Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Grauverlaufsfilter - aber wie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 17:50   #11
GerdS

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Wenn cih Polfilter nutzen will, muss ich mir einen Schraubfilter kaufen und dazwischen hängen oder gibt es die auch von LEE? Bin des englischen nicht überaus gut mächtig und mir nicht sicher was die Bezeichnungen teilweise bedeuten.
Hallo,
ich denke es ist besser einen runden Polfilter zu verwenden, denn wenn Du den Polfilter in der/mit der Filterhalterung drehst, verdreht sich auch Deine Achse des Verlauffilters.

Sonst kannst Du den Polfilter so einstellen das er passt, und anschließend den Verlaufsfilter in seiner Halterung dass der Verlauf richtig sitzt.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2010, 17:53   #12
Bodo90

Themenersteller

Danke für deine Meinung - macht natürlich sinn, danke

LG,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 13:13   #13
el_floz

Ich hab vor einer ganzen Weile mal in ein kleines Cokin-Set investiert:

Adapter-Ringe, Filterhalter (Slim und Normal), sowie Grauverlaufsfilter (P120 glaub ich).

Das ganze war deutlich günstiger als Deine Pfund-Preise oben -- und bestellt hab ich die Sachen hier:

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/

Sieht sehr abendteuerlich aus die Webseite, und die Bestellung muss man manuell per Mail zusammentippen und -rechnen, aber der Shop ist absolut klasse, größte Auswahl, die ich kenne, und schließlich schneller und günstiger Versand (für mich sind's nur 12 EUR nach Irland (!!), alle anderen Läden berechnen immer um die 25 EUR!).

Das Set funktioniert klasse. Und ja, man kann das schon ein Stück weit deutlich bequemer per LightRoom machen, aber bei zu großen Dynamikunterschieden muss man dann doch irgendwann zu "physikalischen" Filtern greifen... (z.B. hier).

Geändert von el_floz (04.01.2010 um 13:18 Uhr)
el_floz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 14:21   #14
Itscha

Also die Preise für die Adapterringe würden mir zu denken geben. Die kosten im Cookin-System ca. 5,00 €, was auch schon genug ist für eine Metallscheibe mit Filtergewinde und Loch. Aber 17,00 bis 35 Pfund?? Das ist reichlich.

Ich persönlich bin mit den Cookin-Sachen sehr zufrieden (und ich bin nicht völlig anspruchslos), auch wenn es immer wieder Leute gibt, die behaupten, Cookin-Filter seien schlechter.
Sicherlich ist besser immer besser. Ich habe aber noch keinen getroffen, der beide Systeme hat und mal Vergleichfotos mit beiden Systemen zeigen konnte. Mit dem was Du dir anschaffen willst, kommste bei Cookin jedenfalls erheblich billiger weg, als bei LEE. (Ob besser oder schlechter mag ich nicht beurteilen).
Und alleine wegen der (für meine Begriffe unverschämten) Adapterpreise, hätte ich mir LEE nie gekauft.

Wenn natürlich der Adapter bei LEE aus güldenem Brokat ist, mit von indischen Waisen mundgeklöppelten Spitzenbesatz, will ich nichts gesagt haben...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 14:26   #15
Bodo90

Themenersteller

Hallo Itscha!

Der Preisunterschied liegt vermutlich daran, das LEE wohl hochwertiger ist & allg. teurer ist.
Da ich aber gleich ins hochwertige Sortiment einsteigen möchte, greife ich direkt dazu - Trotzdem danke, ich schaue mir die Seite nochmal an!

Liebe Grüße,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2010, 15:09   #16
Itscha

Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Hallo Itscha!

Der Preisunterschied liegt vermutlich daran, das LEE wohl hochwertiger ist & allg. teurer ist.
(...)Liebe Grüße,
Basti
Die Filter, ..., o.k. Dafür würde ich dann auch mehr hinlegen, wenn sie hochwertiger sind.

Aber diese "Adapterchen" (es sind ähnliche Metallscheibletten wie im Cookin-System) für solch ambitionierte Preise zu verkaufen ... da könnt ich mich ja wieder mal aufregen, wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, so was in diesem Jahr mit mehr Gelassenheit zu ertragen

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Grauverlaufsfilter - aber wie?

Forenregeln