![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Scharfes und günstiges Objektiv mit Brennweite >500mm ? oder doch einen TK ? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Um wirklich noch Qualität zu erzielen wird man in unserem System nicht um ein Minolta 600 f4 und evtl. noch einen 1,4 fach TC herumkommen.
Ich bin aber eher der Meinung, dass dein Tammy 200-500 völlig ausreichend ist, gibt ja immerhin 750mm am Crop.... Ich würde dir einfach empfehlen, dir Schwerpunkte in sachen Motive zu suchen und dich genauer damit zu befassen und evtl. noch in ein Tarnzelt etc...investieren. Je nach Motiv eben. Tierfotografie in ansprechender Qualität ist nichts was man einfach mal so nebenbei macht... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
ja Spiegeltele, oder noch das Tamron 200-500 (habe ich selbst) sind die "günstigsten Vertreter" (Sigma hat auch 500er, die kenne ich aber nicht genauer, einfach mal Suchfunktion nutzen).
Mit der Tierfotografie im Telebereich hast du dir leider gerade einen der teuersten Objektivbereiche gesucht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
moin,
>500mm, scharf und preiswert widersprechen sich. lt. Dyxum's Liste gibt es neben dem minolta 600/4.0 APO (nur noch gebraucht) noch ein Sigma Spiegelobjektiv 600/8.0 (manueller Fokus !) ein Sigma 800/5.6 in zwei Versionen und ein Sigma 1000/8.0 (nur noch gebraucht). Die drei Linsenobjektive liegen alle jenseits von 5000 €, wohl kaum preiswert zu nennen. Zumindest das 600/4.0 APO ist seinen Preis auch wert, über die Sigmas sind wenig Infos zu finden. Es bleibt dabei, das einzige bezahlbare Objektiv mit 500mm bleibt das minolta/Sony 500/8.0 AF-Reflex. Darüber gibt es nix. Walimex&Co. kannst Du vergessen, und die sog. Russentonnen sind nur etwas für Spezialanwendungen, für Astrofotos wohl gut brauchbar.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ein Sigma 1000/8 gabs mal bei Ebay. Ich glaube es ist auch für ca. 1000-1500 € weggegangen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
Das Sigma 1000/8.0 muss recht alt sein, wann wurde das zuletzt gebaut? Auf jeden Fall hat es keinen AF ! Bei Wildlife doch etwas störend, oder? Das Sigma 800/5.6 gibt es neu, UVP 7500, Straße um 6000. Wo der aktuelle Preis fürs minolta 600/4.0 APO G liegt, habe ich bisher vermieden zu ermitteln ![]() Alle Konverter-Vorschläge sind auch (vom 300/2.8 + 2xTK abgesehen, um ca. 6000) nicht AF-tauglich, da zu lichtschwach. Und egal ob man AF braucht oder nicht, wildlife mit Anfangsblende 8.0 oder 9.0 ist nicht sooo prickelnd. Ich bleibe dabei, >500mm ist egal in welchem System weder preiswert noch "tragbar". Alle Linsenobjektive wiegen um 5kg oder mehr und kosten neu/neuwertig mehrere Tausender.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für die guten Tipps bisher
![]() Das mit der Anfangsblende würde mich - glaub ich - nicht stören, da ich mit dem Tamron 200-500 auch meistens erst mit einer Blende >8 fotogafiere. Da wird erst richtig scharf ![]() Welchen Konverter könnt ihr mir denn empfehlen (von Kenko gibt's i-wie ganz unterschiedliche, oder ?) ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
EDIT: AF sogar für alle angebotenen Systeme (Sigma, Nikon, Canon, Minolta). Preise für ein 600/4 lagen in den letzten Jahren so ca. zwischen 2500 und 4000 €. Geändert von Justus (03.01.2010 um 16:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|