Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 50mm 1.4 anhand der SN mit der 1.7er-Version unterscheiden.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 21:33   #11
Jens N.

Warum nicht einfach den Verkäufer fragen? Geht doch sicher mal wieder um so'n Ebay-Ding, oder? Ich verstehe diese Geheimnistuerei nicht, vor allem wieso hier das ganze Forum irgendwelche Seriennummern posten soll (was eh niemals passieren wird und selbst wenn, wäre es nicht representativ), wenn man wahrscheinlich auf anderem Wege deutlich einfacher zum Ziel kommt.

Meine Vermutung (kein Wissen) ist, daß sich die Objektive nur anhand der Nummern nicht unterscheiden lassen.

Geändert von Jens N. (23.11.2009 um 21:38 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2009, 21:38   #12
erwinkfoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach den Verkäufer fragen? Geht doch sicher mal wieder um so'n Ebay-Ding, oder?
Jens, .

So genau möchte ich nicht nachfragen. Nicht dass der Preis noch höher steigt.

Ausserdem, sollte es sich herausstellen, dass es doch unterscheidbar ist, wäre das sicher vom Vorteil für die Schnäppchenjäger des Forums .
Alt 23.11.2009, 21:39   #13
Jens N.

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
So genau möchte ich nicht nachfragen. Nicht dass der Preis noch höher steigt.
Und du glaubst, du bist der einzige der auf diese Idee kommt? Der Preis wird so hoch steigen wie er steigen soll und im Zweifel wird es sich meist um die weniger wertvolle Variante eines Objektivs handeln, sagt mir meine Erfahrung So ein Aufwand ist jedenfalls völlig unnütz.

Zitat:
Ausserdem, sollte es sich herausstellen, dass es doch unterscheidbar ist, wäre das sicher vom Vorteil für die Schnäppchenjäger des Forums .
Die fragen einfach nach und fertig.

Ich glaube sogar zu wissen um welche Auktion es geht Soll ich vielleicht mal den Link ... Nein, nein, keine Sorge.
Alt 23.11.2009, 21:48   #14
binbald

Es gab schon viele Versuche in der Vergangenheit, den Seriennummern eine Systematik zuzuschreiben. Bisher sind fast alle gescheitert...
Vermutlich auch hier; sorry, aber ich glaube, dass wir in der kurzen Zeit, die Dir noch bleibt, das nicht sicher klären können.
Alt 23.11.2009, 21:48   #15
erwinkfoto

Themenersteller

Zitat:
...
Ich glaube sogar zu wissen um welche Auktion es geht Soll ich vielleicht mal den Link ... Nein, nein, keine Sorge.
Ne ne...ich habe es eigentlich schon gekauft. Aber es könnte sein, dass der Verkäufer nicht im Klaren war, was er verkauft, es später dann merkt und dann bekomme ich eine Mitteilung wie z.B.:

"Tut mir leid, beim Verpacken ist die Linse runtergekracht" ... und dann kriege ich zwar mein Geld wieder, aber kein Objektiv.

@ binbald:

Zeit habe ich reichlich... ...ich warte bis ich es bekomme

...wenn Jens und du so sicher seid, dass ich so wenig Zeit habe, dann muss ich davon ausgehen, dass ihr gerade ein Paar 50mm AFs auf der Beobachtungsliste habt, ha?

Geändert von erwinkfoto (23.11.2009 um 21:51 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2009, 21:54   #16
Shooty

Zitat:
Ne ne...ich habe es eigentlich schon gekauft. Aber es könnte sein, dass der Verkäufer nicht im Klaren war, was er verkauft, es später dann merkt und dann bekomme ich eine Mitteilung wie z.B.:

"Tut mir leid, beim Verpacken ist die Linse runtergekracht" ... und dann kriege ich zwar mein Geld wieder, aber kein Objektiv.

@ binbald:

Zeit habe ich reichlich... ...ich warte bis ich es bekomme
Zeig doch mal den Link!
Würd gerne versuchen ob mans übers BIld raus bekommt!
oder war keins dabei? ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 21:54   #17
Jens N.

Zitat:
...wenn Jens und du so sicher seid, dass ich so wenig Zeit habe, dann muss ich davon ausgehen, dass ihr gerade ein Paar 50mm AFs auf der Beobachtungsliste habt, ha?
Ich habe schon seit einigen Jahren so ziemlich jede halbwegs interessante Auktion, die irgendwas mit Sony oder Minolta zu tun hat, unter Beobachtung. Ha So behält man den Überblick über Preise, kaufen ist ein anderes Thema.

@Shooty: wenn der Frontdeckel drauf ist und es sich um ein Exemplar der "Ofenrohr"-Generation handelt: keine Chance. Anhand der Rücklinse lassen sich die Objektive unterscheiden, aber mit Deckel oder von der Seite nicht.
Alt 23.11.2009, 21:56   #18
binbald

Zitat:
Nö, ich habe das Interesse an 1.4 und 1.7 verloren - ich dachte nur, Du hättest gerade eine Auktion am Laufen und die sind ja nicht ewig eingestellt. Für eine aussagekräftige Anzahl an Seriennummern müsstest Du nämlich länger sammeln als die Durchschnittsauktion läuft.
Alt 23.11.2009, 22:02   #19
erwinkfoto

Themenersteller

Zitat:
Ich habe schon seit einigen Jahren so ziemlich jede halbwegs interessante Auktion, die irgendwas mit Sony oder Minolta zu tun hat, unter Beobachtung. Ha So behält man den Überblick über Preise, kaufen ist ein anderes Thema.
Ich auch. Auch wenn ich kein Geld habe

Zitat:
@Shooty: wenn der Frontdeckel drauf ist und es sich um ein Exemplar der "Ofenrohr"-Generation handelt: keine Chance. Anhand der Rücklinse lassen sich die Objektive unterscheiden, aber mit Deckel oder von der Seite nicht.
Genau so ist es.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Nö, ich habe das Interesse an 1.4 und 1.7 verloren - ich dachte nur, Du hättest gerade eine Auktion am Laufen und die sind ja nicht ewig eingestellt. Für eine aussagekräftige Anzahl an Seriennummern müsstest Du nämlich länger sammeln als die Durchschnittsauktion läuft.
Nö, nö...ich habe Zeit. Eigentlich warte ich nur auf die DHL-Zustellung

Grüße
Alt 23.11.2009, 22:03   #20
Global Warming

Bezüglich Seriennummern gibt es scheinbar keinen unterschied, zumindest konnte ich bei 3x 50/1.7 und bei einem 50/1.4 keine Gemeinsamkeit feststellen.

Außerdem sehe ich die ganze Sache nicht so heikel, zumal ein Verkäufer nicht den Wert ermitteln wird nur 1.4 drauf steht

ein30stel Imaging, zebrafell

trägt bald ein SonyUserforum-Erkennungszeichen
Global Warming ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 50mm 1.4 anhand der SN mit der 1.7er-Version unterscheiden.

Forenregeln