![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() Danke, AndyB |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Re: Es rauscht im Wald. Aber leider nicht nur da...
Zitat:
CF |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
die Frage hab ich mir auch schon mal hin und wieder gestellt. ich habe die Vermutung, dass bei einer 300 dpi-Ausbelichtung über einen Thermo-Drucker einfach interpoliert wird. Zum andern aber muss man auch immer bedenken, dass 5MP-Bilder am Bildschirm bei einer 100%- Darstellung auch einfach riesengroß sind. Da fällt das rauschen einfach mehr auf als bei einem 13 mal 18 cm Ausdruck. Nur ne Vermutung - wie gesagt. Gruß Christian 8) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Jack Skysail
Du hast mein Bild in Augsburg nicht gesehen 80x60 kein Korn kein Rauschen aus einer Jpegdatei mit 300dpi .Jeder der es gesehen hat, war erstaunt wie gut Es war .
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Hallo Christian (Jack Skysail),
Du hast m.E. recht bzgl. der 100% Monitordarstellung, die ist schon sehr groß (85x65 cm) und der normale Betrachtungsabstand (Bilddiagonale 105 cm) wir kaum einer einhalten. Bei verkleinerter Darstellung am Monitor muß wg. der geringen Moniotorauflösung (im Vergleich zum Belichtungsgerät) das Bild deutlich heruntergerechnet werden, dabei wird vermutlich das Rauschen nicht entsprechend mitverkleinert / herausgemittelt, i.d.R. wird sogar noch nachgeschärft und damit das Rauschen verstärkt. Soweit meine Theorie, Grüße, Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
@ Fritzchen
Glaub`ich Dir ungesehen 8) . Habe selbst noch kein Photo in der Größe ausbelichtet. Kurze Frage: Ist das Bild von Dir ne Nachtaufnahme oder eine Tagesaufnahme (mit blauem Himmel). Rauschen zeigt sich bei meiner D7i fast nur bei gleichmäßigen blauen Flächen (und das auch nur am Monitor). D.h. dieses immer beschworene Rauschproblem - dass bei anderen Cams ja häufig in sehr dunklen Partien ausgeprägter anzutreffen ist - sehe ich bei der D7i eh nicht so. Meine nachtaufnahmen sind zwar nicht ganz rauschfrei, aber längst nicht so ausgeprägt wie bei Tagesaufnahmen mit blauem Himmel. Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
genau das hab` ich damit gemeint. Gruß Christian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Für das Rauschproblem kann ich nur wiederholt auf die Rubrik "Bildbearbeitung" hinweisen. Mit NeatImage und eigenen Profilen habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal damit probieren! Meine Rauschprofile zur A1 kann ich auf Wunsch senden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
@ Fritzchen:
Da wär ich gar nicht erstaunt gewesen, kenne ich ja auch nur so ..... auch bei blauen Himmelsflächen ..... ![]() (mehr sog i ned - Wiederholungsgefahr ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|