SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Panorama-Drehteller
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 01:50   #11
der_knipser

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Es gibt aber etliche Kugelköpfe, die bereits an der Stativseite einen Panoramdrehteller haben, z.B. Markins, FLM, RRS, Manfrotto, Benro und noch etliche andere.
Bei meinem FLM CB-38 FTR ist die Rasterung (in 15°-Schritten) einstellbar. Und das funktioniert auch, wenn ich die Kugel vorher mit Wasserwaage ausrichte und fixiere.
Alle diese Köpfe (auch mein Cullmann) erfüllen in Normalstellung nicht die Anforderung, die Kamera exakt rechtwinklig zur optischen Achse zu drehen. Dazu müsste die Kugel ganz exakt parallel zur Stativachse ausgerichtet werden. Das geht aber bei allen Kugelköpfen nur ungefähr nach Augenmaß. Das ist zu ungenau. Wenn Du das mit der Wasserwaage machst, mag das besser passen. Beim umgekehrten Kopf passt der Drehpunkt immer.
Sponsored Links
Alt 11.01.2010, 08:37   #12
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Hallo Shooty,

wenn Du einen Cullmann Kugelkopf 40190 oder 40180 nimmst, hast Du schon alles, was Du brauchst. Auf der Kugel sitzt eine runde Wendeplatte, die man durch Umdrehen von 1/4" auf 3/8" wechseln kann. Diese Platte lässt sich genausogut unter den Kugelfuß schrauben. Wenn Du ihn so auf ein Stativ montierst, zeigt die Kugel nach unten, und der separat bewegliche Drehteller nach oben. Seitlich hat er eine 5°-Winkelskala, die für Deine Zwecke gut brauchbar ist.

-> Bild in der Galerie

Ein Kugelkopf in Normalstellung ist für diese Aufgabe nicht brauchbar, weil die Kugel immer taumelt und deshalb den Drehpunkt nicht stabil halten kann.
Guter Punkt das man umschrauben muss!
Ich glaube dann hab ich sowiso erstmal keinen Stativkopf da mit dem ich das so machen kann und der drehteller würde sich von vornherein wieder mehr lohnen als sich dafür so nen Kugelkopf zu besorgen
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 09:48   #13
malo

Zitat:
Hallo Shooty,

wenn Du einen Cullmann Kugelkopf 40190 oder 40180 nimmst, hast Du schon alles, was Du brauchst. Auf der Kugel sitzt eine runde Wendeplatte, die man durch Umdrehen von 1/4" auf 3/8" wechseln kann. Diese Platte lässt sich genausogut unter den Kugelfuß schrauben. Wenn Du ihn so auf ein Stativ montierst, zeigt die Kugel nach unten, und der separat bewegliche Drehteller nach oben. Seitlich hat er eine 5°-Winkelskala, die für Deine Zwecke gut brauchbar ist.

-> Bild in der Galerie

Ein Kugelkopf in Normalstellung ist für diese Aufgabe nicht brauchbar, weil die Kugel immer taumelt und deshalb den Drehpunkt nicht stabil halten kann.
ich besitze den 40180.
Der Sinn des Umdrehens ist mir aber nicht klar. Auch in der Normalstellung kann man doch bei festgezogener Kugel drehen

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 10:13   #14
Fastboy

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
ich besitze den 40180.
Der Sinn des Umdrehens ist mir aber nicht klar. Auch in der Normalstellung kann man doch bei festgezogener Kugel drehen

Gruß, Lothar
Wenn dein Stativ nicht in der Waage steht, drehst Du den Kugelkopf nicht horizontal um die eigene Achse. Der Sinn des Umgedrehten Kugelkopf ist die genaue horizontale Ausrichtung des Drehtellers.

Ganz einfach.

Den Feisol Panoramateller habe ich auch schon auf meiner Wuschliste.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 10:15   #15
der_knipser

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Der Sinn des Umdrehens ist mir aber nicht klar.
Hallo Lothar,

das ist richtig, drehen kann man alle Köpfe. Bei der Panoramafotografie muss man manchmal exakt um einen festgelegten Punkt drehen, nämlich die Eintrittspupille des Objektivs. Dazu wird die Kamera auf dem Kugelkopf um ein bestimmtes Maß nach hinten verschoben (z.B. mit einem Einstellschlitten). Die Genauigkeit des Drehpunktes ist bei manchen Aufnahmen sehr wichtig. Schon 1 Millimeter Lageunterschied kann sichtbare Bildfehler hervorrufen.

Bei einem Kugelkopf in Normalstellung liegt der Drehpunkt im Zentrum der Kugel. Beim Drehen der Kamera hat man keine Kontrolle gegen das Kippen der Kamera in eine beliebige Richtung. Genau das kann man mit dem umgekehrten Kopf vermeiden.

Wer sich intensiv mit Panoramen beschäftigt, wird das verstehen. Für die normale Fotografie ist das Umdrehen des Kopfes bedeutungslos.
Sponsored Links
Alt 11.01.2010, 10:19   #16
malo

danke, hab's kapiert

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 10:42   #17
jrunge

Zitat:
... Genau das kann man mit dem umgekehrten Kopf vermeiden.

Wer sich intensiv mit Panoramen beschäftigt, wird das verstehen. Für die normale Fotografie ist das Umdrehen des Kopfes bedeutungslos.
Das mit dem umgekehrten Kopf ist mir schon klar, jedoch hätte ich Bedenken hinsichtlich des möglichen Biegemoments, das am Stativteller direkt auf die 3/8" Verschraubung wirkt. Deshalb nutze ich doch lieber eine echte Panoramaplatte auf dem Kugelkopf. Der PANORAMA=Q mit Arca-Swiss-Klemmung von Novoflex leistet bei mir gute Dienste, er kann natürlich auch nur als Schnellwechselsytem genutzt werden, so dass er bei mir fest montiert auf dem Kugelkopf verbleibt.
Alt 11.01.2010, 10:50   #18
der_knipser

Hallo Jürgen,

da hast Du sicher recht. Das ist eher eine Lösung für leichte Kameras, und auch nur empfehlenswert, wenn man bereits einen Einstellschlitten hat und nur einreihige Panos fotografieren will.
Für alle anderen ist ein ordentlicher Nodalpunktadapter die bessere Wahl.
Alt 11.01.2010, 17:09   #19
Shooty

Themenersteller

Ist das eigendlich eine spezielle funktion des Kugelkopfes oder ist das was "gebasteltes" ?
Können das noch andere köpfe?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 17:13   #20
alberich

Noch eine kleine Übersicht.

http://www.panorama-forum.net
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Panorama-Drehteller

Forenregeln