Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Geissler Service Sensorreinigung 94,- Euro!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 12:58   #1
Andreas L.

Zitat:
Zitat von robert0176 Beitrag anzeigen
@Andreas L.

Woher hast Du denn diese Weisheit? Ethanol ist wohl so giftig, dass es in der Nahrungsmittelindustrie genauso verwendet wird wie in der Herstellung von Kosmetik oder in der Pharmaindustrie für Medikamente. Getankt wird es inzwischen auch, entweder als E85 oder einfach nur als Beimengung in normalen Benzin/Super...

@TE : das ist mir mit meiner Dynax 7D leider auch passiert, wurde aber von Runtime im Zuge der Err58 Aktion gleich kostenlos mitgemacht. Inzwischen habe ich selbst Eclipse mit entsprechenden "Wischern" im Einsatz um den Sensor (eigentilch ja der Tiefpassfilter) zu reinigen.
Richtig, mein Fehler:
Es gibt inzwischen zwei Versionen Eclipse.
Eclipse besteht zu 100% aus Methylalkohol, und der ist bei Hautkontakt und natürlich ebenso beim einatmen oder verschlucken stark giftig (die lethale Dosis liegt zwischen 5 und 50g).

Das neuere Produkt (Eclipse2) besteht aus Ethanol und ist diesbezüglich weniger kritisch.

http://www.fotocommunity.de/info/Sen...B_und_Methanol

Das Argument mit der Verwendung in Pharmaindustrie, Treibstoffen und Kosmetika spricht imho nicht direkt für Ungiftigkeit Oder?

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2010, 13:06   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Klar ist Ethanol giftig (3-4 Promille sind idR tödlich), und Methanol noch giftiger. Deswegen ist letzteres ja auch nicht so einfach frei erhältlich.
Aber es ist natürlich wie immer auch eine Frage der Dosierung. Man soll es hier ja nur tropfenweise anwenden und nicht trinken.
Wenn man ein kg Kochsalz pur zu sich nimmt, wird man das wahrscheinlich auch nicht überleben, aber ins Essen kann man es dennoch bedenkenlos geben.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (13.01.2010 um 13:20 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 13:07   #3
Fastboy

Mir ist vor einiger Zeit genau das selbe wie dem Treadsteller passiert. Dose leicht gekippt (unter den angegebenen 30° Neigungswinkel!!!) und schon war der Sensor schockgefroren.

Ich habe aber den Sensor mit dem Micro Tools Reinigungskit problemlos wieder sauber bekommen. Nach zweimaliger Feuchtreinigung des Sensors war die Sache erledigt. Zwischen der Sensoreinigung habe ich den Spiegel und den Spiegelkasten gereinigt. Keine 15 min. Arbeitszeit. Somit sind 100€ ein stolzer Kostenvoranschlag.

Ich hätte gerne meinen Gesichtsausdruck gesehen als das Treibmittel mit rausschoß

Alles halb so wild.

LG
Gerhard

Edit: Und ob das Reinigungsmittel giftig oder nicht ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Als normal denkender Mensch komme ich nicht auf die Idee das Mittel zu trinken, mir das Gesicht zu reinigen, zu kiffen oder sonstiges. Für gute Belüftung zu sorgen ist ebenso logisch.
Es ist ein Reinigungsmittel wie viele andere auch die im Haushalt verwendet werden. Benutzt man es so, wie vorgesehen gibt es keine Probleme. Oder glaubt Ihr, daß ein WC-Reiniger ungefährlicher oder bekömmlicher ist?

500px

Geändert von Fastboy (13.01.2010 um 13:15 Uhr)
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2010, 12:19   #4
phoenX

Themenersteller

Hallo,
dank für die schnellen Reaktionen. Das bestätigt also wenigstens meinen Verdacht, dass 100 Euro absurd sind. Deshalb warte ich erst einmal ab, was in deren Schreiben drin steht. Wenn die wirklich nur eine Nassreinigung machen wollen, dann werde ich erst einmal Sony noch einmal anrufen - was sicherlich nichts bringen wird. Und dann ist entscheidend, was die Badem-Württemberger auf die Kralle wollen NUR damit ich wenigstens die Kamera wieder habe. Das wird man sich ja auch vergolden lassen.
Zur Frage - wie schlimm es ist, kann ich nur beitragen, dass ich danach noch eiskalt ein Bild geschossen habe, was zwar leicht verschwommen war wenn ich mich recht erinnere, aber der Sensor funkionierte also noch. Das Treibgas verdunstete wie das Wasser das beim Anhauchen einer Scheibe dann auch wieder verschwindet - nur dass halt Schlieren blieben. Ich hoffe ja, dass in diesen Spraydosen keine Ölverunreinigungen sind - darum hatte ich ja extra keinen Kompressor verwendet.

@Andreas - das weiss ich nicht, ich habe erstmal schockiert aufgelegt und warte das Schreiben ab. Aber was kann es noch sein, wenn der Sensor einen "Frostschaden" hätte, wäre das doch eher ein Sudden Death, denke ich, da die ja hoffentlich nicht versuchen Eiskristalle unter dem Filter herauszukratzen

@Gillan - Vielleicht wurde giftig mit brennbar verwechselt, weil das Zeug deswegen in kein Flugzeug darf glaube ich. Hm. Methanol - ein Auge riskier ich sagte der Chemielehrer.

Kennt einer jemanden in Berlin / Leipzig wo man das machen lassen könnte?

Vielen Dank
Peter
phoenX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 15:52   #5
dbhh

Zitat:
Zitat von phoenX Beitrag anzeigen
Hallo,
ich war Silvester auf der Schneekoppe und habe dort oben bei strahlendem Sonnenschein und fast Windstille zweimal das Obejtkiv getauscht und danach festegestellt, dass sich ein riesiger Fleck auf allen Bildern wiederfinden ließ. (...)
Das passiert nicht nur auf der Krknose sondern auch aufm Brocken ganz schnell. Schwupps war meine D7D verschmutzt.

Zitat:
Zitat von phoenX Beitrag anzeigen
habe ein Flasche Luft für 6,-(...) wenn ich nicht versucht hätte die Flasche zu neigen, denn dadurch schoß (entgegen vorheriger Trockentests) eiskaltes Treibgas heraus (...) also fleckig/schlierig.
Schock.
(...)
100Euro für eine Sensorreinigung? (...)
1)
Ich finde es schade, das du den Preis nicht in Relation mit deinen eigenen Reparaturversuchen siehst. Wer weiß _was_ repariert wurde?
2)
Vor-Ort-Abgabemöglichkeiten (keine Versandkosten, sofort verfügbar) herstellerseitig gibts doch nur zufällig wenn das Stammhaus im eigenen Ort ist. Klar wars schön als MINOLTA in Ahrensburg/Hamburg war - aber das ist lange her. Und bei allen anderen technischen Geräten war immer Versand/Zeitaufwand nötig.

Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Geissler Service Sensorreinigung 94,- Euro!

Forenregeln