SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » M42-Adapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2010, 09:08   #11
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von pangea1 Beitrag anzeigen
Wozu brauchst Du denn die Blendwerte in den Exif-Daten?
Ein Beispiel wären Bildbesprechungen. Da geht es dann schon mal darum bei welcher Blende die Unschärfe im Hintergrund besser wirkt oder der Sterneffekt bei Lampen schöner wirkt.

Und nicht zu unterschätzen ist auch folgender Grund: Wenn es geht möchte ich das haben . Da zahle ich dann gerne ein paar Euro für.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 25.02.2010, 12:43   #12
fermoll

Ich habe einen M-42 Adapter an Olympus OM angepasst, indem ich die Objektivaufnahme einer alten OM an den Adapter geschraubt habe. Damit fotografiere ich mit OM Balgen mit der A100 im A-Modus. Jetzt habe ich mit eine A-550 zugelegt, wo das wohl nur noch im M-Modus möglich ist, in meinen Augen ein ziemlicher Nachteil. Meine Frage: Würde mir der Chip bei dieser Sache helfen?
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 13:34   #13
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
Ich habe einen M-42 Adapter an Olympus OM angepasst, indem ich die Objektivaufnahme einer alten OM an den Adapter geschraubt habe. Damit fotografiere ich mit OM Balgen mit der A100 im A-Modus. Jetzt habe ich mit eine A-550 zugelegt, wo das wohl nur noch im M-Modus möglich ist, in meinen Augen ein ziemlicher Nachteil. Meine Frage: Würde mir der Chip bei dieser Sache helfen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Frage richtig einordnen kann. Tatsächlich hat der Chip im Idealfall (also bei richtiger Programmierung) zwei Aufgaben:

1. Der Kamera mitteilen, welche Brennweite angeschraubt ist. Diese Information ist notwendig, damit die Fokusanzeige im Sucher funktioniert.
2. Die Offenblende mitteilen, damit man die richtige Blende in die Exifs schreiben kann.

Ich nutze den Adapter im A-Modus. Tatsächlich bekomme ich durch den Chip beim manuellen Fokussieren die Bestätigung der Schärfe auf dem jeweiligen AF-Punkt im Sucher. Leider löst der Adapter (Chip mit 8 Kontakten) sein Versprechen nicht ein dem Body ein SSM-Objektiv vorzugaukeln, damit der AF-Motor nicht dauernd mitläuft. Ist aber eine Beta-Version und die nächste Chip-Version bekomme ich in zwei Wochen aus Hongkong. Diese soll dann auch frei programmierbar sein (Brennweite von 8 - 1000 mm und Blende von 1 - 32). Da bin ich mal gespannt.

Gruß,

Jörg
Alt 25.02.2010, 17:29   #14
fermoll

Hallo Jörg

Ich glaube, das geht in die richtige Richtung. Ich benutze einen Novoflex Schnellschuss (400 u. 600 mm) aus der analogen Zeit an der A-100 und seit heute an der A-550. Da ist das Scharfstellen ein Problem. Wenn der Chip das lössen könnte, wäre das toll.

Grüße
Ferdi

Geändert von fermoll (25.02.2010 um 17:42 Uhr)
Alt 25.02.2010, 17:45   #15
Joshi_H

Themenersteller

O.K. - Su arbeitet gerade an der nächsten Version des EMF-Chip für Sony und überarbeitet auch das Handbuch für die Programmierung. Die erste Version, die ich vor zwei Wochen bekommen habe, hatte noch ein paar Fehler, so dass die Blendenprogrammierung nicht ging. Er hat angekündigt, dass in ca. 10 Tagen die nächste Version des Chips auf die Reise geht. Sobald ich das Teil habe montiere ich den Chip auf den Adapter und probiere das aus. Ich melde mich dann, Du sagst mir welche Parameter Du brauchst, ich programmiere diese und schicke Dir meinen Adapter dann mal für ein paar Tage zum probieren. Wenn das tut, dann kannst Du Dir einen bestellen.

Was meinst Du?

Gruß,

Jörg
Sponsored Links
Alt 25.02.2010, 18:58   #16
fermoll

Um mit Hans Rosenthal zu reden, das ist Spitze. Nur springen kann ich nicht. Vielen Dank.

Grüße
Ferdi
Alt 25.02.2010, 20:38   #17
jolini

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Tatsächlich hat der Chip im Idealfall (also bei richtiger Programmierung) zwei Aufgaben:

1. Der Kamera mitteilen, welche Brennweite angeschraubt ist. Diese Information ist notwendig, damit die Fokusanzeige im Sucher funktioniert.
2. Die Offenblende mitteilen, damit man die richtige Blende in die Exifs schreiben kann.
Darf ich ergänzen? Die dritte Aufgabe ist für mich die wichtigste,

3. Der Kamera die Brennweite mitteilen um den SSS korrekt anzusteuern. Ganz wichtig für lange Brennweiten.

So kommt mein altes Pentacon 5,6/500 wieder zu Ehren - mit Fokusconfirm und Bildstabilisierung. Dazu habe ich mir einen gechipten Spezialadapter von JamesLaoT schicken lassen. Funktioniert prächtig an der A700 und A900. Einen preiswerteren Einstieg in die Tele-Fotografie gibt's nicht.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (26.02.2010 um 00:21 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 07:15   #18
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
3. Der Kamera die Brennweite mitteilen um den SSS korrekt anzusteuern. Ganz wichtig für lange Brennweiten.

So kommt mein altes Pentacon 5,6/500 wieder zu Ehren
Das ist ja die gleiche Aufgabe wie meine 1. . Was willst Du denn bei 500 mm (die Du wahrscheinlich eh nur vom Stativ machst) noch mit dem SSS?

Den Adapter von JamesTLao habe ich zurückgeschickt. Bei meinem war das Gewinde um ca. 30° verdreht geschnitten, so dass der Blendenhebel der 850 dauernd verklemmte. Beim Adapter vom ebayaner big_is und einem Billigen von mein-foto.de habe ich keine Probleme. Ich hätte auch ohne Blendeneinstellung fotografieren können, aber da bin ich pingelig: Wenn ich die Blende in den exifs haben kann, dann nehm' ich die auch.

Grüße,

Jörg
Alt 26.02.2010, 11:36   #19
fermoll

Für mich wären Informationen über den Focus bei den Schnellschussobjektiven interessant, da das sonst einige Übung erfordert. Einen Adapter Minolta AF auf Novoflex benutze ich bereits an der A-100 im A-Modus, der wohl offensichtlich bei der A-550 nicht mehr funktioniert. Deshalb wäre für mich die Lösung Chip mit Kontakten ohne Adapter sinnvoll.
Alt 04.03.2010, 21:11   #20
esees

Adapter bei ebay

passende Adapter gibts aus Honkong.
Dort kann man auch gleich sagen, welche Brennweite man im Chip haben möchte.
Nur wenn die richtige Brennweite im Chip steht klappt der IS richtig.
Einfach man nach AF confirm Sony M42 in ebay suchen.
Ich habe meine Adapter über ebay UK gekauft, hat aber bestens gekleppt.
Nur die Lieferung dauert ca. 2 Wochen.
esees ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » M42-Adapter

Forenregeln