Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » der besondere Pflasterstein...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2009, 08:55   #11
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen

Frei nach Celan sage ich dazu nur "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"...

Danke fürs zeigen.

See ya, Maic.
Dem muss ich aus zweierlei Hinsicht widersprechen. Erstens kam der Tod aus Österreich und zweitens gibt es vergleichbares in fast allen Ländern dieser Erde.

ABER, nur die deutsche Mentalität lässt es zu, sich immer wieder selbst fertig zu machen, was ich mittlerweile zum ko...n finde. Nicht, dass ich das Geschehene ungeschehen machen will. Dass daran erinnert wird ist richtig und man darf das nie vergessen. Nur die meisten derer, die jetzt leben, hatten und haben damit nicht das geringste zu tun außer, dass vielleicht einer ihrer Väter/Opas in einen Krieg gezwungen wurden, den sie nicht wollten. Wahnsinnige gab und gibt es auf der ganzen Welt. Nur ist es an uns zu verhindern, sie groß werden zu lassen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 15.11.2009, 10:17   #12
Takami

Hallo Henning,

das zweite Bild gefällt mi wesentlich besser, da es mehr Straße zeigt. Diese darf ruhig so gezeigt werden wie Du sie vorgefunden hast: schmuddlig

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 11:34   #13
Pollux58

Hallo,

wie Harry schon geschrieben hat das zweite gefällt auch mir besser und die Spuren seit der Installation gehören einfach da hin.

Vergessen sollte man es auf keinen Fall.
Über den Sinn der Stolpersteine und ob er ihn erfüllt, kann man sehr lange diskutieren.

Einen Gruß, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 16:43   #14
Gotico

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dem muss ich aus zweierlei Hinsicht widersprechen. Erstens kam der Tod aus Österreich und zweitens gibt es vergleichbares in fast allen Ländern dieser Erde.
Und die Millionen die Ihm nachgelaufen sind auch???

Zitat:
ABER, nur die deutsche Mentalität lässt es zu, sich immer wieder selbst fertig zu machen, was ich mittlerweile zum ko...n finde.
60 Millionen Tote dürfen halt niemals in Vergessenheit geraten und "Gedenken" ist nicht "selbst fertig machen".

Alles weitere lieber per PN .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 16:57   #15
About Schmidt

Hallo Maic.

da gebe ich dir uneingeschränkt recht und will das auch auf gar keinen Fall leugnen. Ich finde, dass immerwieder daran erinnert wird auch richtig und will nichts schön reden.

Nur habe ich auch allzuseher das Gefühl, dass es viele Deutsche gibt, die in ihrer Büßerrolle zu sehr aufgehen. Mehr gibt es dazu von meiner Seite her nicht zu sagen.

Zu den Stolpersteinen:

Ich kannte das nicht und finde es eine hervorragende Idee. Ob jeder Vater seinem Kind ausreichend erklären kann, was es zu bedeuten hat? In einer Stadt, ganz hier in der Nähe hat man lieber Kanaldeckel mit Werbung von Kaufhäusern verziert.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 15.11.2009, 17:05   #16
jqsch

Ich habe lange überlegt, welche Version ich "besser" finde. Diese Stolpersteine haben zwei Seiten für mich. Seite 1, sie lassen dich ober das Thema stolpern, konfrontieren Dich mit der Zeit, geben den Opfern Namen. Aber sie sind auch Pflastersteine. Die mit Füssen getreten werden. Über die man achtlos hinwegläuft. Und für diese zweite Seite steht das Kaugummi. Und deshalb ist es die nachgereichte Version für mich. Für die "saubere" Erinnerung, dafür gibt es die Museen, die Gedenkfeiern.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 17:21   #17
Gotico

Zitat:
Hallo Maic.

da gebe ich dir uneingeschränkt recht und will das auch auf gar keinen Fall leugnen. Ich finde, dass immerwieder daran erinnert wird auch richtig und will nichts schön reden.

Nur habe ich auch allzuseher das Gefühl, dass es viele Deutsche gibt, die in ihrer Büßerrolle zu sehr aufgehen. Mehr gibt es dazu von meiner Seite her nicht zu sagen.

Zu den Stolpersteinen:

Ich kannte das nicht und finde es eine hervorragende Idee. Ob jeder Vater seinem Kind ausreichend erklären kann, was es zu bedeuten hat? In einer Stadt, ganz hier in der Nähe hat man lieber Kanaldeckel mit Werbung von Kaufhäusern verziert.

Gruß Wolfgang
Alt 15.11.2009, 19:28   #18
henzie

Themenersteller

Hallo id Runde!

Ich komme gerade von einer Fortbildung nach Hause und bin etwas überrascht, so etwas wie eine lebhafte Diskussion zu dem Thema zu lesen.

Aber genau das ist eine der Absichten dieser Steine mit Namen darauf. Und die Steine sind auch ein Appell wachsam zu sein und vergleichbaren Anfängen entgegen zu treten.

Kurz, sie funktionieren (ja sie polarisieren auch) wie es sich der Künstler gedacht hat.

Dank an alle, die sich mit dem Bild beschäftig haben.
Einen schönen Restsonntag

Henning
Alt 15.11.2009, 19:48   #19
Gotico

Hallo Henning.

Ich zitiere mich dazu einfach einmal selbst (Zitat aus einer PN an den Forumskollegen Wolfgang):

Zitat:
Daher gilt meine grösste Hochachtung dem Threadersteller, der den Mut hatte auch mal so ein polarisierendes Thema zur Diskussion zu stellen .
See ya, Maic.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » der besondere Pflasterstein...

Forenregeln