SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Griffgummi ersetzen: 206 EUR ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 14:58   #11
rofeka

Themenersteller

naklar mach ich das, danke! hab gerade bei avms angefragt, bin gespannt.

aber ich komm noch immer nicht über den KV drüber. wie kann ein Dienstleistungsunternehmen so agieren? wenn der Hersteller sagt - Reparaturen interessieren mich nicht, die Leute sollen halt was neues kaufen - das seh ich ja noch ein, auch wenn ich es für nicht besonders klug halte, DSLRs zu Verbrauchsartikeln stilisieren zu wollen. Aber ein Dienstleister möchte ja doch wohl davon leben, dass seine Leistungen gekauft werden, oder?

Oh, übrigens: "kulanzhalber" hat man mir angeboten, den Preis auf NUR 193.- zu reduzieren

Gruß,
Robert
rofeka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2009, 16:17   #12
rofeka

Themenersteller

Preisauskunft für alle Österreicher:

Griffgummi ersetzen kostet laut AVMS nach Preisnachlass 193 Euro.

Griffgummi plus Dreierset Klebeband 30 + 18. Dazu MWSt und 35 Euro für den KV, macht brutto an die 100 Euro fürs selbermachen.

Die sind doch durchgeknallt, und davon werde ich Sony informieren.

Gruss,
Robert

PS: Hat jemand einen Vergleichspreis in Deutschland?
Alt 15.12.2009, 16:20   #13
lemur

Zitat:
Zitat von rofeka Beitrag anzeigen
Preisauskunft für alle Österreicher:

Griffgummi ersetzen kostet laut AVMS nach Preisnachlass 193 Euro.

Griffgummi plus Dreierset Klebeband 30 + 18. Dazu MWSt und 35 Euro für den KV, macht brutto an die 100 Euro fürs selbermachen.
hast du mal bei schuhmann gefragt ?

btw. Kosten vom KV HÄTTE man sich sparen können, WENN man es vorher gewusst HÄTTE - also stimmt das mit 100 euro nicht ganz.
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 11:49   #14
rofeka

Themenersteller

Preisauskunft Fa. Schuhmann, dem Auftragnehmer von AVMS:

Griffgummi 55 eur , Klebebänder 3x12 eur , Arbeitszeit ca 30 - 50 eur. Sensorreinigung 60 eur. ich schätze, die schlagen aufs Material ein paar hundert Prozent drauf und verrechnen für jede angefangene Viertelstunde 50 euro oder so.

Also - wenn möglich, sollte man als Österreicher eine andere Lösung finden als diese...

Gruss,
Robert
Alt 16.12.2009, 13:01   #15
Itscha

Zitat:

Griffgummi 55 eur ,

Jetzt weiß ich endlich, was an der A100 das teuerste Teil ist ... der Griffgummi. Hab ich mir doch immer schon gedacht!

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2009, 23:57   #16
Maschi

Zitat:
Zitat von littlelamb Beitrag anzeigen
@rofeka

Ich habe mir bei AVMS den Griffgummi und die Klebefläche für eine 7D bestellt.
War sehr preisgünstig (war angenehm überrascht) und wurde prompt zugeschickt.
Wie definierst du preisgünstig? Ich hab nämlich eventuell die Möglichkeit mir eine 7D zu bestellen . Nur sieht es so aus als ob sie kein Griffgummi hat.

Meine Bilder in der Fotocommunity

stf.like.no.other
Maschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 00:08   #17
Stempelfix

Ich sag nur: Toupetklebeband von Scotch!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 00:09   #18
Stempelfix

Zitat:

Griffgummi 55 eur , Klebebänder 3x12 eur , Arbeitszeit ca 30 - 50 eur. Sensorreinigung 60 eur. ich schätze, die schlagen aufs Material ein paar hundert Prozent drauf und verrechnen für jede angefangene Viertelstunde 50 euro oder so.

Also - wenn möglich, sollte man als Österreicher eine andere Lösung finden als diese...

Gruss,
Robert
Öhm, mit Verlaub... das geht ja gar nicht!

Da sollte Sony von höchster Stelle aus mal mit dem Rohrstock machen... unglaublich!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 02:25   #19
jrunge

Zitat:
Zitat von Maschi Beitrag anzeigen
Wie definierst du preisgünstig? Ich hab nämlich eventuell die Möglichkeit mir eine 7D zu bestellen . Nur sieht es so aus als ob sie kein Griffgummi hat.
Bei Runtime habe ich 2007 für das Griffgummi der D7D (ET-Nr. 2181110601) 5,36 € und für das Klebepad (ET-Nr. 2181111701) 2,37 € bezahlt (Selbstabholung). Es handelt sich dabei um das Griffgummi für den Daumen, nicht das große Teil am Griff.
Versand u. Nachnahmegebühr sind deutlich höher als die Materialkosten, da UPS-Versand.
Alt 27.12.2009, 12:16   #20
Tom

Also bei den Preisen kann man nur sagen: Wucher in Reinkultur!

Ruf doch mal beim Geissler in Deutschland an, ich glaube kaum, daß das da auch so extrem teuer ist.

Ich würde mal folgendes probieren:
Griffgummi komplett abziehen. Überprüfen, ob die Innenfläche am Gummi noch gut haftet und trocken ist, oder ob da so eine ölige Flüssigkeit ausschwitzt (hatte ich mal an einer D7Hi). Diese ölige Flüsigkeit vorsichtig mit einem Lappen mit Waschbenzin oder Nitroverdünnung gründlich abwaschen (nichts auf die Außenseite des Gummis kommen lassen!). Gut abtrocknen lassen und prüfen, ob die Fläche jetzt restlos von der Schmiere befreit ist (ggf. abwaschen wiederholen). Die Fläche mit 100er oder 120er Schleifpapier anrauen.
Als Kleber kannst Du Toupet-Klebeband oder Teppichklebeband probieren; bei der D7Hi hielt das allerdings nicht. Dort habe ich Pattex Kraftkleber beidseitig nach Anleitung (abtrocknen) verwendet. Die Ecken haben sich aber wieder leicht gelöst. Diese habe ich mit wenig Sekundenkleber später wieder fixiert.
Mit einem neuen Griffgummi gibt es dieses Klebeproblem nicht, da die Oberfläche sauber und fettfrei ist. Die Gegenfläche an der Kamera muß natürlich vorher gereinigt werden.
Die Griffgummis neigen dazu, zu "wachsen" und sich zu wölben. Eventuell hilft das Abschleifen der Kanten auf das ursprüngliche Maß an einer Bandschleifmaschine (notfalls tut's sicher auch ein üblicher Schleifbock).
Alternativ zum Griffgummi läßt sich auch ein Griffleder zuschneiden, daß es auch schon fertig mit Selbstklebebeschichtung zu kaufen gibt.
Google mal nach Kamerabelederung...

Geändert von Tom (27.12.2009 um 20:31 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Griffgummi ersetzen: 206 EUR ???

Forenregeln