![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo man 125mm UV Filter herbekommt
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Schweissgläser!!
Da hast du gleich einen ND-Filter mit eingebaut - ist halt nicht so gut für Astro-Aufnahmen geeignet... ![]() ![]() ![]() ![]() Nein, die Filter wurden am Adapter eingebaut. Ich nehme an, es handelt sich um die 6x6 Version für die Pentacon Six, oder? Da gabs so tolle Adapter, in die man Astro-Filter hinten einlegen konnte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Nee, ich würde sie behalten, sie erlösen ohnehin nicht viel, ... und zumal Du an den Stiften zur Blendenübertragung gebastelt hast, ist Ärger bzw. noch geringerer Erlös vorprogrammiert.
Ich selbst habe zwei alte Pentacon, ein 135/2.8 und ein 50/1.8... Das 135er hat ein schönes Bokeh und ist leicht abgeblendet wirklich nicht schlecht, das 50/1.8 benutze ich gerne mit einem Umkehrring als Macro, billiger geht´s nicht, und der Abbildungsmaßstab kann sich sehen lassen... Ist zwar alles viel Pfriemelei, macht aber auch Spaß... am Umkehrring habe ich ebenfalls ein altes Meyer Görlitz 35mm mit Exakta Bajonett, daß auch wirklich lecker abbildet... Für mich ist es eine Spielerei, und ich behalte die alten Dinger... ![]() Gruß. Uwe
![]() |
#14 |
|
Hab grad ein wenig nach dem Mir gekugelt. In der Schweiz für €101,- versteigert,
in den USA ca. €160,- zum Sofortkauf. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das Mir wäre evtl durchaus für mich interessant.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Na, dann starten wir einen Testballon: einem derartig "austrophilen" Bayern
![]() ![]() Den Rest machen wir per PN. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich besitze selber das MIR 3.5 20mm. Eine gewöhnungsbedürftige, aber sehr interessante Linse. Eine etwas (!) preiswertere Alternative zum Flektogon 4.0 20mm.
Hier ein paar Beispielbilder, die mit dem MIR geschossen wurden: http://www.mflenses.com/gallery/v/ru...ns/Mir/mir20m/ Die aktuellen Preise habe ich nicht mehr verfolgt, aber als ich mir das MIR letztes Jahr ersteigert habe, lagen die Preise, je nach Zustand, zwischen 80 und 100 EURO. Grüsse Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
80-100€ kaum zu glauben.
![]() Ich schick meines morgen mal an wutzel und er soll sich damit austoben. Wenn es ihm taugt, gibt es auch ein paar € für das Forum. ![]() Kannst du zu den anderen Objektiven was sagen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Wirklich kaum zu glauben. Werde ich wohl nicht bezahlen.
![]() Das 50er ist sicher recht gut, das Pentacon 135 hat meiner Meinung nach einen besseren Ruf als es verdient (ala Ofenrohr), in dem Bereich gibt es einige bessere Linsen, z.B Sonnar 3,5/oder 4 oder das Jupiter 37 (halt alle nicht 2.8), die alle auch offenblendentauglich sind. Über das Tele kann ich nix sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Servus zusammen!
Das Tele habe ich mir vor anderthalb Jahren in einem Unbedachts-Anfall mal in der Bucht geangelt (Super Takumar Ausführung). Ich habe es nicht wirklich häufig benutzt, war aber sehr angenehm überrascht als ich es damals bekam: Tolle Farben, gebaut wie ein Panzer und läuft trotzdem samtweich. Muss ich dringend mal wieder rausholen... ![]() Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|