![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Achduliebegüte ... wenn ich lange konzentriert auf eine Stelle in dem schwarzen Bildteil schaue, beginnt der Schnee nun auch bei mir sich leicht zu bewegen ...
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
So wird das nix. Du müsstest Deine Augen entlang der Fensterlinie bewegen und dann schell im die Mitte des Bildes blicken, dann könntest Du diesen "Scheerutsch" noch ahnen, mehr isses nicht. Gruß Henning
![]() |
![]() |
#13 |
|
Was habt Ihr den geraucht? Was soll sich denn da bewegen?
LG Theo
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Hallo Theo!
Ne nix Rauch. Sondern es handelt sich mehr um physiologische Effekte des Sehvorganges im Zusammenhang mit den Augenbewegungen. Mach nur mal ein Gedanken- oder auch ein reales Experiment, Fixiere mit den Augen ein kleines Objekt ( z.B. Lampenschalter ) so 1 m vor Dir und drehe dann den Kopf hin und her, ohne den Schalter aus den Augen zu verlieren. Das geht fast vollständig gut. Aber es gibt vermutlich so kleine "Nachbeben" des Schalters. Diesen Effekt haben wir mit einer größeren gerichteten Augenbewegung nur etwas verstärkt, es kann aber durchaus sein, das jüngere Menschen kürzere ... sagen wir mal "Korrekturzeiten" haben und daher solche Scheinbewegungen nicht sehen. Ich erspare Dir an dieser Stelle einen Ausflug in die sonst interessante Physiologie des Sehens. Gruß Henning
![]()
|
|
|