![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
OK, hier scheint gerade ein Glaubenskrieg auszubrechen, den ich unglücklicherweise mit dem Zitat "dumme Fotodiode" angezettelt habe.
Vielleicht kommen wir einfach wieder zum Thema zurück: Wie kann ich die Belichtungsgenauigkeit der Alphas mit externen Sony-/Minoltablitzen erhöhen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Wie sollst du die Genauigkeit erhöhen können, wenn es Sony nicht kann?
Liegt offenbar an der Technik... Nimm den "A-Modus", auch wenn es auch dabei Fälle gibt, wo sie daneben liegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Also ich bin auch am k.....
Mit der a100 und dem Minolta 3600 war ich eigendlich zufrieden aber auf der 900er ist das echt zum Leuse kriegen. Man kann einstellen was man will, der Blitz wird garantiert in die falsche Richtung "korrigiert". Ist jetzt die A900 zu dumm oder zu schlau oder muss man unbedingt den 58er Blitz von Sony haben??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gesperrt
|
Ich hatte an meiner a700 das Metz 48 tralala - Ergebnis - eigens für eine Hochzeit gekauft und musste den internen Blitz nehmen, da die Bilder A L L E zu dunkel waren.
Zuhause in den Schrank fotografiert - zu dunkel. Händler aufgesucht und der meinte, dass es nicht ungewöhnlich wäre, dass die Alpha das Metz nicht so lieb hat wie das Sony. Nun habe ich das Sony 42 und es hat mich im wahrsten Sinne des Wortes, erleuchtet ![]() Geändert von nele-a100 (05.10.2009 um 18:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Wenn ich das so lese, muss ich meine beiden "alten" Metz 54 MZ 3 entsorgen und alle damit richtig belichteten Bilder von der Festplatte löschen.
Blitzen (ich kann es gewiss auch nicht richtig) ist halt mehr als Blitz und Kamera auf gleichen Modus einstellen und loslegen. Ich denke oft wird einfach die Blitzleistung überschätzt und diese reicht einfach nicht aus. Da hilft nur, hoch mit der Iso und runter mit der Belichtungszeit, um das Umgebungslicht mitzunehmen. Außerdem, ohne Beispielfotos wird euch wohl niemand richtig helfen können. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Mit schwankender Belichtung hatte ich bisher auch eher weniger Probleme, solange der Blitz genug Zeit zum Reload hatte. Hochzeiten sind allerdings tatsächlich tricky, besonders bei der klassischen Kombi dunkler Anzug + weißes Kleid.
Aber nach dem "in den Schrank fotografiert" von Nele musste ich das auch mal ausprobieren. ![]() Blitz in die dunkle Zimmerecke, Belichtung korrekt sowohl mit dem 58er als auch mit dem 20er. Nur der Weißabgleich ist unterschiedlich, mit dem 58er ziemlich korrekt, mit dem 20er wärmer, was zwar angenehmer wirkt, aber nicht unbedingt korrekt ist. Und das reproduzierbar auch bei anderen Motiven und unabhängig von der Beleuchtung. Beim 58er 5700K, beim 20er 6300K. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Themenersteller
|
Zitat:
M
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Sie müssen es uns schon glauben, daß Sie es hier nicht mit Dilettanten zu tun haben, die ihr Handwerkszeug nicht beherrschen. Es ist halt nicht jedermanns Sache mißlungene Hochzeitsbilder ins Forum zu stellen. Wenn der Blitz eine Reichweite von 10 m anzeigt und sich das zu fotografierende Objekt im Abstand von beispielsweise 3-5 m befindet habe ich normalerweise keinen Grund zur Annahme, daß der Blitz nicht reichen könnte (es sei denn ich benutze irgend welche Streuscheiben u. dgl.). Ich werde auf jeden Fall den Automatic Modus des Metz Blitzes bei nächster Gelegenheit testen, wie von verschiedenen Forumsteilnehmern empfohlen. Schöne Grüße, Bergstation |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Hallo,
ich würde nie jemanden dilettantisches Arbeiten unterstellen, den ich nicht kenne. Außerdem darf man mich hier unter Usern ruhig duzen. Ich habe mir mal erlaubt, eines der Beispielbilder etwas zur Brust zu nehmen. Mir scheint die Blitzzelle von den vielen hellen Gegenständen im Vordergrund abgelenkt zu sein. Dennoch ist das Bild mit 2-3 Klicks in der EBV durchaus zu brauchen. ![]() -> Bild in der Galerie Den Weißabgleich kann man auch anders einstellen, ich kenne ja die Originalsituation nicht. Gruß Wolfgang
![]() |
#20 |
Moderator
|
Morgens,
bei den Bildern wird als ISO-Wert 1000 angezeigt. Für Innenaufnahmen mit Blitz nach meiner Erfahrung nicht geeignet. Ich würde nochmal ein paar Aufnahmen mit Blitz und ISO-Werten zwischen 100 und max. 400 zum Testen machen. Bei der A700 habe ich mit ISO 200 die besten Ergebnisse erreicht. Die A900 dürfte da ähnlich sein.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|