Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Teleobjektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2010, 22:04   #11
Shooty

Oder Forentele + TK
*dumdidum* ^^

Dann wäre die Brennweite bis 300 vorhanden und mit tk kommt man mit ner "realistischen" blende auf 420mm
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2010, 22:09   #12
Andreas L.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Oder Forentele + TK
*dumdidum* ^^

Dann wäre die Brennweite bis 300 vorhanden und mit tk kommt man mit ner "realistischen" blende auf 420mm
Ja. o.k., ist aber nicht "das Gelbe vom Ei". Ich hatte das Forentele (ein sehr Gutes!) über einige Jahre, aber mit 1,4x-Konverter fand ich es nicht soooo toll. Das 70-400 ist da deutlich besser, flexibler und schneller (o.k. auch häßlicher...), und wie es scheint kann man damit sogar mit Konverter noch gute Ergebnisse erzielen, allerdings ohne AF, aber da hänge ich mich mal noch nicht zu weit aus dem Fenster, das muß ich noch mal genauer begucken...

Andreas

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 22:11   #13
Webfighter

Themenersteller

Ihr machts mir nicht leicht :-)

Eventuell sollte ich doch noch auf das 70400G sparen, die Idee hatte ich schon mehrmals, doch ich brauche was für jetzt und nicht erst was in ein paar Jahren
Webfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 22:16   #14
Andreas L.

Zitat:
Zitat von Webfighter Beitrag anzeigen
Ihr machts mir nicht leicht :-)

Eventuell sollte ich doch noch auf das 70400G sparen, die Idee hatte ich schon mehrmals, doch ich brauche was für jetzt und nicht erst was in ein paar Jahren
O.K., Kompromissvorschlag: jetzt ein altes Ofenrohr, (das Große), damit üben und merken, daß 300mm tatsächlich zu kurz sind, sich dann freuen, daß Du nicht allzuviel Kohle verschleudert hast und letztlich doch das 70-400 kaufen (, dann eben zwei Monate später). Das Ofenrohr dann entweder behalten, oder direkt an mich senden, für den guten Tip hier

Andreas

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Alt 02.01.2010, 22:30   #15
Shooty

Zitat:
Das 70-400 ist da deutlich besser, flexibler und schneller (o.k. auch häßlicher...)
Und nichtmehr im Preisbereich *G*
Und ich betone nochmal häßlicher! *G*

Zitat:
O.K., Kompromissvorschlag: jetzt ein altes Ofenrohr, (das Große), damit üben und merken, daß 300mm tatsächlich zu kurz sind, sich dann freuen, daß Du nicht allzuviel Kohle verschleudert hast und letztlich doch das 70-400 kaufen (, dann eben zwei Monate später). Das Ofenrohr dann entweder behalten, oder direkt an mich senden, für den guten Tip hier
Auch ein sehr guter Vorschlag!

Wobei das Tamron 2.8 eben wegen seiner 2.8 Blende auch sehr sehr viel spaß in anderen Bereichen machen würde!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2010, 23:43   #16
frame

Zitat:
Zitat von Andreas L. Beitrag anzeigen
Ja. o.k., ist aber nicht "das Gelbe vom Ei". Ich hatte das Forentele (ein sehr Gutes!) über einige Jahre, aber mit 1,4x-Konverter fand ich es nicht soooo toll.
Ich den Sigma 1.4x Konverter und die Qualität ist ok - das Problem ist allerdings der AF. Der trifft nur sehr unsicher. Wenn man Glück hat oder manuell nachfokussiert (was sehr schwer ist bei der Brennweite mit Tk) kommen gute Ergebnisse raus.
Alt 03.01.2010, 05:01   #17
Yttrium

Zitat:
Zitat von Andreas L.
So würde ichs auch machen! Zur Überbrückung kannst du auch das Tamron 200-400/5,6 nehmen. Das hatte ich auch mal und habs nur wegen des von mir selten genutzten Brennweitenbereichs verkauft. Kostet gebraucht ca. 200€. Und wenn du damit zufrieden sein solltest, dann brauchst du gar kein weiteres Geld mehr auszugeben

LG, Melanie

Geändert von Yttrium (03.01.2010 um 05:02 Uhr) Grund: Wegen DES, nicht wegen dem... -.-
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 08:47   #18
Andreas L.

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
So würde ichs auch machen! Zur Überbrückung kannst du auch das Tamron 200-400/5,6 nehmen. Das hatte ich auch mal und habs nur wegen des von mir selten genutzten Brennweitenbereichs verkauft. Kostet gebraucht ca. 200€. Und wenn du damit zufrieden sein solltest, dann brauchst du gar kein weiteres Geld mehr auszugeben

LG, Melanie
ja..., - oder so!

Alt 03.01.2010, 10:20   #19
el-ray

Zitat:
Ich fotografiere seit fast 20 Jahren in dem Motivbereich und garantiere Dir, daß 300mm nicht reichen. Dringende Empfehlung: Das Geld weglegen, noch 'n büschen weitersparen und wenigstens das 70-400 SSM kaufen.
Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich kann das bestätigen. Sogar mit 400mm am Crop ist das ganze Vorhaben noch mit allerlei Taktik und Vorbereitungen verbunden. Mal eben rausgehen und die besten Vogelaufnahmen schießen funktioniert in 99,9% der Fälle nicht. Tarnzelt, Anfütterung, Artenkenntnisse etc... gehört unbrdingt dazu wenn du stärker in die Materie einsteigen willst.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 13:49   #20
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen

LG, Melanie
Dem kann ich durchaus zustimmen. Für die un-hektischen, recht großen und handzahmen Enten reicht locker ein großes Ofenrohr. Damit geht ggf. auch noch ein Eichelhäher. Für scheue und kleine heimische Singvögel (wir haben hier zB Blaumeisen und Rotkehlchen) reichen selbst 400 mm nur äußerst knapp und nach Ausschneiden. Das 200-400 braucht Licht und Blende 8, dann ist es bis ca. 350 mm ganz passabel.
Aber bei dem Etat kann man auch über das Sigma 150-500 oder das Tamron 200-500 nachdenken, besonders das zweite hat einen guten Ruf.

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Teleobjektiv?

Forenregeln