Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage 7i, Tatalabsturz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2004, 13:19   #11
Blade

Sry, habs gerade erst gelesen.
Hatte gleiches Problem wie du, Kamera ging irgendwann aus und von da an nicht mehr an. Nur wenn man das Akkufach mal öffnete und wieder schloß, machte sie beim ersten einschalten ganz normale Startgeräusche, aber es blieb trotzdem alles aus.
Da ich keine Rechnung/Garantie mehr hatte wollte Minolta für die Reperatur 650,- €. Angebliche "Elektronik kaputt"
Hab sie natürlich unrepariert zurück kommen lassen.
Als sie wieder da war habe ich mal genau mit ihr beschäftigt, besser gesagt mit den Knöpfen und irgendwann kam ich auf die Idee mal div. Tasten beim einschalten zu drücken und siehe da auf einmal ging sie wieder an. Ich glaub es war die "effekt" oder "AF/MF" taste die ich beim einschalten gedrückt hielt, genau kann ich es aber nicht mehr sagen.

Also von meiner Seite grosses für den Service
Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2004, 17:11   #12
Jornada

Zitat:
Zitat von Blade
Sry, habs gerade erst gelesen.
Hatte gleiches Problem wie du, Kamera ging irgendwann aus und von da an nicht mehr an. Nur wenn man das Akkufach mal öffnete und wieder schloß, machte sie beim ersten einschalten ganz normale Startgeräusche, aber es blieb trotzdem alles aus.
Da ich keine Rechnung/Garantie mehr hatte wollte Minolta für die Reperatur 650,- €. Angebliche "Elektronik kaputt"
Hab sie natürlich unrepariert zurück kommen lassen.
Als sie wieder da war habe ich mal genau mit ihr beschäftigt, besser gesagt mit den Knöpfen und irgendwann kam ich auf die Idee mal div. Tasten beim einschalten zu drücken und siehe da auf einmal ging sie wieder an. Ich glaub es war die "effekt" oder "AF/MF" taste die ich beim einschalten gedrückt hielt, genau kann ich es aber nicht mehr sagen.

Also von meiner Seite grosses für den Service

Cool
Wenn meine A2 mal nicht mehr funktioniert, darf ich sie Dir dann zum Knöpfe-Drücken schicken
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 21:58   #13
ManniC

Das scheint so etwas wir strg-alt-entf bei Billyboy Gates und seinem Windoofs zu sein, wär toll wenn man das mal verifizieren könnte.....
Alt 24.06.2004, 03:25   #14
Tiggaa

Blade

evt kannst du statt als Pferde....als Cam-Flüsterer arbeiten ?

werde mir deinen Tipp jedenfalls merken.

Tiggaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 09:36   #15
Tom

Zitat:
Zitat von Blade
...und irgendwann kam ich auf die Idee mal div. Tasten beim einschalten zu drücken und siehe da auf einmal ging sie wieder an. Ich glaub es war die "effekt" oder "AF/MF" taste die ich beim einschalten gedrückt hielt, genau kann ich es aber nicht mehr sagen.
Könnte das zufällig der Auslöser gewesen sein, den Du da beim Einschalten gerückt gehalten hast?
Das löst den Flash-Update-Vorgang aus, wenn die beiden Update-Dateien im Rootverzeichnis der CF-Karte vorhanden sind.
Waren bei Dir die beiden Dateien auf der CF-Karte?

Es wurde schon öfter der Verdacht geäußert, daß beim Vorhandensein der beiden Update-Dateien auf der CF und beim Wiederaufwecken aus dem Standby mittels Auslösertaste (evtl. durch etwas zu langes Drücken) ein unabsichtlicher Flash-Vorgang (Update) ausgelöst werden könnte.
Da das aber einige Zeit dauert (1min?) und die Kamera außer der CF-LED keinerlei Lebenszeichen von sich gibt, könnte man auf die Idee kommen, daß die Kamera sich aufgehängt hat und die Batterien zu entfernen.
Wenn der Flash-Vorgang dann noch nicht beendet ist, dürfte die Firmware im Eimer sein und die Kamera nicht mehr funktionieren.
Das gleiche kann passieren, wenn die Batterien nicht mehr ganz voll sind, und bei dem unbeabsichtigten Flashvorgang die Spannung zusammenbricht.

Möglicherweise läßt sich eine solche defekte Kamera aber wiederbeleben (wenn die Update-Routine in einem geschützten Bootblock des Flash-Bausteins erhalten bleibt) indem man erneut ein Update aufspielt.

Freiwillig wird das sicher niemand mit einer funktionierenden Kamera bestätigen oder widerlegen wollen, aber falls hier nochmals das Problem auftauchen sollte, wäre es den Versuch wert.

Am Besten zur Vermeidung solcher Probleme nach dem Updaten die beiden Dateien von der CF löschen.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2004, 21:42   #16
Dietmar Brüss

Themenersteller

Hallo Tom,

diesen Tip hat Minolta auch gegeben. Ist ja auch sinnvoll. Dennoch - "man" hätte ja auch einen Schutz in die SW einbauen können, damit die gleiche Firmware nicht noch einmal geladen werden kann.
Hätte ich den Tipp mit der Firmware etwas früher bekommen, ich hätte mich gerne als Versuchskandidat angeboten. Aber so ist es ja auch noch mal gutgegangen.
Aber wie Du schon geschrieben hast: freiwillig werde ich das nicht noch mal ausprobieren

Dietmar
Dietmar Brüss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 21:59   #17
Igel

Zitat:
Zitat von Dietmar Brüss
... "man" hätte ja auch einen Schutz in die SW einbauen können, damit die gleiche Firmware nicht noch einmal geladen werden kann.
...das hat man bei der A2 auch getan. Da beginnt der Updatevorgang erst, wenn man per Steuertaste auf JA geht und dann die OK-Taste drückt. Das macht man bestimmt nicht nicht unbeabsichtigt.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2004, 07:41   #18
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Igel
Zitat:
Zitat von Dietmar Brüss
... "man" hätte ja auch einen Schutz in die SW einbauen können, damit die gleiche Firmware nicht noch einmal geladen werden kann.
...das hat man bei der A2 auch getan. Da beginnt der Updatevorgang erst, wenn man per Steuertaste auf JA geht und dann die OK-Taste drückt. Das macht man bestimmt nicht nicht unbeabsichtigt.
Peter
Hallo Peter,

richtige Antwort lautet:
...das hat man bei der A1 und A2 auch getan.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage 7i, Tatalabsturz

Forenregeln