![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Dir muss halt auch klar sein, dass Du eine größere und schwerere Kamera rumträgst und dafür nichtmal einen internen Blitz hast... Keine Ahnung ob das für Dich relevant ist. Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() @Michael (brazoragh), die meißten Probleme bei Optiken mit einer VF-Kamera sind ja auch nicht in der Mitte, sondern im Randbereich und da ist man dann mit einer APS-C Kamera und VF-Optiken besser dran ![]() ![]() Geändert von AlexDragon (10.12.2009 um 16:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
@Alex
Das ist mir klar - deswegen schrieb ich ja "zumindest in der Bildmitte...". Allerdings muss man berücksichtigen, dass die ![]() ![]() Das ist halt einfach eine andere Sicht auf die Sachlage, falsch ist es aber deswegen nicht. ![]() Ich hatte das vor allem deswegen nochmal explizit erwähnt, weil ich mir schon vorstellen kann dass mancher Martins Aussage falsch verstehen könnte... Mir ging es lange Zeit so, bis mal richtig darüber nachgedacht habe vor 2 Monaten ![]() Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Danke erstmal soweit!
![]() Das mit den britischen Sub-Inseln und der Grauware war mit schon bekannt - ist aber dennoch ein richtiger und berechtigter Hinweis. Was den Preis der 550er angeht: Ich gebe zu, den hatte ich in D noch nicht ausgiebig recherchiert. Mir war eben nur aufgefallen, dass die 850er und 900er in GB deutlich günstiger sind (der Händler hat mir bestätigt, dass es sich um EU-Ware handelt). Zu meinen Fotografien: Ich benutze die D7D (und demnächst natürlich auch ihren Nachfolger) vor allem zur Dokumentation von Veranstaltungen (in Sälen). Das geht vom Gruppenbild mit bis zu 20 Personen (da profitiert das Vollformat mit dem entsprechenden Weitwinkelobjektiv) bis hin zu Portraits von Rednern und allem anderen, was man sich in diesem Bereich vorstellen kann. Da ist die Serienbildfunktion nicht das wichtigste, sieben Bilder pro Sekunde macht der Blitz (vor allem indirekt) ohnehin nicht mit. Zudem kommt sie auf Outdoor-Veranstaltungen zum Einsatz. Hier ist teilweise nicht die Zeit, das Objektiv zwischen Weitwinkel und Zoom zu wechseln, dennoch sind beide unter Umständen kurz hintereinander nötig. Serienbildfunktion ist auch hier nicht hauptsächlich, da ich (relativ) wenig Sport fotografiere. Das war eben die Idee, wie ich auf das Tamron 18-250 kam. Dass das mit mehr als 20 Mio. Pixeln an der 850/900 eher überfordert ist, ist mir auch klar. Aber die Bilder werden im allgemeinen auch nicht in dieser Auflösung gebraucht, sondern gehen (unter anderem) in den 4c-Tageszeitungsdruck. Grüße, bluemonkey |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
![]() Zitat:
![]() Falls dieses Objektiv überhaupt FF-tauglich ist (was imo bei diesem Brennweitenbereich eher unwahrscheinlich ist) hast Du in der Bildmitte die selben Anforderungen wie bei einer APS-C Kamera. Allerdings hast Du in den Randbereichen ggf. ein paar unschöne Dinge zu erwarten. Da Du das aber nur einsetzen willst, wenn es schnell gehen muss fände ich das zu verkraften. Falls das Objektiv nicht FF-tauglich ist hast Du schlicht und einfach eine eingebaute Vignette ![]() Was ich sagen will: FF bringt bildtechnisch keine Nachteile. Es bringt etwas zusätzlich, dass man je nach Geschmack wegschneiden kann. Wie gut dieses "Zusätzliche" ist hängt halt davon ab, ob die Objektive FF-tauglich sind und wenn ja wie gut diese außerhalb der Mitte sind. Gruß Michael
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett Geändert von Brazoragh (10.12.2009 um 17:15 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Gesperrt
|
Das 18-250 mm ist KEIN VF-Obj. !
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Ich denke mal, die A550 wird für deine Zwecke die bessere Wahl sein. Vor allem das gute Live-View-Konzept prädestiniert die Kamera bestens auch für "Über-Kopf-Fotos", die Bildqualität ist OK. Lieder bietet die Kamera halt etwas eingeschränkte Möglichkeiten - die aber wohl im Reportage-Einsatz eh nicht fehlen werden. Wenn du dann dein 18-250 unten rum noch durch ein Sigma 10-20 oder Tamron 10-24 ergänzt, bist du bestens gerüstet ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Warum empfiehlst Du ein APS-C-Suppenzoom an APS-C und findest ein FF-Suppenzoom an FF "Perlen vor die Säue geworfen"? Das verstehe ich nicht...
Warum sollte diese Kombi schlechter sein? Mit dem 16-35 hätte er an FF ja sogar schon ein Weitwinkel (vorausgesetzt das ist FF-tauglich) und könnte sich das sparen... Davon abgesehen denke ich auch dass die ![]() ![]() Gruß Michael
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Abwarten was die sicher noch kommende A7?? bringt und dann entscheiden. Was VF betrifft kann ich nur für mich sprechen und da sind mir die 24 MP der Sonys einfach zu viel.
Gruß Wolfgang
![]() |
#20 |
|
Reporter verwenden hier zwei Gehäuse. Du kannst ja die D7D für WW behalten und fürs Tele den 700er Nachfolger holen. Oder fürs super-WW die 850er mit dem 17-35 nutzen. Die D7D wäre dann die Telekamera.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|