![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Du bringst es auf den Punkt: ..... alles, nur nicht lichtstark. Karl-Heinz |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Ne Idee wäre auch noch ein Telekonverter (wobei man hier erstmal nen passenden finden muss, wenns den überhaupt gibt!): 135mm*1,4= 189mm. Dann hättest du also fast ein 200/4. Optisch ist es aber wohl perfektionierter Schwachsinn ![]() ![]() LG, Melanie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Lichtstark und leicht in Relation zu was? Ein 2,8/300 ist in Relation zu einem 1200/1700 Nikkor durchaus leicht und auch lichtstark. ![]() Es kann aber auch sein, dass Du vom Fußballspiel immer eine Gesamtansicht haben möchtest- dann wäre ein 8mm Fisheye empfehlenswert. Wenn Du eine ernstgemeinte Antwort haben möchtest: Für die "üblichen" Bilder bei Deinen Events (Fußball,...) wirst Du schon ein wenig schleppen müssen. Ein Kompromiss aus Lichtstärke und Gewicht wäre in diesem Fall das 70/400.
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Ich war allerdings schon mit der Alpha 700 und 100-300 APO drauf im Fußballstadion und oh Wunder es sind einige sehr gute Bilder bei rumgekommen. Bin bei den meisten Szenen mit rund 100mm ausgekommen, aber nur weil ich ganz unten und auf Höhe der Mittellinie gesessen habe. Lichte Entfernung also nur rund 50-60 Meter. Es war den Tag hell aber nicht strahlender Sonnenschein. Ich kam mit ISO 200 bis 250 und f5.6 auf rund 1/500s was für Fußball problemlos ausreichte. Bei noch schnellerem Sport oder schlechterem Licht... tja, da wirst du um eine größere Linse mit mehr Gewicht kaum drumherum kommen. Schon der quasi Nachfolger des 100-300 APO, das Sony 70-300/f4,5-5,6 G SSM wiegt mit 760 Gramm deutlich mehr als dein Wunschgewicht. ![]() Das 100-300 APO ist eigentlich das einzige wirklich leichte, hochwertige Telezoom in der Richtung. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme sollte das Objektiv nicht so schwer sein.Hier in diesem Forum erwarte ich schon ernst gemeinte Antworten. Von Relation war keine Rede und meine "üblichen" Bilder will ich hauptsächlich bei Autorennen, im Fahrerlager und an der Rennstrecke -tatsächlich aus 150 bis 200 Meter Entfernung- schiessen. Dass Kompromisse geschlossen werden müssen, ist klar. Daher eingangs meine Bemerkung von der "eierlegenden Wollmilchsau". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Meinen Hinweis auf das 100-300 APO meinte ich übrigens Ernst. In der Gewichtsklasse bleibt sonst nur ne Festbrennweite wie das genannte 135er.
Ich halte 135mm für die Entfernung für zu kurz aber das kannst du nur selber wissen. Vorteil des 100-300 APO ist das es verhältnismäßig offenblendtauglich ist. Für deine genannte Entfernung liegst du bei dem Zoombereich genau richtig. Notfalls musst du eben mit den ISOs etwas raufgehen. Ansonsten bliebe vielleicht nur noch die Überlegung ob du ggf nicht lieber auf four thirds umsteigen solltest, da hast du ein insgesamt leichteres Kamerasystem. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Wieso denn kein 'schwereres' Objektiv mit Monopad? Ich weiß nicht warum es leicht sein soll, aber wenn der Rücken ein Grund sein sollte, dann würde ja das Monopad schleppen, nicht du. Ich glaube damit kann man einfacher glücklich werden wie mit ner leichten, aber kurzen Linse.
Schonmal überlegt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Offensichtlich wird hier das Gewicht primäres Kriterium, da hilft dann nur noch entweder eine Festbrennweite - hatten wir schon - oder ein leichtes Zoom, das dann aber meist lichtschwächer ist. Das 100-300 APO ist eine gute Idee, lang und leicht, aber eben auch mit langer unterer Brennweite und lichtschwach. Eine Alternative wäre das 70-210/3.5-4.5. Eine 2/3tel Blende lichtstärker, genauso leicht, aber halt "unten und oben" kürzer. Nach Hauptbedarf würde ich zwischen den beiden wählen. Fotorrhoe |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()