Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Unscharfe Bilder mit der A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2004, 18:30   #11
lifeguard

Ich habe auch Probleme mit der Schärfe. Selbst in der +1 Stellung ist die Schärfung recht dezent. Desweiteren ist der Autofokus leider nicht so treffsicher wie meine alte Casio.. Muß ich aber noch weiter beobachten
lifeguard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2004, 18:44   #12
hbert

Themenersteller

Ich habe diese Probleme tatsächlich überwiegend bei Weitwinkelaufnahmen. Da ist es ein echte Glücksfall, wenn mal eine scharf wird.
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 19:03   #13
Basti

Ist es denn technisch nicht möglich scharf zu stellen?
Will sagen wenn du den Manuellen Fokus nimmst, werden die Bilder dann scharf? Würde mit interessieren ob es am AF oder einem anderen System liegt. An deiner Stelle würd ich die Kamera einschicken....
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 19:05   #14
Dimagier_Horst

Wenn Du bei beiden den AF neu angesetzt hast, dann sieht es nach einem Aufenthalt in Bremen aus. Wenn Du erst fokussierst und dann zoomst, dann kann es nicht funktionieren.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 19:10   #15
hbert

Themenersteller

Ich habe natürlich nach dem Zoomen neu fokussiert. Tja - goodbye schöne A1. Ich werd das WE abwarten und sie dann ggf. beurlauben.

Euch allen vielen Dank für die zahöreichen Inputs :-)
Sponsored Links
Alt 03.06.2004, 19:13   #16
Jerichos

Mach doch mal folgendes:
Geh bei nächster Gelegenheit an die frische Luft und fotografier unter gutem Licht ein Objekt innerhalb von 10m. Entweder die Kamera ganz ruhig halten oder sogar irgendwo auflegen. Und dann versuchen zu fokussieren, sowohl im Weitwinkel als auch dann im Telebereich. Dann sollten die Bilder eigentlich scharf werden und zwar schon beim ersten Versuch des AF.
Probier auch den Vorschlag von Basti, also mal den MF zu nutzen, damit Du sicherstellst, dass Du überhaupt scharfe Fotos machen kannst. Nicht dass sich irgendwas an der Optik verschoben hat. Kann ja auch sein.

Zum Bild 1. Versuch:
Wie weit warst Du denn vom Objekt weg? Nicht dass Du außerhalb der Einstellgrenze warst, sprich zu nah am Objekt warst, wobei es danach eher nicht aussieht.

Zitat:
Zitat von hbert
Tja - goodbye schöne A1. Ich werd das WE abwarten und sie dann ggf. beurlauben.
Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Das kriegen wir schon hin.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 20:32   #17
esdeebee

... und falls alle die Tipps hier tatsächlich nur beweisen, dass beim Scharfstellen was nicht funzt, dann kannst Du auch versuchen sie umzutauschen.
Wenn Du sie bei einem niedergelassenen Händler vor Ort gekauft hast, geh mal vorbei und versuch´s. Viele Händler tauschen relativ problemlos um, wenn Du innerhalb von 2 Wochen nach dem Kauf wiederkommst. Ist allerdings kein Muss, sondern Kulanz.
Wenn Du sie über´s Internet gekauft hast, kannst Du von Deinem Recht auf Rückgabe innnerhalb von 14 Tagen nach dem Fernabwicklungsgesetz Gebrauch machen. Die Einsendung nach Bremen zum Minolta-Service ist natürlich auch möglich.
Bin selber noch nicht in die Verlegenheit gekommen. Der Service soll aber laut Forum durchaus gut sein.
esdeebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2004, 22:36   #18
hbert

Themenersteller

Ich werd jetzt einfach mal auf besseres Wetter am Wochenende hoffen und dann nochmal alles wie beschrieben genauestens testen. Ich habe heute schon mal draußen viel probiert und habe den Eindruck, daß WW einfach nicht das absolute Fachgebiet der A1 ist.

Der manuelle Fokus funktioniert, es fällt mir aber schwer, die Schärfe am Display/ EVF richtig zu beurteilen. Dafür brauch ich ganz persönlich sehr gute Lichtverhälnisse und vermutlich ist es bei der Cam ebenso.

Lustig find ich, daß meine kleine Kodak CX6200 mit Fixfokus da natürlich erstmal super abschneidet Damit kann ich zumindest bei schlechtem Licht erstmal nicht viel verkehrt machen.

Ich berichte dann fleißig über die Entwicklung was die A1 angeht (für die ich monatelang nur Wasser und Brot zu mir genommen habe.)

Bis dahin
Alt 03.06.2004, 22:40   #19
ManniC

Zitat:
Zitat von hbert
Ich berichte dann fleißig über die Entwicklung was die A1 angeht (für die ich monatelang nur Wasser und Brot zu mir genommen habe.)
Igitt - is aber hoffentlich jetzt vorbei? Oder hast du inzwischen ein Spendenkonto?

Ich stoss solange mal mit Rotwein (ohne Wasser) und Käsehäppchen (ohne Brot) auf dein Wohl an.
Alt 03.06.2004, 22:43   #20
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von ManniC
ein Spendenkonto?
Aber gerne doch:

Kto.: 6001514855
BLZ: 501 900 00

Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Unscharfe Bilder mit der A1

Forenregeln