterbild, und die Idee, die Burg nur als Spiegelung zu zeigen, macht für mich gerade den besonderen Reiz dieses Bildes aus. Es funktioniert bei mir wunderbar, auch wenn ich den Ort nicht kenne. Ich finde es auch gut, dass das Bild in S/W vorliegt. Man kann an den bisherigen Kommentaren aber wieder mal sehen, dass die Geschmäcker bzw. die Sichtweisen individuell doch sehr unterschiedlich sind. Ich mag es sehr, wenn man seine Augen erst mal etwas über das Bild wandern lassen muss, um dann die entscheidenden Stellen zu finden.

Viele Grüsse

Bruno
Bruno: Danke auch Dir. Deine Sichtweise kommt meiner Intention nahe, ein vorzeigbares Winterbild welches eben nicht ganz so gewöhnlich ist zu zeigen.

@All:
Ich habe oben noch dieses Bild hinzugefügt:

-> Bild in der Galerie
Für "normale" Sehgewohnheiten passt die Burg nun. Nur, ist das Bild nun "interessanter"

Harry

www.harrylieber.com
Alt 30.01.2010, 23:25   #17
slowhand

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
...
Für "normale" Sehgewohnheiten passt die Burg nun. Nur, ist das Bild nun "interessanter"

Harry
Nein, für mich ist das zweite eine ganz normale 08/15 Aufnahme. Das erste Bild ist in meinen Augen wesentlich spannender, eben weil der gespiegelte Teil fehlt. Das regt zum Denken an

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 23:28   #18
bruno5

Für mich ist die erste Version um Klassen besser und viel interessanter als die die zweite Version.

Viele Grüsse

Bruno
bruno5 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 00:17   #19
RosiePosie

Zitat:
Für mich ist die erste Version um Klassen besser und viel interessanter als die die zweite Version.

Viele Grüsse

Bruno
Ich schliesse mich an!
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 14:12   #20
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Nein, für mich ist das zweite eine ganz normale 08/15 Aufnahme. Das erste Bild ist in meinen Augen wesentlich spannender, eben weil der gespiegelte Teil fehlt. Das regt zum Denken an
Zitat:

Viele Grüsse

Bruno
Zitat:
Zitat von RosiePosie Beitrag anzeigen
Ich schliesse mich an!
Danke Euch Drei Dann lag ich wenigstens damit richtig

www.harrylieber.com
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » An einem tristen Wintertag ...

Forenregeln