SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Autofokus an Sony 18-250 defekt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2009, 03:03   #11
klemensh87

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Schalt bitte mal das Histogramm an, dann wird die Brennweite angezeigt. Ansonsten steht die Brennweite in den Exifs drin.

Die Schleifkontakte befinden sich meistens unter dem Zoomring. Ohne Zerlegen kommt man aber an die Schleifkontakte nicht ran.

Gruß
Michi
Soda, schon wieder bin ich ein schönes Stück weiser geworden, denn:

1) Ich BIN ein blindes Huhn! (schau mir das Histogramm meistens erst am PC an)
2) Michi hat wohl echt Erfahrung und weiß wovon er spricht
3) Die angesprochene Schleifkontakt-Verunreinigung/Schaden dürfte wohl genau mein Problem sein.

Jedoch ist der Verlust der Brennweitenübertragung mit dem Verlust des Autofokus nicht Hand in Hand gegangen. Die Info der Brennweitenübertragung steckte mit 45mm schon seit 16.12. fest, als das Fokussieren noch kein Problem war. Jedoch hab ich zwischen 16. und Montag am Flughafen als der Autofokus dann plötzlich nicht mehr wollte, nicht allzu viel Fotos geschossen, 2 x 15 Stück oder so. Aber wie gesagt nicht 100% synchron.

Jetzt nur meine Frage: gibt es irgendwo ein Manual das mir beschreibt wie ich den Zoomring runterkrieg, kann mich da irgendwer unterstützen, oder darf man das ausschließlich Technikerhänden zutrauen?
Wie hast denn du, Michi, das damals gelöst? Handyman oder eh eingeschickt?
klemensh87 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2009, 14:39   #12
Michi

Normalerweise zerlegt man das Objektiv von der Bajonettseite. Nach dem Entfernen des Rings zwischen Bajonett und Zoomring werden die Schleifkontakte sichtbar.

Schau Dir doch mal die Bilder von Pete Ganzel an:

http://www.pbase.com/pganzel/stuff_im_working_on

Pete zeigt zwar nur Fotos von älteren Minolta-Objektiven. Im großen und ganzen sind die Unterschiede aber geringer, als es das äußere vermuten läßt.

Aufpassen mußt Du vor allem auf die kleine Feder unter den Kontakten und auf die Flachbandkabel. Natürlich sollte man auch den passenden Schraubenzieher verwenden.

Eine Garantie für den Erfolg kann ich Dir aber nicht geben.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 04:46   #13
klemensh87

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Normalerweise zerlegt man das Objektiv von der Bajonettseite. Nach dem Entfernen des Rings zwischen Bajonett und Zoomring werden die Schleifkontakte sichtbar.

Schau Dir doch mal die Bilder von Pete Ganzel an:

http://www.pbase.com/pganzel/stuff_im_working_on

Pete zeigt zwar nur Fotos von älteren Minolta-Objektiven. Im großen und ganzen sind die Unterschiede aber geringer, als es das äußere vermuten läßt.

Aufpassen mußt Du vor allem auf die kleine Feder unter den Kontakten und auf die Flachbandkabel. Natürlich sollte man auch den passenden Schraubenzieher verwenden.

Eine Garantie für den Erfolg kann ich Dir aber nicht geben.

Gruß
Michi
Muss ich die Flachbandkabel und die Kontakte mit der kleinen Feder anfassen um an die Schleifkontakte zu kommen?
Muss ich überhaupt irgendwelche Schrauben lockern um den Zoomring herunter zu bekommen?

Hier (http://www.pbase.com/pganzel/image/38780482) steht:
"The rubber zoom ring cover can be slipped off by slipping a thin wood
tool (such as a popsicle stick) or other non sharp object and working off to the back of the lens."

D.h. ich soll den Zoomring einfach in Richung der Bajonett-Seite runterschieben/runterziehen? Kommt mir da der "Lock" nicht in die Quere?
Nicht dass ich da was hinmach/abreiß/verbieg. Sitzt ja recht fest, der Zoomring, soll er ja auch denk ich, wär ja eher nervend wenn der verrutschen würde...
Die Schleifkontakte befinden sich jedenfalls nicht direkt unter dem Zoomring, sondern unter der schwarzen Abdeckung die sich zwischen Zoomring und Bajonett befinden, richtig? (weil du in einem früheren Post Zoomring angegeben hast)
Und die kann ich nur dann demontieren wenn ich zuerst den Zoomring entfernt habe, nehm ich an?

wär einfach so genial wenn ich das Problem selber/mit eurer Hilfe lösen könnt, und keine 100 Euro blechen muss...

Geändert von klemensh87 (26.12.2009 um 04:49 Uhr)
klemensh87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2009, 12:27   #14
Jens N.

Ich würde nach wie vor empfehlen, das Objektiv einzuschicken. Wenn es wirklich nur mit einer Reinigung der Schleifkontakte getan ist und keine Ersatzteile benötigt werden, muß das auch nicht unbedingt teuer werden (und wenn es doch was anderes sein sollte, musst du's sowieso einschicken). Was allerdings teuer werden kann ist, wenn du das Objektiv kaputt reparierst. Ich habe in der Beziehung ein bisschen Erfahrung und trotzdem ist mir sowas schon passiert (zum Glück aber nur mit weniger wertvollen Objektiven). Du musst zwar nicht tief ins Objektivinnere, aber deine Fragen zeigen, daß du mit sowas keinerlei Erfahrung hast, daher kann ich dir nur nahe legen, das Leuten zu überlassen die das können.

Vor allem kann man nicht unbedingt solche Anleitungen 1:1 von einem Objektiv auf's andere übertragen (sondern sich höchstens grob orientieren) und dann sollte man schon genau lesen: mit "rubber zoom ring cover" in dem von dir zitierten Text ist erstmal einfach nur der Gummiring gemeint, der über dem eigentlichen Zoomring sitzt.

Das ist nicht böse gemeint, aber ich glaube das wird so nichts und du tust besser daran, es einzuschicken, bevor es noch schlimmer wird.

Geändert von Jens N. (26.12.2009 um 12:42 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Autofokus an Sony 18-250 defekt?

Forenregeln