SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder im ADI-Modus total unterbelichtet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2010, 21:30   #1
Michi

Die meisten Sigma Objektiv mit Entfernungsencoder übertragen einfach falsche Entfernungswerte an die Kamera. Ich habe zur zeit 2 Sigma 28-200, einmal in der aktuellen DG-Version und einmal den praktisch baugleichen Vorgänger und da ist bei ADI alles möglich, außer korrekt belichtete Fotos.

Bei der älteren Version mit Serien-Nr. 1 sind die Bilder bei ADI total überbelichtet und beim Nachfolger mit Serien-Nr. dafür zu dunkel. Ich schalte einfach ADI ab und auf P-TTL um und gut ist es.

Gruß
Michi

Geändert von Michi (13.01.2010 um 21:48 Uhr)
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2010, 23:16   #2
Taniquetil

Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
Das würde mich bei Tamron doch sehr wundern, denn schließlich haben die schon ewig für Minolta Objektive gebaut und tun das immer noch, jetzt halt im Auftrag von Sony.
Wie erklärst Du dann die Überbelichtung in meinem Beispiel?

Es war ausserdem nicht das einzige, was mich bei dem Tamron gewundert hat - siehe ganzer Beitrag.
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 02:07   #3
Belfigor

so, ich hab den verlinkten Thread überflogen und anschließend mal mein 90er Tamron mit der A700 und dem 54er Metz getestet - Blitz auf TTL-HSS, Kamera auf Aufhellblitz und ADI. - Und nun muss ich dich ganz fürchterlich enttäuschen: die Kombination funktioniert bei mir einwandfrei. Und nun?
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 04:25   #4
PeKron

Themenersteller

Kurz mal hinterfragt:

Meinen Metz kann ich zwar auf TTL-HSS schalten - angezeigt wird das aber erst wenn die Kamera sich Verschlusszeittechnisch auf im HSS Bereich bewegt.
Abgesehen davon: Wenn´s zu dunkel ist, wieso sollte ich dann auf ne HighSpeed Blitz Synchronisation wechseln wo die Verschlusszeit ja kürzer ist (noch dunkler!?)

Ich check das morgen mal aus.

Grueße
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 11:13   #5
Taniquetil

Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
Und nun muss ich dich ganz fürchterlich enttäuschen: die Kombination funktioniert bei mir einwandfrei. Und nun?
Und nun ? Soll das jetzt eine Erklärung sein?
Das bringt weder mich noch den Themenersteller weiter.

Im Übrigen ist in meinem Artikel erwähnt, dass ich den Sony F58AM verwendet habe. Du verwendest einen Metz. Vielleicht spielt das eine Rolle.

Aber: auch mit dem internen Kamerablitz waren die Bilder im ADI-Modus völlig überbelichtet! Das kannst ja mal gerne ausprobieren. Vor allem kurze Entfernungen 0,5-2m waren problematisch.
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilder im ADI-Modus total unterbelichtet

Forenregeln