SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Serienbildfunktion A700 - Wieso keine 5fps selbst wenn ich alles manuell einstelle?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2010, 15:35   #11
PeterHadTrapp

Das ist in meinen Augen definitiv ein Bug. Und ein ziemlich ärgerlicher dazu. Wenn ich die Zeiten manuell vorgebe (also vollmanuell arbeite) wozu soll mich dann die Kamera mit einer trotzdem durchgeführten Lichtmessung gängeln, die mir dann auch noch die Serienbildgeschwindigkeit verhagelt

Das ganze ist Sony seit sehr langer Zeit bekannt. Ich habe das noch zu Zeiten eines Produktmanagers Rauch (den ich sehr sehr schätzte) an Sony rückgemeldet, als die a700 noch kein Vierteljahr im Handel war. Man war damals ziemlich verblüfft über die Sache.

Irgendwann wurde das dann in ein Feature umgedeutet, wohl weil die Firmware nicht tief genug greift um das per FW-Update zu ändern
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2010, 15:43   #12
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich nicht ganz genau, aber ich glaube es lag daran dass die Cam immer eine Belichtungsmessung durchführt (auch im M-Modus) und diese bei schlechten Lichtverhältnissen so lange dauert dass die 5Bilder/s nicht mehr erreicht werden.
Die Belichtungsmessung muss natürlich auch im M-Modus stattfinden, da ja im Display die Abweichung der eigenen Belichtungeinstellung vom Kameramesswert angezeigt wird. Vielleicht hängt die Geschwindigkeit ja auch vom eingestellten Messverfahren (Mehrfeld, Mittenbetont, Spot) ab, hat das mal jemand getestet?
Man kann übrigens zusätzlich sogar noch mit einem zweiten Wert vergleichen, wenn man die AEL-Taste nutzt (Anleitung S. 39).

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 16:15   #13
PeKron

Themenersteller

Ganz ehrlich?
Das ist ne ziemlich beschissene Idee. WENN ich komplett manuell Fotografiere möchte ich nicht das die Kamera stetig mit ner Belichtungsmessung dazwischen funkt.
Klar, man kann nun ueber Sinn und Unsinn diskutieren - Serienbildfunktion hin oder her, meistens macht man ja Serienbilder im hellen oder mit Blitz. Wie sich die A700 da verhält muss ich dann gleich mal herausfinden.

Grueße
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 16:22   #14
TONI_B

Über dieses Thema wurde doch schon einige Male diskutiert und so weit ich mich erinnern kann, könnte die Firmware da gar nichts ausrichten, da ja der Bildprozessor eine Verarbeitung (Entrauschung?) des Bildes IMMER vornimmt - auch der Rohdaten!. Und wenn jetzt der Belichtungsmesser "sagt", dass es sehr dunkel ist, als das Rauschen hoch sein sollte, dann dauert die Verarbeitung länger - auch wenn man alles manuell eingestellt hat.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 16:32   #15
hanito

dieses Problem scheint es beit der Konkurrenz auch zu geben.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=603209
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2010, 17:45   #16
PeKron

Themenersteller

Wie verhält sich das eigentlich bei der A900?
Alt 09.01.2010, 18:21   #17
PeKron

Themenersteller

Noch mal kurz ein Nachtrag:

Es entbehrt jedwedem SINN was die Kamera hier macht.
Gerade bei mir in der Küche getestet, Licht an - Kamera auf Blendenpriorität, Verschlusszeit ist f2.8 ISO auf 1600 (High ISO RM auf Niedrig) und vor allem mit BLITZ (Metz 58).

Je nachdem wohin ich fokussiere ergeben sich Bildraten zwischen 1FPS und 5FPS.
Ich freue mich echt darauf wenn ich das nächste mal auf einem Konzert fotografiere und neben mir einer mit einer Canikon steht. Sowas ist doch echt mal *******E.
Alt 09.01.2010, 18:45   #18
Stuessi

meine A700 1/60s und 2,8 bei ISO 400 und Einstellung M, fine:

20 Bilder in 4,24 s entspricht 4,7 Bilder pro sec bei Lampenlicht, im Dunklen nur 1,5 Bilder pro sec

A900: immer 4,7 Bilder pro sec mit den gleichen Einstellungen

Geändert von Stuessi (09.01.2010 um 19:09 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 18:56   #19
TONI_B

Zitat:
Zitat von PeKron Beitrag anzeigen
Noch mal kurz ein Nachtrag:

Es entbehrt jedwedem SINN was die Kamera hier macht...
SINN oder nicht SINN - ich habe fast so das Gefühl es geht gar nicht anders. Wenn der Hersteller eine helligkeitsabhängige "Bildverarbeitung" einbaut - und das hat die A700 - dann nimmt sich diese mehr Zeit, wenn der Belichtungsmesser sagt, dass es dunkel ist. Egal, ob du dann blitzt oder nicht!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 19:16   #20
PeKron

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
meine A700 1/60s und 2,8 bei ISO 400 und Einstellung M, fine:

20 Bilder in 4,24 s entspricht 4,7 Bilder pro sec bei Lampenlicht, im Dunklen nur 1,5 Bilder pro sec

A900: immer 4,7 Bilder pro sec mit den gleichen Einstellungen
Wie hast du das gemessen?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Serienbildfunktion A700 - Wieso keine 5fps selbst wenn ich alles manuell einstelle?

Forenregeln