Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Virus !!! Hilfe !!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2009, 22:23   #11
Andreas L.

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Hallo Leute, Brauche dringend Hilfe !
Habe mir einen Trojaner eingefangen und kann nicht mehr ins Internet, schreibe jetzt über unser LapTop.
Der Trojaner heisst: HTML/Crypted.Gen und steckt im Temp Verzeichnis und wüsste gerne, wie ich den wieder weg bekomme - Bin für jede Hilfe dankbar.
Gemeldet hat ihn mein Avira Premium !
Laß doch mal die genaue Fehlermeldung sehen.

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2009, 22:27   #12
der_knipser

Ein PC, der von einem Trojaner besetzt wurde, ist korrupt. Der Trojaner verteilt sich im gesamten System und lädt sich immer wieder nach. Man hat keine Chance zu erkennen, welche Systemdateien bereits modifiziert wurden. Möglicherweise bekommt ein Profi das wieder hin, wenn er die genaue Funktion des Trojaners erkundet hat. Als "Heimwerker" hat man keine Möglichkeit, so einen Bösewicht wieder loszuwerden. Auch nicht, wenn man meint, schlau genug zu sein, und zwei Tage gründlichst im Internet recherchiert und die angebotenen Dienste in Anspruch nimmt. Ich spreche aus bitterer Erfahrung. Die zwei Tage voller Rettungsversuche hätte ich mir damals sparen können. Leider hatte ich damals noch keine lückenlose Datensicherung. Damit wäre der Schaden in wenigen Stunden behoben gewesen.

Aus meinem Schaden habe ich zwei Dinge gelernt:

1. Treibe dich nicht in den Grauzonen des Internet herum. Gekaufte Programme sind letztendlich viel günstiger als ein ergaunertes Passwort, das man häufig mit Virenbefall bezahlt.

2. Sichere täglich deine Festplatten: Betriebssystem, installierte Programme und selbst erzeugte Daten.
Alt 23.12.2009, 22:49   #13
Lachsy

Laut Antivirensofthersteller Avira, kann es sich auch bei verdachtsdatein mit Präfixen HEURISTIC/, HEUR/ oder am Suffix .Gen (nur Gen mit großem G) um einen Fehlalarm handeln

Kann muss aber kein Fehlalarm sein.

https://forum.avira.com/wbb/index.ph...&threadID=7882

mfg Lachsy
Lachsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 22:55   #14
rudluc

Hallo Alex,

das beste wird sein, den PC von einer CD zu starten, auf dem ein System mit Virenscanner installiert ist, z.B. dem Avira AntiVir Rescue System. Der Vorteil ist, dass auf diese Weise der Virus nicht im laufenden System gestartet ist und daher keine "Gegenwehr" zu erwarten ist. Zumindest versuchen würde ich das.
Hier kannst du gratis eine .exe Datei von Avira herunterladen, die du auf einem sauberen System startest. Dann wirst du aufgefordert, einen CD-Rohling einzulegen und es wird das genannte System (es ist übrigens ein Mini-Linux) auf diese CD gebrannt.
Bei deinem infizierten Rechner musst du diese CD nur einlegen, schauen, dass auch von dieser CD gebootet werden kann und der Rest sollte dann über die Bildschirmmeldungen zu erledigen sein.
Ich bin gespannt, ob es klappt.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Virus !!! Hilfe !!!

Forenregeln