Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hand auf's Herz - wer würde mit Sony Alpha System nochmals einsteigen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 16:57   #1
Tobi.

Zitat:
Zitat von Targond Beitrag anzeigen
mich würde einfach mal interessieren - wer von euch würde mit Sony Alpha nochmals einsteigen? Und wenn nein, was würde dann eure Wahl sein?
Bei mir waren damals (Anfang '06) die enorm günstige 7D und der AntiShake ausschlaggebend, bei Minolta einzusteigen. Mittlerweile gibt es aber einige Dinge, die mich am System enorm nerven. Vor allem sind das der Blitzschuh, die fehlende Möglichkeit, Objektive/Gehäuse zu leihen oder zu mieten und dass ich immer noch keine klare Linie außer "Billig!" bei Sony entdecken kann.

Wenn ich jetzt einsteigen würde, würde es vermutlich auf Nikon oder Canon hinauslaufen. Und ehrlich gesagt denke ich auch, dass ich zumindest die Konkurrenzmodelle beim nächsten Kamerakauf mal sehr genau anschauen werde.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2009, 18:06   #2
FuriosoCybot

Hm, das ist echt eine gute Frage.
Ich glaube so wie die Dinge momentan stehen würde ich doch eher Canon wählen. Vor allem die neue 7D ist schon ein tolles Gerät (Klar man muss erst noch warten was die ersten echten Tests zeigen). Bei Sony stört mich momentan die doch hohen Preise für die Linsen. Es gibt auch kein 24-105mm 4,0 oder 70-200mm 4,0.
Auch der Autofokus ist noch nicht ganz so der Hit. Wobei ich hoffe das Sony mit dem Alpha 700 Nachfolger doch noch was aus dem Ärmel zaubert und mir einen Grund liefert wieder zu sparen.
Ich werde jetzt momentan auf alle Fälle mal abwarten, was Sony im nächsten Jahr noch alles bringt. Ein Umstieg lohnt sich noch nicht wirklich. Aber sie sollten sich doch noch was einfallen lassen.
Von der Bedienung und der Haptik bin ich voll und ganz mit meiner Alpha 700 zufrieden.
Die Bildqualität passt auch im großen und ganzen. Von daher bin ich auch noch nicht zu traurig, dass ich bei Sony gelandet bin.
FuriosoCybot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 18:36   #3
mfMichael

unentschieden

Technisch bin ich mit meinem, inzwischen gut ausgebauten System ja durchaus zufrieden. Was mich stört, dass man praktisch nur im Internet gescheit Sony kaufen kann. In Münster bekommt man den Eindruck, dass die Sony Presenz in den Läden immer geringer wird. Sony fristet nur ein Schattendasein zwischen den Nikons und Canons.
Ich würde halt lieber im Laden statt im Internet kaufen.
Alt 28.09.2009, 20:09   #4
WB-Joe
Moderator

Fraglich......

Als alter Minoltaner hat sich die Frage so eigentlich nie gestellt.
Wenn man mal 20 Jahre an ein System gewöhnt ist wechselt man nicht mehr so schnell, obwohl mich meine D7D fast so weit gebracht hätte.

Als Neueinsteger wäre Nikon meine Wahl, drei Gehäuse (D300S/D700/D3x) und ein paar Scherben (14-24/24-70/70-200/200-2,0/200-400).......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (28.09.2009 um 20:11 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 20:40   #5
wwjdo?

Ich würde wohl nicht mehr einsteigen aber es ist eben eine hypothetische Frage.

Sicher gibt es ein paar Schmankerl (Linsen) im System aber bei den Gehäusen würde ich im Moment eindeutig einem Nikon-body den Vorzug geben, an den meine bisherigen Objektive passen...

Geändert von wwjdo? (28.09.2009 um 21:39 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2009, 21:25   #6
Yttrium

Hi,

ich bereuhe eher, dass ich nicht gleich mit Sony eingestiegen bin. Ich hatte zuerst eine Canon EOS 400D und das war die reinste Katastrophe... Im Vergleich zur Alpha ist v.a. die Bedienung eine Katastrophe... Außerdem war die Kamera mehrfach defekt und der Canon Service konnte kaum Deutsch und mir wurde mitgeteilt, dass die 400D nur für Innenaufnahmen geeignet sei Tja, damit hatte sich Canon für mich erledigt...
Pentax ist für mich schon deswegen kein Thema, weil die keine VF Kameras anbieten und auch wohl niemals anbieten werden. Da könnte man sich nicht mehr steigern...
Olympus sagt mir wegen dem 2fach Crop schon nicht zu. Außerdem liegen gerade die kleinen Modelle schlecht in der Hand.
Tja, und zu Nikon schiele ich schon öfters rüber. Aber so richtig locken kann mich Nikon auch nicht, denn ich habe bei Sony eigentlich alles, was ich brauche. An meiner A700 habe ich außer einem VF-Sensor eigentlich alles, was ich brauche. Das Bedienkonzept ist perfekt durchdacht. Alte Minoltalinsen kann man weiternutzen und günstig bei Ebay o.ä. ersteigern. Ist doch super

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 21:31   #7
cdan
ehemaliger Moderator

Für mich gibt es einen entscheidenden Punkt für Sony und das sind die stabilisierten Zeiss Objektive mit Autofokus.

Würde ich nur Naturfotografie betreiben, dann hätte ich mit Sicherheit eine Canon.
Alt 29.09.2009, 06:14   #8
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
...
Außerdem war die Kamera mehrfach defekt und der Canon Service konnte kaum Deutsch und mir wurde mitgeteilt, dass die 400D nur für Innenaufnahmen geeignet sei
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Würde ich nur Naturfotografie betreiben, dann hätte ich mit Sicherheit eine Canon.
Zimmerpflanzen sind aber auf dauer langweilig ...

Grüße,

Jörg
Alt 29.09.2009, 22:59   #9
Dana

Meine A700 und ich sind symbiotisiert.

Ohne sie mag ich nich. *g*
Alt 29.09.2009, 23:11   #10
henzie

Hallo!

Wenn ich an eine Grenze mit dem System "alpha" käme, würde ich nicht zögern, eine andere Kamera zu kaufen. Mit den Zeiss Optiken muss aber erst mal für mich eine Grenze das Machbaren erreicht sein. Davon bin ich weit entfernt.

Wenn ich wechseln müsste, warum auch immer, dann hätte ich gern eine S2 mit rotem Punkt.

Gruß

Henning
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hand auf's Herz - wer würde mit Sony Alpha System nochmals einsteigen?

Forenregeln