![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
abgemeldet
|
Hallo Wolfgang,
das ist die APU - eine kleine Hilfsturbine. Wird hauptsächlich am Boden benutzt, um den Flieger mit Strom/Hydraulikdruck/Klima zu versorgen (das geht aber auch über entsprechende Außenanschlüsse, ist bei manchen Flughäfen aus Lärmschutzgründen Pflicht, die APU ist laut) und zum Starten der Haupttriebwerke (das geht nur über die APU). Das macht man mit Pressluft, und die wird auch dort erzeugt. Man kann das Teil auch im Flug starten, um Strom und Hydraulik zu versorgen, falls mal alle 4 Triebwerke ausfallen sollten (was aber ein sehr unwahrscheinliches Szenario ist). Schub aber als Antrieb für den Flieger kommt da nicht raus. So eine APU haben heute alle mir bekannten Jets, Propellerflieger können i.d.R. die Triebwerke elektrisch starten und kommen daher ohne aus (für die Bodenversorgung über dieses Triebwerk kann dann zumindest einseitig der Propeller ausgekuppelt werden). Früher (so zu Zeiten der B707) hatte man das nicht, da erfolgte die Bodenversorgung immer ausschließlich über Bodengeräte, zum Anlassen der Triebwerke musste eine entsprechende Pressluftversorgung angeschlossen werden. Viele Grüße, Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Aber gut getroffen, das Fahrwerk ist gewaltig. @Danke an Andreas für die Aufklärung, wirklich klasse ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#14 |
|
mensch, das ist ja gut gelungen - als wir heute in der wahner heide standen und plötzlich alles raunte "da ist sie" (und ich endlich kapierte, wer "sie" war), hatte ich nur das 50-150 drauf
![]() ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
And It's a beauty
![]() Auch mit der "kurzen" Brennweite. Das gibt dem Flieger etwas Platz. Vielleicht noch ein wenig den Kontrast hoch und links etwas beschneiden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|