![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Dank Dir ECHIDNA schon mal vorab, aber ich habe jetzt erst mal einige Aperture.pdfs von der Apple Seite runtergeladen, damitich mich mal richtig mit dem Programm beschäftige.
Bisher war das bei Apple Produkten nicht notwendig - learning by doing reichte vollkommen aus, aber der Umfang und die Möglichkeiten von Aperture lassen mich da wohl auflaufen. Wenn ich nach der Lekture um Umsetzungsversuchen immer noch Probleme damit habe, werde ich gerne auf Dein PN-Angebot zurück kommen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
![]() |
#13 |
|
Ja, gute Idee, sich erst mal auf "ein" Programm zu konzentrieren. Es könnte sich nämlich herausstellen, dass Aperture durchaus in der Lage ist, Bilder nach deinem Geschmack zu verbiegen und auch nicht ganz blöd ist, was Automatismen angeht. Auf Dauer wär mir die Prozedur mit "erst mal DxO dann in Aperture" zu kompliziert und aufwändig ... aber bitte, manche mögens halt kompliziert.
Was mich auch immer wieder wundert, dass ziemlich viele Aperture- und iPhoto-Nutzer nicht mit den Libraries arbeiten. Wirklich seltsam, denn bequemer gehts kaum. Geändert von Belfigor (15.01.2010 um 13:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich habe früher auch immer aus einer Kombination von Lightroom und Photoshop gearbeitet.
Nach meinem Umstieg von PC auf Mac, wollte ich gleich mal Aperture ausprobieren... ich gebe zu das war zu früh, es war im ersten moment zu anders... Dann begab ich mich auf einen CaptureOne Exkurs, das war mir aber zu umständlich. Nun habe ich mich abermals an Aperture gewagt und bin mit der Weile sehr zufrieden, ein Programm zu haben das ähnlich dem Lightroom eine Kombination aus RAW-Konverter/Entwickler und einer Verwaltung mit Bibliotheksfunktion ist. Letztendlich sollte man dahin kommen, das man in einem Programm wie Aperture seine Bilder zur Vollendung bringt und eine zusätzliche Nacharbiet in einem Programm wie Photoshop nicht mehr nötig ist, es sei denn man möchte explizit etwas machen für das eine Vielfalt von grafischen Bearbeitungen von nöten ist... Einzig mit der Struktur der Bilderverwaltung habe ich in Aperture noch probleme ![]()
![]()
|
|
|