![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Bei der X20 ist das Bild dermaßen ähnlich, dass ich, wenn sie auf dem Stativ steht, manchmal gar nicht mitbekomme, ob es nun noch das Postview oder schon wieder die Life-Anzeige ist. Auch die anderen Eigenarten der A2 hat die X20 nicht. Auch keinen auffälligen Grünstich. Das ist ja der Grund, weshalb ich felsenfest davon überzeugt bin, dass Minolta das bei der A2 absichtlich so eingebaut hat: Bestätigung für Automatikhasser, dass es ohne manuelle Eingriffe nicht geht. _Das_ ist in jedem Fall gelungen :-) Grüße André, jetzt auch mit 4GB-MuVo-Laufwerk dank Knoppix und dem Forum :-)) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Weil: * Bestätigung für Automatikverächter, dass eine Automatik nicht so gut ist, wie manuell eingestellt (dummerweise sind mittlerweile die Automatiken so gut, dass der größte Teil der Clientel manuell gar nicht besser ist - also: Automatik schlechter machen, dann klappts auch wieder mit der Kundschaft) * Gründe für die vielen manuellen Eingriffsmöglichkeiten * Kommunikationshilfe für die Nutzer (was will man über eine perfekte Kamera schon diskutieren, außer über das Bild als solches - aber das ist vom Produkt losgelöst) * Werbung (gleicher Grund wie eins drüber; außerdem wird über problembehaftete Geräte ausführlicher berichtet als über 'einfach funktionierende' - siehe MS-Windows) * Unterstützung der EBV-Branche (Neatimage, Fixfoto brauche ich jetzt ständig, bei der Fuji habe ich das erstere gar nicht und das letztere nur mal zum rote Augen entfernen eingesetzt) Nebenbei: Weißt du, warum ein Rolls Royce ein schlechtes Auto sein muss? Weil es in der ADAC-Pannenstatistik noch nie auf dem ersten Platz war. Es steht einfach überhaupt nicht drin :-) Grüße André |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Wenn ich so ein Auto hätte, wäre das erste, was ich tun würde, die Automatik auszuschalten ! Warum ? Ganz einfach, weil mir das schalten Spaß macht. Und genauso ist das auch mit der A2. Es gibt wirklich Menschen, die gern einstellen, ausprobieren etc. statt die Automatik zu nutzen. Ich habe 20 Jahre mit einer Revue-SLR hinter mir, die keinerlei Automatik kannte. Und vor allem gab es da überhaupt kein Vorschaubild in dem Sinn, wie es die A2 hat. Ein optischer Sucher ist damit nicht zu vergleichen, und auf den EVF möchte ich nicht mehr verzichten. Da nehme ich gern ein paar Unzulänglichkeiten in Kauf ( wobei ich die bei der A2 kaum finde ). Wer nicht gern Autos mit Schaltgetriebe fährt, soll ich eben eins mit Automatik kaufen, ist doch ganz einfach. Ehrlich gesagt frage ich mich bei der ständigen Meckerei, wie es hier so viele schaffen, überhaupt gute Bilder mit de Dimage zu machen ![]() Wem 930 Eur zuviel für die A2 sind, der soll sie eben nicht kaufen. Mir persönlich ist sie jeden Cent wert, auf jeden Fall ! Viele Grüße Tina
![]() |
![]() |
#15 |
|
äähh...sorry, irgendwie kann ich euch nicht ganz folgen. bei meinem hardcore test der a2 bin ich eigentlich zu einem gegenteiligen ergebnis gekommen - endlich stimmte (im gegensatz zu meiner 7i) das sucherbild fast 100% mit der aufnahme überein, was ich als sehr erleichternd empfand - hatte ich da ne a2 von nem anderen planeten als ihr?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |||||||
|
Zitat:
Den Automatikteil hätte man ja auch auf den aktuellen technischen Stand bringen können - nichts hätte dich daran gehindert, ihn trotzdem abzuschalten und manuell im Benzin zu rühren. Bei einem unzureichend funktionierenden Automatikteil bist du aber praktisch genötigt manuell zu schalten. Zitat:
Und schon sind wir wieder in der Vergangenheit. Ist die A2 denn wirklich für Menschen designed, die in der Vergangenheit festgewachsen sind? Ist es der Opel unter den Digitalkameras? Ich hatte fast 30 Jahre mit einer SLR fotografiert, die nicht mal eine Batterie hatte ![]() Zitat:
Nach einer Serie von Richtigen Westautos[tm] frage ich mich allerdings, wie das je möglich war |---) Zitat:
Sowie jemand die letzteren Features in der Gesamtheit hat und ein funktionierendes Automatikgetriebe einbaut - _dann_ wird eine Entscheidung 'ganz einfach'. Zitat:
Wenn sich das Gehäuse beim Einschlagen eines Stahlnagels in ein Rotbuchenbrett verformt -_das_ würde ich Meckerei nennen. Zitat:
* Glück (öfter liegen die persönlichen Voreinstellungen nicht daneben) * Glück (auch der Autofokus trifft in gut 3/4 der Fälle zumindest halbwegs) * Glück (der Objektumfang der Szene lag nicht wesentlich über dem der A2) * Runterskalieren auf 800x600 oder noch kleiner (da sieht jedes noch so verrauschte und unscharfe Bild wieder top aus) * verheimlichen der Anzahl Versuche, die nichts geworden sind (Stichwort: Bracketing] * gekonnte Vorbereitung und expertenhafte Einschätzung des Motivs mit entsprechender manuellen Einstellung * gekonnte Nachbearbeitung in mindestens 2 EBV-Tools oder einem Photoshop CS, am besten vom MRW aus (Stichwort: Rembrandt) Ja. Hatte ich schon 'Glück' erwähnt? :-) <dramaturgische Überzeichnung an> Generell ist ein gelungenes Bild mit der A2 praktisch schon eine Art Qualifikation und Statussymbol: "Was - das Bild ist mit der A2 gemacht?! -- BOAH EY! _Du_ musst ja was draufhaben!" ![]() <dramaturgische Überzeichnung aus> Zitat:
Und wer vorranging Wert auf technische Bildqualität ohne Klimmzüge und ohne Expertenwissen aus der Vergangenheit legt auch. Grüße André |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() Ein scherzhafter Einwurf !!!! Keiner soll darauf antworten !!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() Sorry, aber sehen wir es einfach so, dass wir absolut gegensätzlicher Meinung sind und lassen das. Ich bin nach wie vor von meiner A2 begeistert, und das auch bei 60x80 Belichtungen, und das lasse ich mir nicht nehmen. btw... ich nutze fast nie bracketing und nutze auch hin und wieder A oder S, auch dabei kommen genügend gute Bilder zustande. Viele Grüße Tina
![]() |
![]() |
#19 | ||
Erleuchter
|
Zitat:
nachdem Du von deiner A2 so felsenfest überzeugt bist, habe ich auch zugeschlagen, leider erhalte ich sie erst in ca 12 Tagen. Ich hoffe, dass meine genau so gut und zuverlässig wie deine A2 ist ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hi Sunny,
Glückwunsch ! Ich drücke die Daumen, dass sie Dir genauso viel Spaß macht wie mir ![]() Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|