SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » SBB
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2009, 23:38   #11
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
och wenn du so fragst beides
Zum 'vor Ort' hab ich eigentlich schon alles geschrieben: Bin da rumgeturn und wollte eine interessante Perspektive auf die Bahnhofshalle. Die Bilder von Gleis aus gefielen mir nicht, da habe ich diesen Aufgang entdeckt und aus halber Höhe u.a. dieses Bild gemacht. Die beiden Bahnarbeiter hatten mich dabei immer 'im Auge'. Ich glaube, die hielten mich jedoch nicht für einen gefährlichen Terroristen, sondern eher für einen harmlosen Spinner
Zur Bearbeitung: Bild ein wenig beschnitten und links unten ein paar Passanten 'egalisiert'. Dann musste ich das Bild die Objektivkorrektur von PS bemühen sowie das Ganze noch entzerren. Danach an der Graduationskurve und an der Sättigung gedreht, bis es den gewünschten Effekt ergab. Ach ja: Die tonalen Kontraste habe ich auch noch mit dem Nik-Filter erhöht. Fertig.

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2009, 08:57   #12
About Schmidt

Bei SSB fiel mir als Funkamateur zunächst mal was ganz anderes ein.

Zum Bild:

Interessant wirkt auf mich die Perspektive, wie das Bild aufgenommen wurde. Weniger sagt mir die Farbgebung zu. Mich stört hier, was auch schon angesprochen wurde, die nicht vorhandene Betriebsamkeit. Daher ist für mich das Bild emotionslos. Technisch ok, aber wirkungslos. Zumindest bei mir.

Gruß Wolfgang
Alt 05.12.2009, 09:25   #13
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bei SSB fiel mir als Funkamateur zunächst mal was ganz anderes ein.

Zum Bild:

Interessant wirkt auf mich die Perspektive, wie das Bild aufgenommen wurde. Weniger sagt mir die Farbgebung zu. Mich stört hier, was auch schon angesprochen wurde, die nicht vorhandene Betriebsamkeit. Daher ist für mich das Bild emotionslos. Technisch ok, aber wirkungslos. Zumindest bei mir.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke auch Dir für die Kritik
Meine Idee mit dem Bild ist genau die, die Shooty so formuliert hat:
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben ist das Motiv ansich recht öde, aber der Standort peppt es richtig auf und macht es für mich zu einem stimmigen BIld das ich mir gerne ansehe!
Bei Dir hat das offensichtlich nicht 'funktioniert'.
Harry

www.harrylieber.com
Alt 05.12.2009, 09:28   #14
jqsch

Hallo Harry,

die Frage ist hier für mich: Was willst Du und was kommt an. Architektur willst Du und einige der anderen möchten Streetfotografie.

Für mich ist es ein klassisches Architekturbild. Technisch sehr gut aufgenommen und von der Bearbeitung sehr passend.

Das Bild könnte so wie aufgenommen auch in einem Flyer abgedruckt werden.

Mir gefällt es so.

Gruß

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 10:33   #15
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo Harry,

die Frage ist hier für mich: Was willst Du und was kommt an. Architektur willst Du und einige der anderen möchten Streetfotografie.

Für mich ist es ein klassisches Architekturbild. Technisch sehr gut aufgenommen und von der Bearbeitung sehr passend.

Das Bild könnte so wie aufgenommen auch in einem Flyer abgedruckt werden.

Mir gefällt es so.

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich veruche mal, meine Intention zu beschreiben:
  • Da so gut wie keine Personen auf dem Bild sind, ist es auch in meinen Augen ein Architekturbild. Die beiden Arbeiter habe ich bewusst nicht weggestempelt, da sie in dem ganzen Bild voll Technik ein kleines menschliches i-Tüpfelchen bilden sollen.
  • Ich wollte das Bild technisch perfekt haben (so gut ich das momentanen eben kann), jedoch kein s/w.
  • Außerdem wollte ich ein Bild, auf dem es keinen (einzelnen) eyecatcher gibt, man sich aber trotzdem nicht im Bild 'verliert' oder 'zu viel drauf ist'.
  • Im Bild ist nichts enthalten, was direkt Emotionen auslöst. Das Bild soll als Ganzes wirken, zum Betrachten und Entdecken einladen und schlußendlich 'gefallen'.
Danke auch Dir für die Beschäftigung mit dem Bild

Harry

www.harrylieber.com
Sponsored Links
Alt 09.12.2009, 10:08   #16
Xwing15

Seh das Bild erst jetzt und es gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allen die Nachbearbeitung mit den 'pastelfarben' und der absolut überlegte Bildaufbau. Für mich ein nahezu perfektes Bild. Nein keines für an meine Wand aber ich finde es rundum gelungen.

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 10:47   #17
Theo Marquardt

Zitat:
Zitat von Pollux58 Beitrag anzeigen
... leider vermaselte das Bahnmilitär sorry Bahnpolizei ein fotografiern.

10 Minuten Diskussion, Grund die Angst vor Terrorismus?
Warum das? Hattest Du ein Stativ dabei?

Sorry für OT

LG

Theo
Theo Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 16:56   #18
Tafelspitz

Ha, der Basler Bahnhof... sofort erkannt, noch bevor ich das Schild in der Bildmitte entdeckte
Bahnhöfe im allgemeinen haben für mich üblicherweise eine etwas triste, düstere Ausstrahlung. Es ist entweder heiss (im Sommer) oder kalt (im Winter), hektisch, laut und auch immer irgendwie etwas schmuddelig, zumindest partiell.
All das kommt auf deinem Bild für mich eigentlich recht gut rüber, nicht zuletzt wohl durch die recht kühle (in Bezug auf die Farben) Bearbeitung.

Übrigens, hier ist wohl der Grund, weshalb dich die Leute in Rot nicht aus den Augen gelassen haben.
Ambitionierte Amateure sehen halt schnell mal recht professionell aus
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 17:55   #19
Megapix

Hi Harry

Das Bild gefällt mir sehr gut
Ist doch ein HDR oder ?
Alt 09.12.2009, 19:11   #20
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Seh das Bild erst jetzt und es gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allen die Nachbearbeitung mit den 'pastelfarben' und der absolut überlegte Bildaufbau. Für mich ein nahezu perfektes Bild. Nein keines für an meine Wand aber ich finde es rundum gelungen.

René
Na da habe ich bei Dir mein Ziel erreicht, freut mich An die Wand kommt es bei mir auch nicht - am 'besten' Platz hängt seit einer ganzen Weile dieses Bild, und meine Frau will sich davon nicht trennen. Ich würd's schon mal gerne austauschen, hab da aber nicht wirklich was zu melden

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ha, der Basler Bahnhof... sofort erkannt, noch bevor ich das Schild in der Bildmitte entdeckte
Bahnhöfe im allgemeinen haben für mich üblicherweise eine etwas triste, düstere Ausstrahlung. Es ist entweder heiss (im Sommer) oder kalt (im Winter), hektisch, laut und auch immer irgendwie etwas schmuddelig, zumindest partiell.
All das kommt auf deinem Bild für mich eigentlich recht gut rüber, nicht zuletzt wohl durch die recht kühle (in Bezug auf die Farben) Bearbeitung.

Übrigens, hier ist wohl der Grund, weshalb dich die Leute in Rot nicht aus den Augen gelassen haben.
Ambitionierte Amateure sehen halt schnell mal recht professionell aus
Danke Merci auch für den Link - da ich "privat" und in der "Publikumszone" fotografiert habe, war wenigstens alles rechtens

Zitat:
Zitat von Megapix Beitrag anzeigen
Hi Harry

Das Bild gefällt mir sehr gut
Ist doch ein HDR oder ?
Danke auch Dir Nein, es ist kein HDR. Speziell die Anhebung der tonalen Kontraste lässt den 'Look' des Bildes wohl in diese Richtung erscheinen.

Harry

www.harrylieber.com
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » SBB

Forenregeln